Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

330d - Fehler 7717 u. 6660 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 330d - Fehler 7717 u. 6660 ???

    Hallo !

    Die Geschichte mit meinem 330d scheint kein Ende nehmen zu wollen und strapaziert meine Nerven langsam aber sicher auf´s äußerste !
    Folgende Ausgangssituation: ( ich habe bereits vor einigen Wochen unter "Laufruhenregelung 330d" berichtet )

    Starkes Ruckeln im Stand, vorwiegend im kalten Zustand des Motors und unrunder Motorlauf; die Überprüfung der Einspritzkorrekturwerte ergaben auf Zylinder 2 einen Wert von +5,3 und somit einen defekten Injektor. ( alles nachzulesen im vorhin genannten Beitrag )
    Habe diesen dann bei BMW tauschen lassen und habe seither ( ca. 3 Wochen ) auch keine Probleme mehr gehabt. Davor wurde auch noch ein neuer Kurbelwellensensor eingebaut.
    Wollte dann heute morgen aus der Garage fahren - Motor lässt sich nicht starten. Nach ettlichen Versuchen und einer Wartezeit von ca. 1 Stunde war alles wieder ganz normal. Darauf hin bin ich zum Pannendienst ( ÖAMTC ) gefahren um mir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Dies ergab dann zwei Fehlermeldungen :
    Fehler 7717 Synchronisation Nockenwelle zu KW Signal unplausibel
    Fehler 6660 SG-Endstufe für Zusatzheizung Kurzschluss

    Frage an Euch : Wer kann mit diesen Meldungen was anfangen und kann dies die Ursache für das sporadische Nichtanspringen des Motors sein ?
    Wie gesagt, der Kurbelwellensensor wurde bereits vor einem Monat erneuert und kann offensichtlich nicht die Fehlerursache sein. Oxidation im Stecker war auch keine erkennbar und eine Leitungsunterbrechung kann ich mir auch nicht gut vorstellen, vorallem weiß ich nicht, wo die Kabel verlaufen um sie ev. zu messen.
    Mit der zweiten Fehlermeldung kann ich nichts anfangen und kann mir diese auch nicht als Ursache vorstellen.
    Kann mir jemand von Euch einen Rat geben oder habt ihr Ideen zu diesem Thema ??
    Wie gesagt, diese Geschichte geht mir so was auf die Nerven, das ich mich heute das erste mal ernsthaft damit beschäftigt habe, mich von der Marke BMW auf Dauer zu trennen. Ich habe mir damals nicht ein nicht gerade billiges Fahrzeug gekauft, um damit zweimal in der Woche meiner Werkstatt oder dem Pannendienst einen Besuch abzustatten !!!!!
    Würde mich über entsprechende Zuschriften und Eure Unterstützung freuen !

    Ein "NOCH" überzeugter BMW-Fahrer

    Schöne Grüße aus Tirol
    mfg Andi

  • #2
    Re: 330d - Fehler 7717 u. 6660 ???

    irgendwie kann man mit deinen codes nix anfangen!

    der erste,wie es mir nach dem code vorkommt,hat was mit dem schaltmagnet zum tun!
    und der zweite,keine ahnung,finde ich in meiner liste nicht!
    bist dir sicher,das der öamtc dir die richtigen codes gegeben hat???

    aus tirol
    einen schönen gruss zurück!!!!
    mfg patrick

    bmw history
    ---------------
    e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

    Kommentar


    • #3
      Re: 330d - Fehler 7717 u. 6660 ???

      Hallo !

      Die Fehlermeldungen stimmen sicher, da ich einen Ausdruck erhalten habe.
      Was ist das für eine Liste, die Du da hast und wo kann man eine solche bekommen ?
      Und noch eine Frage zur Fehlermeldungen 7717 :
      Ich interprediere diese Meldung so, dass es eine Abweichung in der Plausibilität zweier Sensoren gibt; der eine überwacht die Kurbelwelle und ein weiterer fragt irgendwo die Nockenwelle ab. Ist diese Einschätzung richtig ?

      mfg Andi

      Kommentar


      • #4
        Re: 330d - Fehler 7717 u. 6660 ???

        Hallo,

        setze mal einen neuen Nockenwellengeber rein, habe ich schon mehr ärger mit gehabt.
        Den Stecker vom Raildrucksensor solltest Du mal abziehen, hat öfter mal Wassereinbruch....

        Gruß
        BMW- Kumpel

        Kommentar

        Lädt...
        X