Hallo,
für die Sparfüchse unter Euch:
Ich habe meinen 320i mit einer Prins Anlage ausrüsten lassen und bin damit bereits über 100.000km gefahren.
Entgegen der Meinung einiger Freundlicher Menschen und mit den Erfahrungen derjeniger, denen die Ventile etwas zuviel Eigendynamik infolge der Gasumstellung entwickelten, hier meine Erfahrungen:
Ich habe mich natürlich nicht nur eine Prins-Anlage, sondern eben auch eine Öleinspritzung, das Ding gibts heute unter dem Namen Luboilanlage (bitte nicht nur ne Flasche die träufelt einbauen!!!) und ist heute, entgegen vor einem Jahr, einfach nur vom TÜV abzunehmen. :aehm:
Leistungsverluste kann ich keine feststellen. Öl 0W60 darfs aber schon sein. Max Speed liegt laut Nav bei 200 also OK, bei Benzin 25 km/h mehr.
Zum Verbrauch:
Verbrauch echt sparsam limit mäßig gefahren 14l Autogas
Verbrauch normal gefahren 18l Autogas
Verbrauch schnell gefahren 22l Autogas
SPARSAM
Benzin: 8 l x 1,36 €/l = 10,80 €/100km
Autogas: 14 l x 0,62 €/l = 8,68 €/100km
NORMAL
Benzin: 10 l x 1,36 €/l = 13,36 €/100km
Autogas: 18 l x 0,62 €/l = 11,16 €/100km
SCHNELL
Benzin: 14 l x 1,36 €/l = 19,04 €/100km
Autogas: 22 l x 0,62 €/l = 13,64 €/100km
Ein Umbau kostet heute ca. 3.500,- Euro von einer Fachwerkstatt, was anderes würde ich meinen Motor auch nicht anvertrauen.
Also mal ein paar Rechenbeispiele:
Ein Centfuchser fährt im Jahr 20.000km sparsam:
Benzinkosten: 2160,-
Autogas: 1736,-
Ersparnis: 424,- im Jahr
Also müsste er 8,3 Jahre den Wagen fahren, ehe er die Investition wieder drinne hat - lohnt wahrlich nicht!
Ein Normalfahrer fährt im Jahr 20.000km:
Benzinkosten: 2672,-
Autogas: 2232,-
Ersparnis: 440,- im Jahr
Also müsste er 7,9 Jahre den Wagen fahren, ehe er die Investition wieder drinne hat - lohnt wahrlich nicht!
Ein Raser, äh zügiger Fahrer fährt im Jahr 20.000km:
Benzinkosten: 3808,-
Autogas: 2728,-
Ersparnis: 1080,- im Jahr
Also müsste er 3,2 Jahre den Wagen fahren, ehe er die Investition wieder drinne hat - lohnt nicht wirklich, vielleicht als Öko!
Ich fahre im Jahr 50.000 km recht zügig
Benzinkosten: 9520,-
Autogas: 6820,-
Ersparnis: 2700,- im Jahr
Also müsste er 1,3 Jahre den Wagen fahren, ehe er die Investition wieder drinne hat - lohnt sich! Obwohl natürlich bei langsamerer Fahrweise viel mehr (auch mit Benziner zu sparen wäre). Bei meiner wöchentlichen Heimfahrstrecke von über 600km gondel ich aber eben nicht mit 120 gen Heimat.
Zusätzlich kostet das Luböl ca. 30 Euro für 0,5l und reicht für 2500km.
Ergo:
Autogas kann sich lohnen, aber bitte nicht immer die bunte Werbung glauben, denn ich hatte mir auch höhere ersparnisse ausgerechnet. Zum Glück hat es sich doch noch gerechnet, aber eben nur mit extrem viel Kilometerleistung und zügiger Fahrweise. Was die Bedenken der Haltbarkeit mit Autogasmotoren angeht, kann ich mit gutem Gewissen zerstreuen, natürlich eben aber wieder mit erkaufter Sicherheit einer zusätzlichen Anlage. Wenn Ihr Euch dafür interessiert, fragt nach einer solchen Zusatzanlage, kostet nicht die Welt und ist das Geld, bzw. Euren Motor wert.
Gruß E46-3201-Gas
für die Sparfüchse unter Euch:
Ich habe meinen 320i mit einer Prins Anlage ausrüsten lassen und bin damit bereits über 100.000km gefahren.
Entgegen der Meinung einiger Freundlicher Menschen und mit den Erfahrungen derjeniger, denen die Ventile etwas zuviel Eigendynamik infolge der Gasumstellung entwickelten, hier meine Erfahrungen:
Ich habe mich natürlich nicht nur eine Prins-Anlage, sondern eben auch eine Öleinspritzung, das Ding gibts heute unter dem Namen Luboilanlage (bitte nicht nur ne Flasche die träufelt einbauen!!!) und ist heute, entgegen vor einem Jahr, einfach nur vom TÜV abzunehmen. :aehm:
Leistungsverluste kann ich keine feststellen. Öl 0W60 darfs aber schon sein. Max Speed liegt laut Nav bei 200 also OK, bei Benzin 25 km/h mehr.
Zum Verbrauch:
Verbrauch echt sparsam limit mäßig gefahren 14l Autogas
Verbrauch normal gefahren 18l Autogas
Verbrauch schnell gefahren 22l Autogas
SPARSAM
Benzin: 8 l x 1,36 €/l = 10,80 €/100km
Autogas: 14 l x 0,62 €/l = 8,68 €/100km
NORMAL
Benzin: 10 l x 1,36 €/l = 13,36 €/100km
Autogas: 18 l x 0,62 €/l = 11,16 €/100km
SCHNELL
Benzin: 14 l x 1,36 €/l = 19,04 €/100km
Autogas: 22 l x 0,62 €/l = 13,64 €/100km
Ein Umbau kostet heute ca. 3.500,- Euro von einer Fachwerkstatt, was anderes würde ich meinen Motor auch nicht anvertrauen.
Also mal ein paar Rechenbeispiele:
Ein Centfuchser fährt im Jahr 20.000km sparsam:
Benzinkosten: 2160,-
Autogas: 1736,-
Ersparnis: 424,- im Jahr
Also müsste er 8,3 Jahre den Wagen fahren, ehe er die Investition wieder drinne hat - lohnt wahrlich nicht!
Ein Normalfahrer fährt im Jahr 20.000km:
Benzinkosten: 2672,-
Autogas: 2232,-
Ersparnis: 440,- im Jahr
Also müsste er 7,9 Jahre den Wagen fahren, ehe er die Investition wieder drinne hat - lohnt wahrlich nicht!
Ein Raser, äh zügiger Fahrer fährt im Jahr 20.000km:
Benzinkosten: 3808,-
Autogas: 2728,-
Ersparnis: 1080,- im Jahr
Also müsste er 3,2 Jahre den Wagen fahren, ehe er die Investition wieder drinne hat - lohnt nicht wirklich, vielleicht als Öko!
Ich fahre im Jahr 50.000 km recht zügig
Benzinkosten: 9520,-
Autogas: 6820,-
Ersparnis: 2700,- im Jahr
Also müsste er 1,3 Jahre den Wagen fahren, ehe er die Investition wieder drinne hat - lohnt sich! Obwohl natürlich bei langsamerer Fahrweise viel mehr (auch mit Benziner zu sparen wäre). Bei meiner wöchentlichen Heimfahrstrecke von über 600km gondel ich aber eben nicht mit 120 gen Heimat.
Zusätzlich kostet das Luböl ca. 30 Euro für 0,5l und reicht für 2500km.
Ergo:
Autogas kann sich lohnen, aber bitte nicht immer die bunte Werbung glauben, denn ich hatte mir auch höhere ersparnisse ausgerechnet. Zum Glück hat es sich doch noch gerechnet, aber eben nur mit extrem viel Kilometerleistung und zügiger Fahrweise. Was die Bedenken der Haltbarkeit mit Autogasmotoren angeht, kann ich mit gutem Gewissen zerstreuen, natürlich eben aber wieder mit erkaufter Sicherheit einer zusätzlichen Anlage. Wenn Ihr Euch dafür interessiert, fragt nach einer solchen Zusatzanlage, kostet nicht die Welt und ist das Geld, bzw. Euren Motor wert.
Gruß E46-3201-Gas
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