Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche mal Hilfe !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche mal Hilfe !!!

    Hallo !

    Am Montag abend habe ich meinen 320d abends in die Garage getellt; am Dienstag morgen ist er nicht mehr angesprungen.

    Die Anzeige spinnt; beim Startversuch flackert das Fahrlicht mit, obwohl ausgeschaltet, die Lämpchen werden immer dunkler... dann aus.

    Ok dachte ich mir, Batterie iss 5 Jahre alt; scheint sich erschossen zu haben.
    Habe an nichts elektronischem Rumgebastelt.
    Am Dienstag abend dann ne neue Batterie eingesetzt; alles paletti.

    Am Mittwoch zur Arbeit gefahren, alles ok, abends heimgefahren, alles ok, heute morgen geht wieder nichts mehr.

    Die nagelneue 80aH Batterie hat ihr Leben ausgehaucht.

    Auto steht jetzt wieder in der Garage; es bewegt sich gar nichts mehr.

    Es haben auch zu keiner Zeit irgendwelche Lämpchen vom Check Control oder so geleuchtet. Immer alles ganz normal; dann morgens geht nichts mehr.

    Irgendwelche Tipps ?
    Gruß
    Gerd




    ________________________
    Life is a killer.

  • #2
    Re: Brauche mal Hilfe !!!

    Lima?????

    Kommentar


    • #3
      Re: Brauche mal Hilfe !!!

      Ne, glaube ich nicht. wenn die Lima tot ist und die Batterie nicht mehr geladen wird gibts ne Kontrollleuchte für.

      Und Leuchtenmässig hat nix gebrannt...
      Gruß
      Gerd




      ________________________
      Life is a killer.

      Kommentar


      • #4
        Re: Brauche mal Hilfe !!!

        Ne, glaube ich nicht. wenn die Lima tot ist und die Batterie nicht mehr geladen wird gibts ne Kontrollleuchte für.

        Und Leuchtenmässig hat nix gebrannt...
        War nur eine Idee.
        Hab das mal mit nem Opel gehabt da war die Lima defekt und bin trotzdem noch 800km gefahren von essen bis nach Hause und da sind mir die Birnen durchgebrannt weil die Lima nen wackler hatte und dann plötzlich voll geladet hat ab und zu.

        Kommentar


        • #5
          Re: Brauche mal Hilfe !!!

          Da wird wohl irgendwo ein Kabel aufgescheuert sein, oder eine Birne bleibt an, Kofferraumbeleuchtung oder so was. Lima kann auch gut sein, die Kontrolleuchte reagiert nicht immer, kommt drauf an was kaputt ist.
          Hubraum statt (und) Drehzahl

          Kommentar


          • #6
            Re: Brauche mal Hilfe !!!

            Da wird wohl irgendwo ein Kabel aufgescheuert sein, oder eine Birne bleibt an, Kofferraumbeleuchtung oder so was. Lima kann auch gut sein, die Kontrolleuchte reagiert nicht immer, kommt drauf an was kaputt ist.
            bei meinem Opel sind die gleich durchgebrannt hehehe

            Kommentar


            • #7
              Re: Brauche mal Hilfe !!!

              Dachte wir reden über Autos. :hihi: :hehe:
              Hubraum statt (und) Drehzahl

              Kommentar


              • #8
                Re: Brauche mal Hilfe !!!

                Lima defekt und 800 km fahren geht nicht meiner Meinung.
                Dann ist die Batterie naemlich blitzschnell alle, wenn nur von der Batterie die ganze Bordelektronik lebt.

                Und es geht auch nicht dass die Birnen durchbrennen, weil die Lima auf einmal voll geladen hat. Da ist naemlich der Regler dazwischen, der das verhindert, dass zuviel Volt geliefert wird. Das haette naemlich fatale Auswirkungen auf teure Steuergeraete. Und dann noch die Sicherungen dazwischen.

                Pruefe, ob alle Massekabel guten Kontakt haben. Das ist das wichtigste.
                Das ist zum Beispiel ein Kabel von der Lichtmaschine zum + Pol der Batterie unter der Haube an einem E32. Da kannste ruhig eine neue batterie einbauen, die ist ruckzuck wieder leer.
                Sonst muessten ja auch die Birnen defekt sein, wenn ich 100 Mal das Licht an und ausschalte.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Re: Brauche mal Hilfe !!!

                  ich würde mal da drauf tippen dass du irgendeinen "stromfresser" hast der immer strom zieht und dann morgens, nach mehr als sagen wir mal 8 oder 9 stunden standzeit den gesamten strom gezogen hat.
                  und dies wiederum könnte sehr gut durch irgendeinen defekt herbeigeführt worden sein...

                  meine mutter hatte sowas mal an ihrem '93er volvo 850 T5, da hatte das radio eine funktion die alle verkehrnachrichten aufgezeichnet hat.
                  da war dann alle 4 wochen mal die batterie alle und die karre bewegte sich nicht mehr...
                  die funktion hieß genauso wie ich: "TIM". *g*

                  was es bei dir nun konkret ist, kann ich allerdings nicht sagen, sry.

                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Brauche mal Hilfe !!!

                    bei meinem letzten Wagen ging die Batteriekontrolleuchte an, wenn kein Ladestrom mehr erzeugt wurde. Wenn aber zB das Kabel von der LiMa zur Batterie durch/ab ist, gibts zwar Ladestrom, aber es kommt nix an der Batterie an. Dann ist die Bat. ruck-zuck tot. Bei meinem alten Wagen habe ich 3 Monate gesucht, bis ich wusste, warum mir immer die Batterien verrecken. Hatte am Ende drei Batterien: eine im Motorraum, eine aufgeladenen als Ersatz im Kofferraum und eine am Ladegerät im Keller.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Brauche mal Hilfe !!!

                      Lima defekt und 800 km fahren geht nicht meiner Meinung.
                      Dann ist die Batterie naemlich blitzschnell alle, wenn nur von der Batterie die ganze Bordelektronik lebt.

                      Und es geht auch nicht dass die Birnen durchbrennen, weil die Lima auf einmal voll geladen hat. Da ist naemlich der Regler dazwischen, der das verhindert, dass zuviel Volt geliefert wird. Das haette naemlich fatale Auswirkungen auf teure Steuergeraete. Und dann noch die Sicherungen dazwischen.

                      Pruefe, ob alle Massekabel guten Kontakt haben. Das ist das wichtigste.
                      Das ist zum Beispiel ein Kabel von der Lichtmaschine zum + Pol der Batterie unter der Haube an einem E32. Da kannste ruhig eine neue batterie einbauen, die ist ruckzuck wieder leer.
                      Sonst muessten ja auch die Birnen defekt sein, wenn ich 100 Mal das Licht an und ausschalte.
                      Hast net ganz gelesen die hatte nen Wackelkontakt, hat sich entladen und dann wieder aufgeladen, da ein Kabel los war

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Brauche mal Hilfe !!!

                        Lima defekt und 800 km fahren geht nicht meiner Meinung.
                        Dann ist die Batterie naemlich blitzschnell alle, wenn nur von der Batterie die ganze Bordelektronik lebt.

                        Und es geht auch nicht dass die Birnen durchbrennen, weil die Lima auf einmal voll geladen hat. Da ist naemlich der Regler dazwischen, der das verhindert, dass zuviel Volt geliefert wird. Das haette naemlich fatale Auswirkungen auf teure Steuergeraete. Und dann noch die Sicherungen dazwischen.

                        Pruefe, ob alle Massekabel guten Kontakt haben. Das ist das wichtigste.
                        Das ist zum Beispiel ein Kabel von der Lichtmaschine zum + Pol der Batterie unter der Haube an einem E32. Da kannste ruhig eine neue batterie einbauen, die ist ruckzuck wieder leer.
                        Sonst muessten ja auch die Birnen defekt sein, wenn ich 100 Mal das Licht an und ausschalte.
                        Weiß doch was mir passier ist und was am nächsten tag die Werkstatt gesagt hat :nee: Mir sind auch die H4-Birnen im Scheinwerfer beide 2mal durchgebrennt auf der Heimfahrt

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Brauche mal Hilfe !!!

                          Spider,
                          guter Rat, fahr zu BMW oder Bosch und lass es durchmessen.
                          Kannste zwar auch selber machen, aber das dauert ewig.
                          Macht man folgendermassen (Kurzformat zu Info):
                          Minuspol abklemmen und dazwischen ein Multimeter am besten mit einer vernuenftigen Sicherung.
                          Dann ziehst Du die Haelfte aller Sicherungen. Alles gleich? Wenn ja, Sicherungen wieder rein, andere Haelfte raus. Wenn sich da was aendert, wieder davon die Haelfte rein und so weiter. Und am Ende weist Du dann wo es dran liegen kann. Aber einige Sicherungen sichern natuerlich auch diverse Teile ab.
                          Und dan geht die Suche wieder los. Und Du hast keine Moeglichkeit auch nach Bruchstellen der so zu suchen in den Leitungen ohne vernuenftiges Material.
                          Also: zum Fachmann und ist schnell erledigt.
                          7er Tech Tips

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Brauche mal Hilfe !!!

                            fahr zu BMW oder Bosch und lass es durchmessen.
                            Momentan krieg ich die Karre nicht mal mit dem Überbrückungskabel zum Laufen !!!

                            Also irgendwo hinfahren iss momentan nicht drin.

                            Muss nun erstmal die Batterie wieder kompletti aufladen; dann gehts hier in eine Ortsansässige KFZ.Meisterwerkstatt mit Diagnos-Compi usw. Der Mann at mein vollstes Vertrauen und ich hoffe, das er morgen was findet.

                            Zwischenzeitlich werde ich mit der BUELL etwas Benzin abfackeln.....
                            Gruß
                            Gerd




                            ________________________
                            Life is a killer.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Brauche mal Hilfe !!!

                              Sooo, der "Übeltäter" ist gefunden.

                              Am Dienstag hab ich einen Termin bei BMW, um das reparieren zu lassen.

                              Bei genauer Prüfung aller erdenklichen Stromverbraucher habe ich festgestellt, das die vorne rechts im Motorraum befindliche elektrische Zusatzheizung für das Heizungswasser auf Volllast läuft obwohl die Heizung gar nicht an ist (Klima läuft ja).
                              Das Teil war glühend heiss, das man sich die Pfoten ansengt ! !

                              Hiuer scheint entweder ein Sensor oder ein Schalter kaputt zu sein; der das regelt.

                              Hab das Teil jetzt erstmal abgeklemmt, die neu aufgeladene Batterie rein und schon läuft alles wieder.

                              Weis jemand von Euch, wer oder was die Steuerung dieses Teils übernimmt ?

                              Gruß

                              Gerd
                              Gruß
                              Gerd




                              ________________________
                              Life is a killer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X