Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromkabel von Batterie --> Kofferraum !! wodurch? e46 31

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Stromkabel von Batterie --> Kofferraum !! wodurch? e4

    ...bei einem Nennquerschnitt von

    0,75mm² hast du eine max. Belastbarkeit nach DIN von 15A (bei 240V)
    1,5mm² hast du eine max. Belastbarkeit nach DIN von 24A (bei 240V)
    10mm² hast du eine max. Belastbarkeit nach DIN von 73A (bei 240V)
    50mm² hast du eine max. Belastbarkeit nach DIN von 176A (bei 240V)

    Gängige Endstufen mit 4x150 bzw. 2x300W an 2Ohm sind mit ca. 70A abgesichert. bei ca. 6m Kabellänge ergibt sich dadurch ein Querschnitt von 35mm². Desweiteren Frage ich mich, wie du das Kabel anklemmen willst und woher die ganze Power kommen soll? Deine Lichmaschine macht das sicher nicht lange mit. Das was Deine Lichtmaschine an Leistung bringt, das kannst Du max. anschliessen.

    Deine Hardware:
    2x 305W und 4x2x300W = 3010W nach RMS , aber nicht nach der Physik, da sind mehr als 150W reine Leistung pro Lautsprecher nicht drin.

    Was willst du da alles anschliessen, ein Hochtöner braucht nicht viel Leistung nur der Bass und etwas die Mitten. Wo willst Du das alles in Musik umwandeln?

    http://www.lautsprechershop.de/auto/index.htm?/auto/th_kabel.htm


    Deine Ohren tun mir echt leid.
    Grüße,
    Sven

    Mein Touring

    Kommentar


    • #17
      Re: Stromkabel von Batterie --> Kofferraum !! wodurch? e4

      Deine Ohren tun mir echt leid.
      Mir auch :hehe: :hehe:

      Hattest mir noch gar nicht gesagt, dass Du so viel Ahnung von Musik/Elektronik hast @sbaechle... Damit kann man was anfangen

      Warum meldet sich @Hifi-Life nicht mehr :aehm:

      Kommentar


      • #18
        Re: Stromkabel von Batterie --> Kofferraum !! wodurch? e4

        Naja.... :nee:

        bei ACR sagen die bei meinem system nix unter 35er kabel..

        das werde ich dann auch wohl kaufen.

        bei saturn sagen die das gleiche...

        bei soundfactory auch...

        Physik ist nicht gleich realität...
        ich habe gesehen das kabel mit querschnitt von 25mm² bei 2x Rodek R2180A endstufen so heiss wird, haben gedacht das kabel ist defekt. neues 25er verbaut.. das gleiche.
        haben 35er dann verbaut.. und? nix wird mehr warm !

        anderes beispiel...
        3 Zeus endstufen Mono beim kollegen...
        25er kabel benutzt...wurde verdammt heiss...
        35er gekauft... war immernoch warm...
        50er kabel verbaut.... blieb kalt.

        PA-Technik laden Soundlights in köln, Fachmann für Technics und Panasonic PA anlagen, haben dort auf last minute kabel gekauft da ACR zu war und wir grade im umbau waren.
        2x hifonics zeus + 2x Rodek 4kanal... wollten 25er kabel kaufen.. der wollte uns das nicht verkaufen weil er meinte das uns die karre abfackelt.
        35er MINIMUM !
        und nur wegen dem preis wollten die das alle nich, ich kenne die alle und wir haben überall dickere kabel egal wie dick zum gleichen preis bekommen....

        PS.: mein vater is seit 25 jahren Elektriker Meister :nee:

        Selbst er sagt... das mir die karre abfackelt bei so einen dünnen kabel... und da ich nicht grade wenig an leistung verbaue...

        Wenn zuviel spannung durch viel zu dünne kabel geht... kann es auf dauer soweit kommen das das kabel anfängt zu glühen....
        Hifi-life is the life of Hifi...

        Kommentar


        • #19
          Re: Stromkabel von Batterie --> Kofferraum !! wodurch? e4

          Wenn zuviel spannung durch viel zu dünne kabel geht... kann es auf dauer soweit kommen das das kabel anfängt zu glühen....
          Die Spannung ist immer annähernd die gleiche, die da durchgeht... du meinst Strom, bzw. die daraus resultierende Leistung *klugscheiß*
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

          Kommentar


          • #20
            Re: Stromkabel von Batterie --> Kofferraum !! wodurch? e4

            die sache ist eigentlich ganz einfach. bei zu dünnen querschnitten erhöht sich der innenwiderstand extrem und das kabel erhitzt sehr stark. das kann zu einigen problemen führen. überhitzte endstufen im extremfall auch zu bränden. also lasst ihn mal machen, denn das ist schon gut so. zu dickes kabel kann nie schaden, eher zu dünnes!
            da gehen theoretisches rechnen und praxis weit auseinander!
            Man kommt auch geduckt durchs Leben!!!
            Jedenfalls mit nem geduckten Auto!!!

            Kommentar


            • #21
              Re: Stromkabel von Batterie --> Kofferraum !! wodurch? e4

              die sache ist eigentlich ganz einfach. bei zu dünnen querschnitten erhöht sich der innenwiderstand extrem und das kabel erhitzt sehr stark. das kann zu einigen problemen führen. überhitzte endstufen im extremfall auch zu bränden. also lasst ihn mal machen, denn das ist schon gut so. zu dickes kabel kann nie schaden, eher zu dünnes!
              da gehen theoretisches rechnen und praxis weit auseinander!

              Endlich mal jemand der mich versteht
              :nee:

              Hsbe nu das kabel soweit verbaut bekommen, bis zum handschuhfach.... jaa... wie geht dieses scheiss teil ab? habe alles lose.. das ding is komplett lose... hängt aber noch irgendwo dran... nur keine ahnung... WO ! es ist locker.. hängt aber irgendwo noch... wenns morgen wieder hell ist schaue ich nach...joa....
              Hifi-life is the life of Hifi...

              Kommentar


              • #22
                Re: Stromkabel von Batterie --> Kofferraum !! wodurch? e4

                Hi Cuperino,

                freut mich das Du wieder da bist - welcome Back!!!


                @Hifi-Life: wie ich dir ja geschrieben habe, brauchst Du ein 35mm² pro Endstufe, wenn Du 6m Länge verlegst, was du in etwa brauchen wirst. Du willst ein 50mm² verlegen OK.
                Aber wie willst Du es anschliessen.

                Das dünne Kabel Kabelbrand verursachen ist schon richtig, die Frage ist nur, was willst Du mit der ganzen Leistung anfangen? Und noch wichtiger, wo kommt die her oder hast Du ein Stromaggregat auf dem Hänger?

                Trotzdem viel Erfolg bei Deinem Projekt.
                Grüße,
                Sven

                Mein Touring

                Kommentar


                • #23
                  Re: Stromkabel von Batterie --> Kofferraum !! wodurch? e4

                  Hi Cuperino,

                  freut mich das Du wieder da bist - welcome Back!!!


                  @Hifi-Life: wie ich dir ja geschrieben habe, brauchst Du ein 35mm² pro Endstufe, wenn Du 6m Länge verlegst, was du in etwa brauchen wirst. Du willst ein 50mm² verlegen OK.
                  Aber wie willst Du es anschliessen.

                  Das dünne Kabel Kabelbrand verursachen ist schon richtig, die Frage ist nur, was willst Du mit der ganzen Leistung anfangen? Und noch wichtiger, wo kommt die her oder hast Du ein Stromaggregat auf dem Hänger?

                  Trotzdem viel Erfolg bei Deinem Projekt.
                  hi ja konnte es ganz ohne forum nicht so richtig aushalten das was du schreibst ist natürlich wieder eine ganz anderes sache. die endstufe(n) auch wirklich mit der spannung zu versorgen, die sie brauchen, damit die leistung zustande kommt, dass sind zweierlei paar schuhe! das was hifi life da aufbauen will, hört sich schon stark nach competition anlage an und wird auf messen ddaher auch nur noch mit strom aus der steckdose gefüttert!
                  das bei so einer bestückung natürlich eine grössere lichtmaschine mit sehr guter starterbatterie und dazu noch ne maxxima im kofferraum ist, sollte eigentlich fast klar sein. solche anlagen sind sehr fein, aber auch nur dann, wenn sie bis ins letzte detail gescheit aufgebaut werden!
                  ich muss persönlich sagen, obwohl ich von dem zeug lebe :hehe: , brauche es nicht mehr wirklich! ich habe in meinem bastelgolf en gescheites kenwood radio verbaut mit dem ich heck und frontsystem betreibe und dazu den klitzekleinen velocity VRB 8A gestellt und mir reicht es völlig :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:
                  Man kommt auch geduckt durchs Leben!!!
                  Jedenfalls mit nem geduckten Auto!!!

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Stromkabel von Batterie --> Kofferraum !! wodurch? e4

                    Hi Cuperino,

                    freut mich das Du wieder da bist - welcome Back!!!


                    @Hifi-Life: wie ich dir ja geschrieben habe, brauchst Du ein 35mm² pro Endstufe, wenn Du 6m Länge verlegst, was du in etwa brauchen wirst. Du willst ein 50mm² verlegen OK.
                    Aber wie willst Du es anschliessen.

                    Das dünne Kabel Kabelbrand verursachen ist schon richtig, die Frage ist nur, was willst Du mit der ganzen Leistung anfangen? Und noch wichtiger, wo kommt die her oder hast Du ein Stromaggregat auf dem Hänger?

                    Trotzdem viel Erfolg bei Deinem Projekt.
                    hi ja konnte es ganz ohne forum nicht so richtig aushalten das was du schreibst ist natürlich wieder eine ganz anderes sache. die endstufe(n) auch wirklich mit der spannung zu versorgen, die sie brauchen, damit die leistung zustande kommt, dass sind zweierlei paar schuhe! das was hifi life da aufbauen will, hört sich schon stark nach competition anlage an und wird auf messen ddaher auch nur noch mit strom aus der steckdose gefüttert!
                    das bei so einer bestückung natürlich eine grössere lichtmaschine mit sehr guter starterbatterie und dazu noch ne maxxima im kofferraum ist, sollte eigentlich fast klar sein. solche anlagen sind sehr fein, aber auch nur dann, wenn sie bis ins letzte detail gescheit aufgebaut werden!
                    ich muss persönlich sagen, obwohl ich von dem zeug lebe :hehe: , brauche es nicht mehr wirklich! ich habe in meinem bastelgolf en gescheites kenwood radio verbaut mit dem ich heck und frontsystem betreibe und dazu den klitzekleinen velocity VRB 8A gestellt und mir reicht es völlig :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:

                    Einer versteht mich hier..wow

                    Ich will auf db drags damit, richtig !
                    eine zweite batterie ist im heck, von ACR die spezialbatterie für 349 euro.

                    Habe ausserdem 35er verbaut, kein 50er !

                    hing gestern 5 stunden dran, das blöde kabel vom kofferraum nach vorne zu bringen...^^ is ned einfach bei der dicke.

                    ACR Neuss : "wer sich bei 2 endstufen 10er, 16er kabel verbaut... hatn knall"..

                    ACT Köln : "wer sich bei 2 endstufen oder einer starken 10er oder 16er kabel verbaut... weis nicht was er da tut".

                    ACR Köln : " Du brauchst 10er kabel für deine woofer, und manche benutzen das fürs stromkabel was totaler schwachsinn ist"....

                    Das.... ungelogen, unverändert.. haben die mir gestern bei ACR gesagt... in neuss und in köln !!!
                    und ich denkemal... das die wissen was die sagen.
                    genau so wie der PA fachmann in köln, aussagen waren gleich...

                    ich werde heute paar pics machen EVTL.

                    MFG
                    Hifi-life is the life of Hifi...

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Stromkabel von Batterie --> Kofferraum !! wodurch? e4

                      @hifi life
                      ACR köln dann warst bestimmt bei dem dr.boom oder??? könnte mir gut vorstellen, dass der die aussage mit dem 10mm² für die woofer gemacht hat der gute alte zeitler :hehe: :hehe: :hehe:
                      von wo kommst du denn???
                      ach so nicht zuuuu viel auf ACR hören :hehe:
                      Man kommt auch geduckt durchs Leben!!!
                      Jedenfalls mit nem geduckten Auto!!!

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Stromkabel von Batterie --> Kofferraum !! wodurch? e4

                        Hier mal eine Tabelle zu den Kabelgrößen im Carhifi-Bereich. Das sind andere Dimensionen als bei 240V @ sbaechle...
                        Btw, analoge 1500W RMS Aufnahmeleistung erreicht man schon mit einem Verstärker, der ca. 750W RMS Ausgangsleistung hat. Haben halt nur 50-60% Wirkungsgrad; digitale sind da schon besser mit bis zu 90% WG.

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Stromkabel von Batterie --> Kofferraum !! wodurch? e4

                          @Morphi...

                          habe jetzt 2x SinusLive 1500 mono endstufen verbaut.
                          Anschlussweite 50mm² , Sogar 50cm 50mm² Kabel + 150A Sicherung ist IMMER bei einer Endstufe dabei.

                          Endstufe ist 1ohm stabil mit 1,5KW

                          aber naja..

                          ich weis was ich tue..
                          Hifi-life is the life of Hifi...

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Stromkabel von Batterie --> Kofferraum !! wodurch? e4

                            Öhm, ich hab doch gar nichts gegen dich gesagt. Vielleicht kam es falsch rüber, aber ich BEFÜRWORTE, dass du ein 50mm² Kabel nimmst.
                            Ich setz sogar noch einen drauf und rate dir zu einer kleinen Zusatzbatterie im Kofferraum
                            Dann reicht ein 35mm² als Ladekabel von der Original-Bat zur Zusatz und von der Zusatz mit 25/35mm² zu den Stufen, da sehr kurze Kabelwege.

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Stromkabel von Batterie --> Kofferraum !! wodurch? e4

                              Liest ihr die anderen beiträge nicht?

                              ICH HABE 35mm² KABEL VERBAUT !

                              so...

                              letzte nacht wurde mein auto aufgebrochen, und es ist jetzt sowieso alles umsonst gewesen....

                              scheiss verdreckten penner dat sin über 3000 euro die weg sind und soviel arbeit....

                              ich bekomm zuviel...
                              Hifi-life is the life of Hifi...

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Stromkabel von Batterie --> Kofferraum !! wodurch? e4

                                Liest ihr die anderen beiträge nicht?

                                ICH HABE 35mm² KABEL VERBAUT !

                                so...

                                letzte nacht wurde mein auto aufgebrochen, und es ist jetzt sowieso alles umsonst gewesen....

                                scheiss verdreckten penner dat sin über 3000 euro die weg sind und soviel arbeit....

                                ich bekomm zuviel...
                                das ist natürlich mal richtig bitter! :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
                                Man kommt auch geduckt durchs Leben!!!
                                Jedenfalls mit nem geduckten Auto!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X