Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Re: Standheizung

    Sicher verdient er noch was dabei!Wieviel würde dieser taster kosten? :aehm:

    Kommentar


    • #32
      Re: Standheizung

      Weiß den Preis leider selber noch nicht da ich noch auf die Rechnung warte. Melde mich aber wenn ich ihn hab...
      aus Freude am fahren...

      BMW-POWER

      Kommentar


      • #33
        Re: Standheizung

        Am montag in der früh ist es endlich soweit und die heizung wird eingebaut!Bin jetzt echt schon neugierig!

        Kommentar


        • #34
          Re: Standheizung

          Das Tasterchen kostet 19 Euronen...

          Die Mechaniker werden sich freuen. Beim e46 ist ne sch... Arbeit die Standheizung einzu"fummeln". Bei mir ist zwischen Standheizung und Nebelscheinwerfer ca 1,5 mm Platz und an der Radhausschale liegt sie sogar an...
          aus Freude am fahren...

          BMW-POWER

          Kommentar


          • #35
            Re: Standheizung

            Na bin mal gespannt was mein Mechaniker morgen sagen wird!
            Bin echt neugierig ob sie es mit der T100 in 6 stunden schaffen!!
            Melde mich....

            Kommentar


            • #36
              Re: Standheizung

              Hallo zusammen,

              ich möchte zu diesem Thema kurz folgendes sagen:
              VORSICHT beim Einbau einer solchen Standhaizung durch fachfremde Werkstätten!

              Der Einbau wird gerne unterschätzt, ist aber doch relativ aufwendig. Der Einbau einer ThermoTop in meinen 320d hat - in einer Webasto-Fachwerkstatt fast 8 Stunden gedauert.
              (Preis mit Funkfernbedienung: knapp 1.800 €)

              Ein Freund von mir - der in dieser Werkstatt arbeitet - erzählt mir öfter von Kunden, die Ihre Standheizung in irgendeiner fachfremden Werkstatt einbauen lassen und dann zu Ihnen kommen, weil die Heizung nicht reibungslos funktioniert.

              Ich kann hier nicht alles aufzählen, aber was da manche beim "Einbau" für einen Mist machen, muss laut seinen Erzählungen schon haarsträubend sein.

              Da bekommt die Heizung dann keinen Sprit oder ist undicht
              Die Entlüftung ist fehlerhaft
              Die Brennerkammer läuft über
              Die Abgase kommen in den Innenraum
              Falscher Eibauort (bei e46 ist der z.B. re. hinter der Spritzwand. Da passt die Thermo-Top genau rein. Der Auspuff geht dann in den re. im Bereich des Radhauses raus.)
              Die Elektronik der Klimaanlage wird falsch angesteuert

              Auch den Kauf über eBay würde ich mir zwei mal überlegen.
              Die Anlagen haben von Webasto vorgegebene VK,
              wie soll einer da regulär günstiger ran kommen?
              Wenn dann z.B. nicht alle fahrzeugspezifisch erforderlichen
              Teile dabei sind, wird es erst richtig teuer!

              Zusätzlich ist noch dran zu denken, dass der TÜV sehr genau hinschaut, wie eine solche Anlage eingebaut ist. Immerhin handelt es sich um einen Eingriff in die Kraftstoffanlage...

              Ich würde es mir gut überlegen, denn auch hier gilt mein Leitsatz: "Billig gekauf ist sehr oft teuer bezahlt!"

              Für die, die etwas knapper bei Kasse sind, gibt es sicher auch interessante Finanzierungsangebote beim Vertrags- oder Stützpunkthändler.
              So eine Standheizung ist ja eine Anschaffung für mehrere Jahre, da lohnt sich genaues rechnen bestimmt.

              Bei reinen Zubehörteilen wie z.B. Handsender o.ä. sehe ich das genze etwas anders. Da würde ich auch ohne weiteres von einem preisgümstigen Anbieter kaufen.

              Gruß
              Norbert

              Kommentar


              • #37
                Re: Standheizung

                Genau so habe ich es auch gemacht!Meine Heizung wird bei meiner Vertragswerkstatt eingebaut die auch die webasto vertretung haben und sich gut damit auskennen!Den Handsender habe ich privat bei ebay(nagelneu mit rechnung)gekauft!Und ich glaube kaum das es sich eine werkstatt leisten kann die unter anderem auch die Ferarri+maserati vertretung haben hier mist zu bauen!Bauen so eine heizung ja schließlich nicht zum ersten mal ein!

                So,bin heute mit einem 118d als ersatzfahrzeug unterwegs und am späten nachmittag wird meiner fertig sein!

                Gruss,jeitler68

                Kommentar


                • #38
                  Re: Standheizung

                  Das ist meine werkstatt

                  Kommentar


                  • #39
                    Re: Standheizung

                    Die Werkstatt sollte man sich schon genau aussuchen.Das stimmt, aber eine ordentliche Boschwerkstatt bekommt das auch hin. Die sind ja schließlich Webasto-Vertragshändler und bekommen auch Lehrgänge von Webasto.Zumindest ist das in meiner Werkstatt so.
                    Auch bei den Internet-Händlern kann ich dir nicht ganz zustimmen.Es gibt auch welche die ihre Wahre vom Webasto -Werksverkauf beziehen und nicht soviel draufschlagen müßen wie BMW oder der Boschservice. Wenn man nur ein Büro zu unterhalten hat ist´s klar dass man die Standheizung 300 Euro billiger verkaufen kann als BMW-Händler mit seinem Pallast... Man sollte natürlich nicht von Hinz und Kunz kaufen -> die zwei geben nämlich in der Regel keine Garantie. Ein ordentlicher Internet-Händler aber schon...

                    Bei dem Händler wo ich meine bezogen hab konnte ich sogar fast alle Einbauteile die ich brauche und ne Einbauanleitung gleich mitbestellen. Sehr netter Händler->kann ich nur empfehlen!!!
                    aus Freude am fahren...

                    BMW-POWER

                    Kommentar


                    • #40
                      Re: Standheizung

                      Ich kann hier nicht alles aufzählen, aber was da manche beim "Einbau" für einen Mist machen, muss laut seinen Erzählungen schon haarsträubend sein.

                      Da bekommt die Heizung dann keinen Sprit oder ist undicht
                      Die Entlüftung ist fehlerhaft
                      Die Brennerkammer läuft über
                      Die Abgase kommen in den Innenraum
                      Falscher Eibauort (bei e46 ist der z.B. re. hinter der Spritzwand. Da passt die Thermo-Top genau rein. Der Auspuff geht dann in den re. im Bereich des Radhauses raus.)
                      Die Elektronik der Klimaanlage wird falsch angesteuert


                      Jeder der einen Lehrgang von Webasto bekommen hat würde diese Fehler bestimmt nicht machen.
                      Also die Werkstatt sollte schon zertifiziert sein....
                      aus Freude am fahren...

                      BMW-POWER

                      Kommentar


                      • #41
                        Re: Standheizung

                        Also meine ist es!
                        Heizung war gestern um halb vier fertig eingebaut und es wurde mir auch alles genau erklärt!
                        Ersatzfahrzeug und eine Handwäsche für mein auto zum schluss waren kostenlos!
                        Die Heizung habe ich heute natürlich gleich ausprobiert und fuktioniert super!Bin voll begeistert!!

                        Kommentar


                        • #42
                          Re: Standheizung

                          hat vielleicht jemand für mich die einbauanleitung für die webasto thermotop C + fernbedienung als pdf oder so? hab einen 320d, bj 2001, 136 ps. hab die heizung von meinem alten auto ausgebaut und will sie seit 2 monaten in meinen bmw einbauen lassen.

                          die beiden in meiner nähe sind nähmlich derart unkompetent!
                          1. der eine sagte am telefon, dass mein bmw schon ein original webasto heizgerät verbaut habe und der aufrüstsatz 800 eier koste....ist blödsinn, hab nur einen elektr zusatzheizer, sonst nix!
                          2. bei webasto der gleiche jammer: die meinen, es gibt eine einbauanleitung für meinen bmw, dann wieder doch nicht! ich kann das alles nicht mehr glauben!
                          3. der andere sagte, dass es seitens von bmw auch keine einbauanleitung gäbe, weil in bmw´s original "eberspächer" heizungen verbaut seien...
                          diese auskünfte bekam nicht ich als privatkunde, sondern mein kumpel der in einer freien werkstätte arbeitet und sich zwecks einbau erkundigte. mein kumpel meinte, die wollen immer nur neue geräte verkaufen und seien deswegen nicht kooperativ . :kotz:
                          wir haben schon saukalten winter und meine standheizung liegt in einer kiste verteilt!
                          ich glaube, die von bmw stellen sich nur blöd, weil die mich abzocken wollen!
                          einige von euch haben die genannte heizung doch auch verbaut, oder?? gab´s da auch probleme??
                          kann mir wer helfen, bin schon sooo verzweifelt!!!

                          Kommentar


                          • #43
                            Re: Standheizung

                            Hallo roll!Habe meine einbauen lassen daher kann ich dir da auch nicht wirklich weiterhelfen!Ist klar das die händler immer nur neue einbauen wollen denn da verdienen sie am meisten! :nee:
                            Vom selbst einbauen rate ich dir aber ab da hier einiges schief gehen kann wenn du dich nicht wirklich gut auskennst!
                            Bosch einbauservice?Würde mal fragen!
                            Sonnst fahre auch zu anderen freien werkstätten (aber nur mit webastovertretung)und frage da mal!
                            Mir hätte auch eine werkstätte mit webasto vertretung die heizung auch so eingebaut ohne das ich die heizung bei ihnen gekauft hätte!Jedoch mit 6 bis 8 stunden einbauzeit wirst du schon rechnen müssen!Und bezahlen!Schau mal auf der webasto homepage unter händlersuche und frage an!
                            Tom

                            Kommentar


                            • #44
                              Re: Standheizung

                              Ich habe letztens eine Einbauanleitung bei Ebay gesehen...
                              Die war für den "Vorfacelift"...
                              aus Freude am fahren...

                              BMW-POWER

                              Kommentar


                              • #45
                                Re: Standheizung

                                @ jeitler68: danke für infos!
                                will die werkstatt nicht wechseln, da ich dieser 100%ig vertraue. mein kumpel baut mir die heizung sozusagen als "freundschaftdienst" ein, und der weiß schon was er tut. die heizung selbst ist schon gut 3 jahre alt und damit ohne garantie. da kostet ein offizieller einbau nur unnötig geld.
                                die einbauanleitung bekommt jetzt mein kumpel von einem guten bekannten, der in einer bmw werstätte arbeitet, hurra!
                                ich bezweifle, dass sich das mit 8 stunden arbeitszeit ausgehen wird...
                                zur programmierung des steuergerätes muß ich wahrscheinlich sowieso in eine vertragswerkstätte...

                                ich kann schon verstehen, dass die händler lieber neue geräte verkaufen wollen. aber die offensichtlich bewußten falschinformationen, um einen kunden zum neukauf zu bewegen, machen mich schon zornig... :nee:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X