Hallo Zusammen,
habe mir vor kurzem einen 330d gekauft, 10/03, 70tkm, sehr gepflegt. Der Wagen hat ein Chip-Tuning von Regelin (~235ps, 500Nm). Bin froh dass ich vor einiger Zeit dieses Forum entdeckt habe, wo ich schon auf viele Fragen Antworten gefunden habe. Soweit so gut
Mich würde die Expertenmeinung interessieren bezüglich Warmfahren des Motors. Habe schon sehr viele Threads gelesen hier, aber kaum genaue Angaben bezüglich der "max." Drehzahl gefunden.
Ich fahre ca. 35km zur "Arbeit" und drehe die ersten 10-15km nicht höher als 2.500-3.000 rpm.
Im 6. Gang sind das dann so um die 180km/h, wobei ich auch nicht mit Bleifuss beschleunige.
Sind 3.000 rpm schon zu viel? (Und wie sieht´s aus mit Sommer/Winter? Ist das Öl da auch nach 10-15 km warm (schließlich gibt´s zw. Sommer u. Winter bis zu 40°C Temp.-Unterschiede)?
Die Kupplung geht im Vergleich zum 530d meines Schwiegervaters (hat 30tkm mehr gelaufen) schwerer, wobei "hakend" übertrieben wäre. Die Gänge gehen jedesmal rein, ich muss also nicht z.B. die Kupplung nochmal kommen lassen um erneut zu versuchen den Gang reinzubekommen.
Ist der Schaltweg beim 530d generell länger als beim 330d? Der Schaltknauf vom 5er ist wesentlich länger als der vom 3er, vielleicht liegt´s daran :aehm:
Vor ca. 20tkm wurde die Kupplung getauscht, in einem gleich das Zweimassenschwungrad mit.
Spricht das generell für rabiaten Umgang mit dem Wagen, wenn nach 50tkm die Kupplung + ZMR getauscht wurden, oder kann das auch bei pfleglichem Umgang vorkommen?
Ersteres würde mich halt wundern, da ich noch *nie* einen Gebrauchtwagen in solch einem Zustand gesehen habe (hätte er mit 10 Kilometern als Neuwagen beim BMW-Händler gestanden hätte ich´s geglaubt - wie neu!)
Mag sich alles vielleicht etwas überängstlich anhören, aber das ist mein erster Diesel und ich pflege ihn lieber so gut wie möglich, hab' nämlich kein Interesse an defektem TL/ZMR/LMM/Injektoren etc.
Okay, ich mach hier mal besser nen Schnitt. Würde mich sehr über Antworten freuen, bin dankbar für jeden Tip!
Schönen Gruß (&Feiertag)
Daniel
habe mir vor kurzem einen 330d gekauft, 10/03, 70tkm, sehr gepflegt. Der Wagen hat ein Chip-Tuning von Regelin (~235ps, 500Nm). Bin froh dass ich vor einiger Zeit dieses Forum entdeckt habe, wo ich schon auf viele Fragen Antworten gefunden habe. Soweit so gut
Mich würde die Expertenmeinung interessieren bezüglich Warmfahren des Motors. Habe schon sehr viele Threads gelesen hier, aber kaum genaue Angaben bezüglich der "max." Drehzahl gefunden.
Ich fahre ca. 35km zur "Arbeit" und drehe die ersten 10-15km nicht höher als 2.500-3.000 rpm.
Im 6. Gang sind das dann so um die 180km/h, wobei ich auch nicht mit Bleifuss beschleunige.
Sind 3.000 rpm schon zu viel? (Und wie sieht´s aus mit Sommer/Winter? Ist das Öl da auch nach 10-15 km warm (schließlich gibt´s zw. Sommer u. Winter bis zu 40°C Temp.-Unterschiede)?
Die Kupplung geht im Vergleich zum 530d meines Schwiegervaters (hat 30tkm mehr gelaufen) schwerer, wobei "hakend" übertrieben wäre. Die Gänge gehen jedesmal rein, ich muss also nicht z.B. die Kupplung nochmal kommen lassen um erneut zu versuchen den Gang reinzubekommen.
Ist der Schaltweg beim 530d generell länger als beim 330d? Der Schaltknauf vom 5er ist wesentlich länger als der vom 3er, vielleicht liegt´s daran :aehm:
Vor ca. 20tkm wurde die Kupplung getauscht, in einem gleich das Zweimassenschwungrad mit.
Spricht das generell für rabiaten Umgang mit dem Wagen, wenn nach 50tkm die Kupplung + ZMR getauscht wurden, oder kann das auch bei pfleglichem Umgang vorkommen?
Ersteres würde mich halt wundern, da ich noch *nie* einen Gebrauchtwagen in solch einem Zustand gesehen habe (hätte er mit 10 Kilometern als Neuwagen beim BMW-Händler gestanden hätte ich´s geglaubt - wie neu!)
Mag sich alles vielleicht etwas überängstlich anhören, aber das ist mein erster Diesel und ich pflege ihn lieber so gut wie möglich, hab' nämlich kein Interesse an defektem TL/ZMR/LMM/Injektoren etc.
Okay, ich mach hier mal besser nen Schnitt. Würde mich sehr über Antworten freuen, bin dankbar für jeden Tip!
Schönen Gruß (&Feiertag)
Daniel
Kommentar