Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Klima bzw Lüftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Klima bzw Lüftung

    Hallo!
    Hab einen 320d, bj 2001, 136 ps mit klimatronic.

    mein 1. Problem:
    Manchmal wird einfach keine Luft mehr in den Innenraum geleitet. Das passiert während der Fahrt und ohne an den Einstellungen was zu ändern (fahre immer mit "Auto", eingeschalteter Klima, und etwa auf 20 Grad eingestellt). Das bemerke ich immer dann, wenns zB immer wärmer im Innenraum wird. Das Gebläse arbeitet zumindest hörbar, es kommt aber keine Luft in den Innenraum, auch nicht wenn ich die Lüftung auf höchste Leistung drehe. Sobald ich die Klima ausschalte, wird wieder Luft in den Innenraum geleitet, meistens jedenfalls. Wenn ich anschließend die Klima wieder einschalte, funkts wieder ganz normal. Wenn nicht, hilft Motor aus und wieder an.
    mein 2. Problem:
    Manchmal ist ein Geräusch aus den Lüftungsschlitzen zu hören, so als ob der Luftstrom nicht gleichmäßig fließen kann. Wenn ich die Lüftung auf volle Leistung drehe, ists meistens weg, aber eben nicht immer. Lüftungsschlitze auf und zu machen hat keinen Einfluß auf das Geräusch.
    mein 3. Problem:
    Nach Abstellen des Motors ist ab und zu ein "Blubbern" aus den Lüftungsschlitzen zu hören. Hab dazu schon im Forum gelesen, dass eine Neubefüllung des Klimakreislaufes Abhilfe schafft.
    Was mir komisch vorkommt: Diese Probleme hab ich nicht immer, Fehlerspeicher ist leer, Klima kühlt sehr gut (das heißt wenn sie kühlt).
    Mit der Suchfunktion hab ich leider nix gefunden. Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Wenn ihr mir sagt, dass eine Klimafüllung alle Probleme aus der Welt schafft, wär ich natürlich am glücklichsten!! :hehe:
    Aber das wirds vermutlich nicht spielen, oder?

    Schonmal Danke für HILFREICHE TIPPS!

  • #2
    Re: Problem mit Klima bzw Lüftung

    !!!!HILFE!!!!

    Kommentar


    • #3
      Re: Problem mit Klima bzw Lüftung

      Ich hatte das selbe Problem bei meinem 318Ci. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es die Gebläse-Endstufe (Endwiderstand im Gebläse). Klassische "Symptome" dieses Problems sind ein herauffahren der Gebläsestärke (bei eingestellter "Auto-Funktion" der Klimaanlage) ohne Wirkung -> es kommt keine oder nur sehr wenig Luft aus den Lüftungsschlitzen.

      Die Gebläseendstufe muss getauscht werden (zur Sicherheit aber trotzdem beim BMW Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen).
      Das Teil selbst kostet etwa 80 € bei BMW, dazu kommen noch etwa 15min Arbeitszeit für den Ein-und Ausbau bei BMW.
      Bei mir hats ca. 100 € gekostet insgesamt (bei einem BMW Händler im Burgenland, Österreich).

      Ich hoffe geholfen zu haben
      mfg
      Bernd

      Kommentar


      • #4
        Re: Problem mit Klima bzw Lüftung

        ja das wär eine logische antwort, werd ich bei gelegenheit mal ansehen lassen!
        DANKE!!!

        Kommentar


        • #5
          ist zwar schon ein uraltes thema, aber vollständigkeitshalber: JA, es war die gebläseendstufe. kostete 75 euronen, einbau machte ein freund. Jetzt funktionierts wieder!
          nochmals danke für den tipp, Bernd987!!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rol
            ist zwar schon ein uraltes thema, aber vollständigkeitshalber: JA, es war die gebläseendstufe. kostete 75 euronen, einbau machte ein freund. Jetzt funktionierts wieder!
            nochmals danke für den tipp, Bernd987!!
            :x ja, dachte ich nur! ich hatte anfangs eigentlich nur den eindruck, dass es wieder funktionieren würde. bin zu dieser zeit meistens ohne klima gefahren, da es witterungsbedingt nicht notwendig war. in den letzten wochen fahre ich wieder vorwiegend mit klimabetrieb. . das oben beschriebene problem habe ich immer noch, der fehler liegt nur bei aktivierter klima vor :cry: wie gesagt: fehlerspeicher ist leer, gebläseendstufe wurde getauscht, klima neu befüllt.
            irgendwelche ideen??

            Kommentar


            • #7
              bin ich wirklich der einzige, dem das bisher passiert ist??

              Kommentar


              • #8
                Hallo rol
                Hab mich extra hier angemeldet um Dir zu antworten.
                Dein Verdampferfühler bringt falsche Werte,dadurch kann dein
                Verdampfer vereisen und Du bekommst trotz laufendem Gebläse
                nur noch wenig oder keine Luft mehr in den Innenraum.
                Dieser Fehler tritt nur bei eingeschalteter Klima auf und wird nicht
                als Fehler gespeichert,da die Werte zwar falsch,aber für das Steuergerät
                immer noch plausibel sind.Um 100%sicher zu sein,musst Du bei auftreten
                der Störung den Motor abstellen und unter Deinen Wagen schauen.
                Es müsste dann recht viel Wasser aus den Kondenswasserbohrungen
                herauslaufen,da der durch Eis verstopfte Verdampfer wieder abtaut.

                mfg Bernd 884

                Kommentar


                • #9
                  hallo bernd884!
                  die antwort klingt logisch, oh wie ich dir danke!! werd das bei nächster gelegenheit gleich mal überprüfen! hattest du dieses problem auch, und war es dann der verdampferfühler? wie teuer ist das teil in etwa??

                  mfg ROL

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo rol
                    Ich hatte mal beruflich mit BMW zu tun
                    und kann mich noch an einige Fehlerbilder erinnern.
                    Der Verdampferfühler ist ein einfacher Temperaturfühler
                    und kostet maximal 20Euro.Kannst ja mal beim freundlichen fragen.
                    So ein Fühler ist in deinem Fahrzeug zweimal eingebaut.(Gleichteil)
                    einmal beim Verdampfer/einmal beim Heizkörper
                    Du musst den vom Verdampfer ersetzen nicht vom Heizkörper!!
                    Wenn ich mich recht erinnere ist er vom Fussraum Fahrerseiteaus
                    zu erreichen.

                    mfg Bernd

                    Kommentar


                    • #11
                      dank dir für deine hilfe!! :hallo:

                      Kommentar


                      • #12
                        keine Ursache,gern geschehen
                        viel Erfolg :gut:

                        Kommentar


                        • #13
                          hallo bernd884!

                          bräuchte nochmal deine hilfe! kannst du mir bitte das teil an einer skizze (siehe angeführter link) zeigen:


                          meintest du das "expansionsventil"? wenn nicht, wie sieht dieser fühler aus, wo im fußraum finde ich das teil in etwa?

                          danke im voraus!!!

                          PS: ja ich weiß, ich bin lästig! :lol:

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo rol
                            Lästig bist du noch lange nicht
                            Das gesuchte Teil findest du bei der Skizze Elektrikteile Klimagerät
                            Nr.04 Temperatursensor Heizkörper/Verdampfer Teilenummer
                            64 11 6 930 015
                            Lass dich von dem Bild nicht täuschen der Fühler sitzt nicht beim
                            Gebläsemotor!
                            Zum auswechseln musst du die Verkleidung der Pedale ausbauen
                            und den Heizkanal vom Fahrerfußraum etwas zur Seite wegdrücken.
                            In diesem Bereich müsstest du fündig werden.
                            Der Sensor ist nur ins Gehäuse der Heiz/Klimaanlage eingesteckt.
                            Beim Einbau auf richtigen Sitz achten.

                            Viel spaß

                            mfg Bernd

                            Kommentar


                            • #15
                              dir kann man eben fragen stellen :respekt:
                              dank dir nochmal!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X