Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hitze, Leistungsverlust und Klima streikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hitze, Leistungsverlust und Klima streikt

    Erst mal hallo an alle..
    Mein vater fährt einen 330d. Die frühere version ohne facelift mit 184ps glaube ich, an das baujahr kann ich mich jetzt nicht erinnern. Im moment bei km 187.000 - ohne probleme, regelmässig zur inspektion. Fährt oft autobahn und ist da auch nicht unbedingt langsam unterwegs (also wenn's möglich ist 200+ über längere strecken).

    Im moment macht es dem auto wohl nicht mehr so spass..
    Heute war wieder einer der glänzenden beispiele.
    Autobahn, 35° oder mehr, unterwegs mit 200. Plötzlich gab es diesen bemerkbaren leistungsverlust! 190,180,170kmh.. Dann ging es den hügel runter... 180 wieder.. Aber nicht mehr
    Die temperatur anzeige war nicht ganz im roten bereich - aber fast. Kurz danach viel die klima aus (das heißt, sie pustete nur noch warmen fartwind aus)!!
    Nach ein paar kilometern langsam fahren, lief dann wieder alles. Bis auf dass man nur noch mit 150-160 weiter tuckeln konnte, ohne dass die temperatur wieder stieg im motorblock.

    In diesen sommertagen, scheint der motor sich irgendwie nicht so wohl zu fühlen. Der wagen hört sich von draußen so an wie als wenn du einen übermässig großen intercooler hörst. Wie bei den großen Jeeps oder dergleichen.

    Warum fällt die klimeanlage aus? Gibt es da so einen automatischen sicherheits stop, bei zu hohen temp. alla intel prozessoren usw.?
    Ich schätze es kam zum leistungsverlust, weil der turbo überhitzt war - wobei das doch eigentlich nicht passieren darf, oder? Und warum..
    Was sagt ihr dazu?

  • #2
    Re: Hitze, Leistungsverlust und Klima streikt

    Diese Frage ist doch wohl nun wirklich nciht dein Ernst oder?

    Wenn du dir mal deinen Text genau durchliest, dann wirst du dir die Frage wohl selbst beantworten können...

    Kleiner Tip: Achte mal auf die Fakten die du uns hier zugrunde legst, dann wirst du dir die Frage selbst beantworten können.


    Meine Fotostory

    Kommentar


    • #3
      Re: Hitze, Leistungsverlust und Klima streikt

      @Skyline

      Finde deine Antwort nicht sehr nett. Auch wenn du recht haben solltest.

      Kommentar


      • #4
        Re: Hitze, Leistungsverlust und Klima streikt

        @Skyline

        Finde deine Antwort nicht sehr nett. Auch wenn du recht haben solltest.
        Warum?? Da hat er doch vollkommen recht! Und etwas "böses" kann ich in der Antwort auch nicht finden?!? :aehm:

        Grüße,

        Sascha

        Kommentar


        • #5
          Re: Hitze, Leistungsverlust und Klima streikt

          @Skyline

          Finde deine Antwort nicht sehr nett. Auch wenn du recht haben solltest.
          Sorry, aber wer bei den Temperatur bewusst ans Maximum seines Autos geht und dann noch ernsthaft fragt, warum der Wagen nichtmehr rund läuft, ist selbst schuld...
          Auch wenn man einen BMW fährt, sollte man nicht meinen, dass der Wagen ALLES mitmacht. Selbst ein BMW hat seine "natürlichen" Grenzen.


          Meine Fotostory

          Kommentar


          • #6
            Re: Hitze, Leistungsverlust und Klima streikt

            Sorry, aber wer bei den Temperatur bewusst ans Maximum seines Autos geht und dann noch ernsthaft fragt, warum der Wagen nichtmehr rund läuft, ist selbst schuld...
            Auch wenn man einen BMW fährt, sollte man nicht meinen, dass der Wagen ALLES mitmacht. Selbst ein BMW hat seine "natürlichen" Grenzen.
            MAN! Ich habe einfach nicht genug ahnung von autos um große theorien aufzustellen. Wenn es euch so leicht fällt, dann antwortet doch bitte etwas konstruktiver.

            Gut?... schon besser

            Aber jetzt mal ehrlich jungs, sind autos heutzutage so anfällig dass sie bei sommertemperaturen den geist aufgeben? Ich denke die werden stundenlang getestet in beispielsweise death valley bei wesentlich höheren temperaturen!?

            Wenn meine "theorie" mit der klima stimmt, dann war das reiner zufall oder ich weiß mehr über autos als ich dachte..
            Ist es denn so? Auto-aus bei zu hohen temperaturen?

            Kommentar


            • #7
              Re: Hitze, Leistungsverlust und Klima streikt

              Natprlich werden Autos unter Extremen Bedingungen getestet, aber die fahren da nicht stundenlang über 200 km/h bei so hohen temperaturen.

              Wie du gesehen hast, würde es deinem Auto zu heiss und um sich selbst zu schützen und dich nciht unglücklich zu machen, wurde nunmal die leistung gedrosselt. Wenn sowas passiert, sollte man dann aber auch nciht krampfhaft versuchen immernoch Vollgas zu geben.
              Ausserdem ist es auch normal, dass Autos bei Wärme Leistung verlieren. Spielt zum Beispiel auch eine Rolle in welcher Höhe du fährst und alles. Deswegen kannst du auch die testfahrten von BMW zum Beispiel im Winter in Schweden nicht mit den testfahrten im Winter in Deutschland vergleichen, weil es 2 komplett verschiedene Klima-Zonen sind.

              Hoffe diese Antwort konnte dir nun eher helfen als meine Antworten vorher.

              Dieses thema könnte man jetzt noch um einiges detailierter behandeln, aber dann würde ich nciht pünktlich in den urlaub fahren können heute Abend. :P


              Meine Fotostory

              Kommentar


              • #8
                Re: Hitze, Leistungsverlust und Klima streikt

                So,jetzt schluss mit stuss!!! :nee:
                Lasse mal das thermostat überprüfen!Die kühlwassertemperatur darf höchstens bis zur mitte der anzeige gehen!Nicht weiter.Egal ob mit oder ohne klima und 220 sachen bei 35 grad auf der autobahn!!
                Wann war das letzte klimaservice?Sollte alle 2 jahre gemacht werden! :nee: :nee:

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hitze, Leistungsverlust und Klima streikt

                  najo... also ich find das auch lächerlich irgendwie... meine alte klimaanlage hat bisher nur 1x versagt und das war in italien bei 40°C im schatten!

                  meine kühlwassertemperatur war auch noch NIE über dem mittleren strich! egal ob mit 200 bei 35°C. das sollt enicht das problem sein.. der überhitzt wenn dann, wenn du mit deinem 330D 230 KMH bretterst und dann in ein stau kommst und aufeinmal stehst... dann könnte er heiß werden... aber hallo? du hast ne wasserkühlung im auto.. grade bei 230kmh sollte der fahrtwind imho zum kühlen ausreichen

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Hitze, Leistungsverlust und Klima streikt

                    Für mich ziehmlich eideutig ein thermostat-schaden!Wäre ne kleinigkeit mit großen auswirkungen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X