Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

330d gekauft - ein paar Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 330d gekauft - ein paar Anfängerfragen

    Hallo Zusammen,

    habe mir vor kurzem einen 330d gekauft, 10/03, 70tkm, sehr gepflegt. Der Wagen hat ein Chip-Tuning von Regelin (~235ps, 500Nm). Bin froh dass ich vor einiger Zeit dieses Forum entdeckt habe, wo ich schon auf viele Fragen Antworten gefunden habe. Soweit so gut

    Mich würde die Expertenmeinung interessieren bezüglich Warmfahren des Motors. Habe schon sehr viele Threads gelesen hier, aber kaum genaue Angaben bezüglich der "max." Drehzahl gefunden.

    Ich fahre ca. 35km zur "Arbeit" und drehe die ersten 10-15km nicht höher als 2.500-3.000 rpm.
    Im 6. Gang sind das dann so um die 180km/h, wobei ich auch nicht mit Bleifuss beschleunige.
    Sind 3.000 rpm schon zu viel? (Und wie sieht´s aus mit Sommer/Winter? Ist das Öl da auch nach 10-15 km warm (schließlich gibt´s zw. Sommer u. Winter bis zu 40°C Temp.-Unterschiede)?

    Die Kupplung geht im Vergleich zum 530d meines Schwiegervaters (hat 30tkm mehr gelaufen) schwerer, wobei "hakend" übertrieben wäre. Die Gänge gehen jedesmal rein, ich muss also nicht z.B. die Kupplung nochmal kommen lassen um erneut zu versuchen den Gang reinzubekommen.

    Ist der Schaltweg beim 530d generell länger als beim 330d? Der Schaltknauf vom 5er ist wesentlich länger als der vom 3er, vielleicht liegt´s daran :aehm:

    Vor ca. 20tkm wurde die Kupplung getauscht, in einem gleich das Zweimassenschwungrad mit.
    Spricht das generell für rabiaten Umgang mit dem Wagen, wenn nach 50tkm die Kupplung + ZMR getauscht wurden, oder kann das auch bei pfleglichem Umgang vorkommen?
    Ersteres würde mich halt wundern, da ich noch *nie* einen Gebrauchtwagen in solch einem Zustand gesehen habe (hätte er mit 10 Kilometern als Neuwagen beim BMW-Händler gestanden hätte ich´s geglaubt - wie neu!)

    Mag sich alles vielleicht etwas überängstlich anhören, aber das ist mein erster Diesel und ich pflege ihn lieber so gut wie möglich, hab' nämlich kein Interesse an defektem TL/ZMR/LMM/Injektoren etc.

    Okay, ich mach hier mal besser nen Schnitt. Würde mich sehr über Antworten freuen, bin dankbar für jeden Tip!

    Schönen Gruß (&Feiertag)
    Daniel
    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

  • #2
    Ich fahre mit meinem 320er Diesel auch die ersten 10 - 15 Km schonend, vor allem für den Turbo. D.h aber bei mir unter 2000 U/min schalten. Sodass möglichst der Turbolader nicht zum Einsatz kommt!!

    Der Diesel benötigt generell etwas länger bis er warm wird - vor allem eben der 3,0 Liter, weil eben größer. Im Winter ist das Öl mit Sicherheit noch nicht nach 10 Km warm. Meinen würde ich im kalten Zustand niemals bis 3000 Touren drehen.
    330d

    Kommentar


    • #3
      Hallo, ich fahre auch einen 330d diesel hab auch einen chip drin Also das mit dem warm fahren stimmt schon,am anfang nicht so hoch drehen lassen das schadet sonst dem turbo und den motor. Das mit der kupplung kommt auf die fahr weise des vorbesitzers an meine Kupplung hat schon fast 200000 drauf und läuf und läuft. 8)
      Mfg Matthias
      Take it easy

      Kommentar


      • #4
        wow, 200tkm und noch die 1. Kupplung!?
        Kommt wohl echt auf die Fahrweise an. Mich würde mal interessieren wieviel mehr die Kupplung beansprucht wird allein durch den höheren Drehmoment... sind bei mir ~500nm bei ~235ps.

        Warmfahren:
        Klar, im Winter sieht das ganze nochmal anders aus. Bei sommerlichen Temperaturen hoff' ich doch mal dass nach 10km das Öl Betriebstemperatur hat. So nach 10km fahre ich dann im 6. Gang schonmal bis 180km/h, sind glaub' ich zw. 3.200-3.500 rpm.

        Zu dumm dass BMW keinen Öltemp.-Anzeiger gespendet hat. Habe im Forum schon rumgesucht, werde mal einen neuen Thread eröffnen bzgl. der Möglichkeit des Nachrüstens...
        Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

        Kommentar


        • #5
          Im 5er BMW hat der 3.0 D 500NM und im 3er hat man das Drehmoment auf 410 NM zurückgenommen weil sonst alles in dem Auto überlastet wird,sprich Kupplung und vor allem die HA.
          Ich denke mal das bei 500NM so ziemlich alles vom Antrieb den Geist nach und nach aufgibt.


          Gruß mclaren
          http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

          Kommentar


          • #6
            Hmm :roll:
            würde ja mal gerne einen "original" 204 ps 330d fahren zum Vergleich.

            Da ich aber sehr human fahre mit nem Durchschnittsverbrauch von 6.7-7.3 Litern weiß ich nicht ob man das pauschal sagen kann, das alles leidet. Selbst wenn ich fix unterwegs bin drehe ich selten über 4.000 rpm. Bin kein Mechaniker, wüßte aber nicht warum der Verschleiß größer sein sollte wenn man gemäßigt fährt und den Wagen schonend behandelt.

            Klar könnte man jetzt fragen "warum hast´dann überhaupt nen getunten Motor". War halt schon drin, und es ist ja schön wenn man Reserven hat :wink:. Ausserdem ist der Verbrauch bei moderater Fahrweise angeblich geringer (um 0.5L oder so). Aber es fragt ja keiner
            Da ich keinen Vergleich zum normalen 330d habe sondern nur einen 530d vom Fahrverhalten kenne, weiß ich nicht wie auffällig sich der Unterschied von 90 Nm und 30 PS mehr zeigt...

            Zitat von A.Senna
            Im 5er BMW hat der 3.0 D 500NM und im 3er hat man das Drehmoment auf 410 NM zurückgenommen weil sonst alles in dem Auto überlastet wird,sprich Kupplung und vor allem die HA.
            Ich denke mal das bei 500NM so ziemlich alles vom Antrieb den Geist nach und nach aufgibt.


            Gruß mclaren
            Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

            Kommentar

            Lädt...
            X