Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung defekt,BMW überfragt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizung defekt,BMW überfragt

Mein E46 325 CI macht mir das erste mal Kummer. :aehm:
    Die Heizung geht nicht mehr(Klimaautomatik),es kommt nur noch kalte Luft,nach ca 50 Km kommt aus den Mitteldüsen ein Hauch von Wärme dabei darf man das Gebläse nicht höher stellen als Stufe 1,eine andere Stufe wird sofort mit kalter Luft bestraft.
    Der E46 war schon einige tage bei BMW und die haben den Kühler austauscht sowie Wasserpumpe(es könnte ja ein Flügel abgerissen sein)und da die schon dabei waren Wärmetauscher und Thermostat auch......So ziemlich erfolglos standen die von BMW dann vor mir
    :ka: :ka: Nun wollen die mir den Zylinderkopf abbauen,es könnte nämlich sein das die Kapilare dicht sind.Mir ist das unverständlich :aehm:
    Der Wagen hat 280000 runter (Autobahn)und ist trocken also weder Öl noch Wasserverluste und ich werde bestimmt nicht zulassen das die mir den Kopfabbauen nur weil die da so eine Theorie haben.
    Alle Schläuche sind Warm,die Motortemp konstanz,Thermostat arbeitet.Motor wird normal schnell Warm und ob ich schnell fahre oder ihn heiß abstelle alles im grünen Bereich
    Hat jemand eine Idee???
    Du bremst ich drücke

Re: Heizung defekt,BMW überfragt

Vieleicht ist das Klimabedienteil defekt und regelt nur noch auf kalt egal was die Anzeige anzeigt. :ka:

Gruß mclaren
    http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

Kommentar

wie sieht es den mit den schläuchen der heizung aus? nicht das irgendwo ein knick drin ist und es zirkuliert nicht genügend kühlwasser in den wärmetauscher....öffnen die magnetventile???wird der wärmetauscher den überhaupt warm???

Kommentar

Also bei meinen Heizventilen kann ich den Stecker abziehen. In dem Fall, wenn der Stecker ab ist, sind die Ventile voll geoeffnet.
        Hat man das denn schon einmal probiert?
        Kannst ja auch mal die Schlaeuche hinter den Heizventilen anfassen ob die heiss sind.
        Evtl. sind die Ventile fest und bewegen sich nicht mehr.
        Wenn die Anzeige immer im vernuenftigen Bereich ist fuer die Kuehlung des Motors, warum wollen die denn dann den Motor auseinander reissen?

Als erstes Mal stecker von den ventilen ab und sehen on sich was aendert. Ich kenn das System jetzt nicht bei dem Modell, aber sollte wohl gleich sein. Ausser das bei meinem 2 Heizventile sind fuer die getrennte Heizung Fahrer und Beifahrerseite.
        7er Tech Tips

Kommentar

Erich
          werde mal fühlen ob hinter den Ventilen die Schläuchen Warm werden.
          Wärmetauscher wird warm,war dabei als die von BMW das ausgetauscht haben,ebenfalls haben die mir gezeigt das die Klappen funktionieren und den Fühler hinter dem Handschuhfach haben die auch vor meinen Augen ausgetauscht. :kotz:

Wird Zeit das der Sommer kommt......
          Du bremst ich drücke

Kommentar

Du sprichst vom Kühler und einmal vom Wärmetauscher.
            Ist also beides neu? Oder doch nur der der Wasserkühler an der Front des Motors?

Da ich mal annehme das die Jungs in der Werkstatt alles überprüft haben, Wasserpumpe, Thermostat, Hz.-Ventil und die Sensoren der Heizung, tipp ich mal darauf, das der Wärmetauscher im Hz.-Kasten nicht genug durchsatz hat.

Weil anderst läßt sich der Fehler, das auf Stufe 1 Warm kommt höher aber nicht mehr, nicht erklären!

Da die Wasserpumpe neu ist liegt wohl irgendwo ein Vertopfung vor.
            Wenn der Wärmetauscher neu ist, kann es an ihm nicht liegen. Aber vielleicht, wie bubu schon sagt, die Alurohre.
            Könnte natürlich aber auch an den Kapilaren liegen.

Was sind den sonst so für Reperaturen am Motor oder Kühlkreislauf vor dem Problem gemacht worden?
            Ist vielleicht mal Kühler-Dicht eingefüllt worden?

Kommentar

Hallo Servicemobil,
              In Nov 2005 ist eine neue Lichtmasch.eingebaut worden....sonst war nichts an den Wagen.
              Kühler,Wasserpumpe,Thermostat und der Wärmetauscher hinter dem Handschuhfach(Heizkasten)sind ausgetauscht worden.
              Hab mal bei Bosch angefragt.....nette Leute da...haben sich echt mal darum gekümmert...
              Für die ist es anliegend,das es ein Wasserventil ist was nicht öffnet(ähnlich wie ein Feder Thermostat)aus Sicherheitsgründen darf so ein Ventil nicht öffnen,das blöde ist man kann das nicht Elekt.Messen.
              Du bremst ich drücke

Kommentar

Also wenn der Wärmetauscher in der Fachwerkstatt ersetzt wurde, dann haben die wohl das Ventil vorher überprüft!
                Für den Wärmetauscher braucht mann ein halben Tag! Da ist es sinnvoll erst mal die einfach austauschbaren Sachen genaustens zu überprüfen. Ich denke die haben das schon gemacht...

Aber Chaoten gibt es halt überall!

Versuch doch mal mit einem langen Schraubendreher das Ventil abzuhören (den Griff ans Ohr und das Metall ans Ventil), während jemand die IHKA von 32°C auf 16°C stellt oder umgekehrt!

Kommentar

Lädt...
                X