Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Federbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Federbruch

    :nee: Also ich finde es nicht normal das die Federn brechen, was ist denn wenn es auf der Autobahn bei 250km/h passiert.
    M-Technik 335ci


    Hubraum statt Spoiler

    Kommentar


    • #17
      Re: Federbruch

      Wieviel Kilometer hat er den runter?

      Normal sagt man ja das Dämpfer eigendlich eh alle 50tkm gewechselt werden sollten ( bezieht sich glaube ich auch auf die Federn )... aber wer macht das schon.

      Ralf das bekommst du normalerweiße nichtmal mit

      Kommentar


      • #18
        Re: Federbruch

        @Extrem0001
        Ich habe ein normales Fahrwerk.

        @Andy2010
        Er hat ca. 68 TKM runter.

        Ich habe nur seit geraumer Zeit diese Vibrationen im Kupplungspedal und das auch noch unregelmäßig. Am Schalthebel merke ich auch etwas, was irgendwie nicht normal ist. Können fehlende Federn sowas bewirken? WOzu sind Federn eigentlich da ?
        Gruß
        Sonic

        Kommentar


        • #19
          Re: Federbruch

          ohne federn haste halt keine federwirkung kannst also fast unmöglich dann fahren aber ich wette ist 100% nur das kleine auge unten ausgebrochen
          Accipere quam facere praestat iniuriam.

          Veritas odium parit

          Kommentar


          • #20
            Re: Federbruch

            wie jim schon richtig sagt, bricht die feder ziemlich weit unten und hat daher noch "genug" vorspannung, sodass man das auch nicht gleich merkt! allerdings kann es wirklich zu problemenn kommen, wenn man mit höherer geschwindigkeit fährt und man eine bodenwelle fährt und das auto relativ weit entlastet, also ausfedert, dann kann es schlagartig zu einem gewaltigen problem werden. ausserdem wird natürlich durch die veränderte vorspannung die feder höher beansprucht und nach längerer zeit, sackt das auto immer mehr ab, was natürlich auch zu problemen führt.
            das problem ist aber bei e36 und e46 absolut bekannt und BMW verkauft es seinen kunden auch so, als sei das ganz normal, quasi eine sonderausstattung ich finde es bei einem auto, gerade e46, der nicht zu dem günstigsten auf dem markt gehört schon eigentlich sehr peinlich!!! manchesmal muss man sich schon fragen, was den preis so derart nach oben treibt??? ich habe damit keine probleme, da ich kein orb. bmw fahrwerk mehr fahre!!!

            Kommentar


            • #21
              Re: Federbruch

              Kann das nun mit meinen Vibrationen im Kupplungspedal zusammenhängen oder nicht ? Ich habe das Gefühl, das es über das Getriebe kommt. Wenn ich Gas gebe verändern sich auch die Vibrationen.

              Kann das nun mit dem Federbruch zusammenhängen ?
              Gruß
              Sonic

              Kommentar


              • #22
                Re: Federbruch

                glaube nicht, dass das mit der feder zu tun hat,. ws genau hast denn für vibratinone. wie merkst du denn die vibration, bleibst die ganze zeit mit dem fuss auf dem pedal stehen :aehm:

                Kommentar


                • #23
                  Re: Federbruch

                  @cuperino

                  Ich merke das beim Kuppeln. Wenn ich mit dem erste Gang anfahre und dann ich den zweiten schalten will, dann gebe ich ein wenig Gas und lass die Kupplung kommen. Dabei merke ich diese Vibes und habe das Gefühl, das das was mit dem Getriebe oder mit der Achse nicht stimmt. Es ist aber ein leichtes vibrieren und es ist nicht regelmäßig. Ich merke es aber auch manchmal im Schalthebel. Bei höhere Drehzahl ist es regelmäßiger.
                  Gruß
                  Sonic

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Federbruch

                    was du da beschreibst, hört es sich eher so an, als würde das vom getriebe direkt kommen!!! man hat durch den heckantrieb immer leichte vibrationen im hebel!!! das ist also im gewissen maße normal.

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Federbruch

                      Da müßte man doch normal ne Umfrage Starten , ob man das nur mit dem serien Fahrwerk hat oder auch mit dem M Fahrwerk ? . Bei M Fahrwerk sind die Federn denk ich etwas kürzer und Vielleicht auch dicker :aehm:
                      Mein Kleiner

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Federbruch

                        Ich hatte mal einen Öl Unfall. Von einen Tag auf den anderen wurde es mit dem Schalten immer heftiger. Es fing langsam an und entwickelte sich langsam zu einem heftigen rumpeln. Ich bin dann zu meiner Werkstatt um die Ecke gefahren. Die habe sich das von mir angehört und fingen dann ein wenig an zu grinsen. Der Meister tippte gleich auf Öl, da angeblich bei Ölmangel der Bimmer mehr Luft zieht und dadurch das Ruckeln entsteht. Zu erst wollte ich es nicht glauben, aber der Ölstab zeigt ganz deutlich das er unter dem Min war. Warum meine ÖL-Lampe nicht angegangen konnte der Meister mir auch nicht erklären, aber nach einen kompletten Öl-Wechsel war fast alles wieder okay. Er kippte mir anständiges 0w-40 rein und fragte mich warum ich vorher 15w-50 (oder so ähnlich) drin hatte. Das wusste ich nicht, habe den Wagen so gekauft. Seit dem habe ich habe diese Vibrationen drin und der Meister glaubt das ich mir das einbilde, er konnte nach einer Probefahrt keine Unregelmäßigkeiten entdecken. Es gibt Sie aber. Ich kenn mein Bimmer und vorher waren die Vibes nicht da. Beim Fahren merke ich Sie halte immer wieder. Ich habe keine Leistungsverluste oder andere Beeinträchtigungen.
                        Bei meinem Radwechsel von WR auf die SR’s ist denen halt die Federsache aufgefallen. Muss ich machen lassen. Ich dachte die Vibes kommen wg. dem Federbruch. Das Getriebe selbst hatte noch keine im Verdacht :-)

                        Was soll ich jetzt machen?

                        Ein Tipp wäre nicht schlecht.

                        Dank im Voraus.
                        Gruß
                        Sonic

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Federbruch

                          Servus Leute,

                          habe auch einen E46 318i dabei wurde in der Werkstatt auch ein Federbruch festgestellt. Laufleistung 36000km.

                          Gruß Stefan

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Federbruch

                            also bei mir war beim ersten tüv nach 3 jahren und 27000 die erste feder gebrochen...und beim nächsten tüv bei 40000 die zweite....ohne sfw und ohne über schlechte straßen zu prügeln...ist halt so...aber my werkstatt hat alles auf kulanz übernommen...und das nach5jahren!!!...von daher,mir egal(wenn´s immer so klappt... )

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Federbruch

                              Hallo, nachdem ich bisher nur gern im Forum gelesen habe, hier nun mein neuestes Erlebnis mit meinem E46 BJ 1998:

                              Gestern morgen das Auto auf unserem Firmenhof abgestellt, komme mittags wieder rein und denke, das Auto steht aber komisch da – wie vorn tiefergelegt.
                              Feder vorn links gebrochen, nicht mehr fahrbereit.

                              Auto wurde „huckepack“ zum BMW-Vertragshändler gebracht. Diagnose : Feder gebrochen, dabei Stoßdämpfer oben durchgeschlagen und Reifen an der Innenflanke durch das Bruchende eingeschlitzt.

                              Auto hat ca. 66.000 km runter, nach BMW Richtlinie müssen nun beide Stoßdämpfer gewechselt werden ( wenn über 50.000 Laufleistung); bei Korrosionsbruch einer Feder empfiehlt BMW auch den Wechsel der anderen Seite mit. Kosten (ohne Reifen) mal locker 650,00 EUR.
                              Ich will gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn die Feder 1 Woche vorher gebrochen wär – ich war im Winterurlaub und bin eine längere Strecke auf der Autobahn mit voll besetztem Pkw gefahren ....
                              Meine Werkstatt hat gleich einen Kulanzantrag bei BMW gestellt; abgelehnt. Nun werde ich erstmal alles selbst bezahlen müssen und mich dann mal mit BMW direkt unterhalten. Solch ein sicherheitsrelevantes Teil darf meiner Meinung nach bei den ausgegebenen Qualitätsansprüchen niemals kaputt gehen !

                              Nach Antwort BMW werde ich mich nochmals melden.

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Federbruch

                                Solch ein sicherheitsrelevantes Teil darf meiner Meinung nach bei den ausgegebenen Qualitätsansprüchen niemals kaputt gehen !
                                wieso darf nicht kaputt gehen???qualität hin oder her das teil ist 9 jahre alt und in gewisser weise auch ein verschleißteil. zahlen, weiterfahren und glücklich sein das es nicht teurer geworden ist :hehe:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X