Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportluftfilter offener oder geschlossener?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sportluftfilter offener oder geschlossener?

    Hi,

    hat jemand von euch Sportluftfilter in seinem
    Bimmer drin?

    Bringen die was speziell an einem 6 Zylinder
    (Besseren Sound etc.)?

    Was ist besser, ein offener oder geschlossener Sportfilter?

    Thx
    /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

  • #2
    Re: Sportluftfilter offener oder geschlossener?

    Was soll mehr Sound denn bringen? Mehr Sound gibts durch den Einbau von Lautsprechern, Bassröhren, Sub-Woofern, Amplifiern ...
    Sportluftfilter sind in etwa so sinnvoll wie Benzinzusätze oder V-Power. Der Placeboeffekt bewirkt oft Wunder, die negativen Effekte wie Geldverschwendung werden allzu häufig übersehen.
    Sportluftfilter sollen einen höheren Luftdurchsatz erreichen. Bei Turbomotoren sind sie also de Facto überflüssig, da die Luftmenge über die Regelung des Turbos vorgegeben wird und ein geringfügig erleichterter Ansaugwiederstand durch die Regelung locker ausgelichen wird.
    Saugmotoren können von der erleichterten Ansaugung profitieren, Fakt bleibt jedoch das dieser erleichterte Ansaugwiderstand bei gleicher Filterfläche nur durch vergrößerte Poren erreicht werden kann was IMMER zu einer verringerten Filterwirkung führt. Elektrostatische Anziehungskräfte halte ich in diesem Zusammenhang für esoterisches Gelaber, da Schmutzpartikel nur dann elektrostatisch angezogen werden können wenn sie ebenfalls geladen sind. Woher soll diese Ladung kommen? Wie soll sichergestellt werden, dass die Ladung der Schmutzpartikel nicht genau falschrum ist, so daß sie vom Filter abgestoßen werden?
    Offene Luftfilter sind abgesehen davon das sie eine unzumutbare Lärmbelästigung darstellen auch noch suboptimal weil sie die Verbrennungsluft nicht gezielt ansaugen, sondern die warme Luft irgendwo hinter dem Kühler bekommen. Die optimierte Luftansaugung der BMWs wird damit ad absurdum geführt.

    Kommentar


    • #3
      Re: Sportluftfilter offener oder geschlossener?

      Musik Sound hab ich zu genüge mit 8 Boxen.

      Manche empfinden die Lärmbelästigung durch Bass
      oder Subwoofer auch nerviger als durch Motor-Auspuff Sound.

      Und nervig sind solche lauten kisten nur
      bei Autos die keine Power haben, viel lärm um
      nix quasi.

      Ausserdem will ich kein gegrölle, sondern
      einen sound der den 6Zylinder dezent unterstreicht,
      weil der mir zu brav klingt.

      Das mit dem Ansaugen und Verbrennung liest man
      eher das gegenteil.
      /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

      Kommentar


      • #4
        Re: Sportluftfilter offener oder geschlossener?

        Einen offenen Filter würde ich nie im Leben einbauen. Das ist so ziemlich das dümmste was man tun kann. Der zieht die warme Luft aus dem Motorraum. Und wer einmal in seinem Leben Thermodynamik in ner Vorlesung oder in der Schule hatte, der weiß, dass der Wirkungsgrad eines Motors vom Verhältnis der kalten Luft vor der Verbrennung zu der nach der Verbrennung abhängt. Je größer der Unterschied, desto höher der Wirkungsgrad.

        Wenn man ein Chiptuning drinne hat, halte ich einen Austauschdes BMW-Kaffee-Luftfilters durch einen gescheiten (z.B. K&N) schon für sinnvoll. Denn dort wird die Luftmenge erhöht (irgendwie muss das "mehr" an Kraftstoff ja verbrennen) und da kommt der Serienfilter normalerweise nicht mit. Muss er ja auch nicht, denn dafür ist er gar nicht ausgelegt. Als Ergebnis rußt dann das Auto wie die Hölle. Dieses kann man mit dem Sportluftfilter normalerweise wegbekommen.

        Sers
        Matse
        "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

        [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

        Kommentar


        • #5
          Re: Sportluftfilter offener oder geschlossener?

          Richtig, es kann gegen zu fette Verbrennung helfen und dadurch den Ruß reduzieren. Durch den Sportluftfilter wird die Verbrennung also magerer, d.h. auch heißer. Neben der erhöhten thermischen Belastung ergibt sich durch die gröbere Maschenweite eine zusätzliche Belastung durch den Feinststaub der nicht mehr so ordentlich gefiltert wird. Im Zweifelsfall sollte man mal eine Silikatanalyse des Altöls vornehmen (lassen). Da kann man dann schön sehen wie viel "Sand" angesaugt wurde und sich als Schleifpaste im Ölkreislauf verdingt. Die Logik des Tunens erfordert also neben dem Sportluftfilter auch einen Nebenstromölfilter, Ölkühler und eine Erhöhung des gesamten Ansaugquerschnitts. Und das alles für eine Leistungssteigerung die der Leistungsdifferenz zwischen einem mäßig warmen Sommertag und einem heißen Sommertag entspricht. Wow! Dafür schauen einem auch 30% der Leute hinterher und fragen sich warum der Typ mit dem dicken BMW sich nicht mal einen neuen Auspuff leistet.
          Warum nicht gleich das Geld fürs Tuning sparen und wenn man es sich leisten kann in ein vernünftiges ... pardon ... leistungsstarkes Auto investieren? Oder besser gleich ein richtiger Sportwagen?

          Kommentar


          • #6
            Re: Sportluftfilter offener oder geschlossener?

            Also deine Argumentation mit Supersportwagen
            und Sound finde ich lächerlich.

            Genauso wen ich behaupten würde, Diesel
            ist umweltschädlich, sind laut und am
            besten noch behaupten wer im Diesel
            Power und Sound will soll am besten
            einen Supersportwagen nehmen. Hallo???!

            Ausserdem habe ich nicht gefragt was der Sportfilter
            im Diesel bewirkt, sondern im Benziner.

            Wen man solche Argumentationen bei K&N und anderen
            herstellern liest, wird das doch sicher seinen
            grund haben und kein mist sein?

            "Dieser offene Sportluftfilter sorgt neben einem zornigen Ansaugsound und durch Optimierung der Strömungsgeschwindigkeit für ein besseres Füllungsvolumen deines BMW Motors mit Frischluft, und dies führt zwangsweise zu einer Leistungserhöhung."

            "Dieser Air-Filter ist ideal für Ihr Fahrzeug geeignet und ersetzt in effektiver und optisch ansprechender Weise das Original-Luftfiltergehäuse. Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, schnellerer Aufbau des Gemischvolumens und beschleunigte Luftmengenzufuhr durch Optimierung und Verkürzung des Ansaugweges. Diese verbesserte Luftzufuhr bietet höhere Beschleunigungs- und Elastitätswerte, mit einem markant-sportlichen Ansaugsound."
            /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

            Kommentar


            • #7
              Re: Sportluftfilter offener oder geschlossener?

              ... würd ich auch schreiben wenn ich son Kram verkaufenn wollte.
              Aber tu Dir keinen Zwang an. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

              Den Kern meiner Argumentation hast Du scheinbar doch verstanden. Ein Diesel ist kein Supersportwagen, und wird eben auch nicht durch einen Sportluftfilter dazu. Ist also vergebliche Liebesmüh. Auch wenn moderne Diesel schon beachtliche Leistungsdaten haben.
              Ein 3er Benziner wird auch durch Krach und 5 PS mehr nicht zu einem Sportwagen. Er wird nur peinlicher. In Verbindung mit einem Chip-Tuning wird das peinliche Rußen geringer, also zumindest ein positiver Nebeneffekt.
              Warum die Hersteller und Vertreiber der Sportluftfilter keine verbindlichen Aussagen zum Leistungsgewinn machen sollte auch simplen Gemütern einleuchten. Sie wollen sich nicht darauf festnageln lassen, da harte Fakten eine zugesicherte Eigenschaft bedeuten würden. Die "Hauptverbesserung" mit einem Sportluftfilter ist der lautere Krach. Das führt automatisch zu einer gefühlten Geschwindigkeitserhöhung, da das Lärmniveau das man sonst bei 200 erreicht eben schon bei 180 erreicht wird. Also erreicht man gefühlte 240, auch wenn nur 220 auf dem Tacho stehen und nur echte 195 erreicht werden. Fahr mal mit einem Polo 190 und mit einem gescheiten Auto z.B. einem 645er 190. Im Polo kommst Du Dir vor wie ein Tiefflieger mit Mach 2, im 645er ist das eine angenehme Reisegeschwindigkeit die auch nach 3 Stunden noch nicht zum Tinnitus führt.

              Viel Spaß mit Deinem zur Prollschleuder mutierenden 3er. :hihi:
              Wenn Du das Teil verbaut hast und die Möglichkeit hast per Leistungsprüfung Zahlen Daten und Fakten zu liefern kannst Du es ja mal posten. Die Hersteller werden wissen warum sie nur vollmundige Aussagen machen, aber keine Leistungsdiagramme veröffentlichen.
              Jeder der auch nur ein bissl Ahnung von Thermodynamik, Aerodynamik und Akustik hat wird Dir bestätigen dass ein erhöhter Ansaugquerschnitt zu einer Verringerung der Strömungsgeschwindigkeit führt, eine verringerte Strömungsgeschwindigkeit bedeutet weniger Verwirbelungen, also laminare Strömung. Weniger Wirbel bedeuten auch weniger Widerstand. Stellt sich nur die Frage wieso bei weniger Verwirbelungen und langsamerer Strömung mehr Krach entsteht??

              "Optimierung der Strömungsgeschwindigkeiten, zorniger Ansaugsound, zwangsweise zu einer Leistungserhöhung ... "
              :hehe: :kotz:

              Kommentar


              • #8
                Re: Sportluftfilter offener oder geschlossener?

                @bb1980: Und kennst Du jemanden, der ausser dem zusätzlichen Lärm ernsthafte Verbesserungen an seinem Auto nachweisen kann?

                Spritsparen? Toll, sich dafür den Motor kaputt machen wegen 0,0001l/100km?
                Optisch ansprechend? Wozu, die Motorhaube sollte wärend der Fahrt geschlossen sein. Oder?
                Optimierungs Blabla? Was machen dann die Ingeneure von BMW wochenlang auf ihren Prüfständen? Produzieren die nur Mist bei ihren Messungen?

                Ach ja, es sei schon gelegentlich vorgekommen, dass moderne Motoren mit den sog. Sportluftfiltern bescheidener laufen als zuvor und sich Luftmassenmesser des Öfteren verabschieden.

                Was ich mich immer schon frage, was das Geraffel eigentlich mit Sport zu tun hat? Es bewegt sich doch keiner körperlich durch den Sch....

                Gruss

                Dietmar

                Kommentar


                • #9
                  Re: Sportluftfilter offener oder geschlossener?

                  Also um PS und Leistungssteigerung geht es mir nicht,
                  wen einige lesen könnten dann war das auch nicht meine
                  Frage.

                  Schließlich habe ich mit 170PS genug Leistung,
                  und da es die gleiche Machine wie der 325i
                  ist, kann man die Leistung ohne grösseren
                  Aufwand auf dessen 192 PS bringen.

                  Und doppelrohrauspuff hat der 323i auch,
                  mag sein das ich etwas schlechte Ohren
                  habe, aber ich empfinde den Seriensound
                  eher als dezent und wollte dem leicht nachhelfen.

                  Falls einige nicht verstanden haben was leicht heißt,
                  und einen in die Assi ecke drängen tut es mir
                  für die leit, die können Ihre Vorurteile
                  woanders ablassen, am besten im Manta Forum!

                  Und meine frage war ob der Sound mit einem
                  Sportfilter etwas nachzuhelfen getan wäre oder
                  besser ein neuer Endtopf?

                  Mit nem Bastuck oder Eisenmann wollte ich net
                  grade meine Nachbarn aufwecken nachts.

                  Und mit 170 PS kann ich auch mehr krach machen
                  als möchtegern 316er, Smarts, Polo, Golf, Astra`s mit
                  75 PS fahrer etc. die viel Lärm um nix machen
                  und keine Leistung dahinter haben.
                  /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Sportluftfilter offener oder geschlossener?

                    Wer will den Jemanden in eine Ecke drängen? :nee:
                    Das rührt wohl eher aus der von Dir aufgezählten Autoklasse,
                    aber einen Bayern zur Lärmmaschine zu degradieren ist doch
                    für einen 6-Zylinder eine Schande.

                    Um VIPxAH aus einem anderen Thema zu zitieren:
                    "...es ist schön zu wissen, dass man könnte wenn man wollte..."

                    Und jemand Anders sagt noch (ich glaub' das war Nob):
                    "... Wahre Macht ist, wenn man seine Kraft kennt, sie aber nicht benutzt ..."

                    Und ich meine, dass es noch besser ist, dass wenn man will die Verblüffung umso grösser ist.

                    Denn verblüfft sind ohnehin nur die Provokanten, Andere beeindruck das sowieso nur negativ.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Sportluftfilter offener oder geschlossener?

                      Versteht das bitte nicht falsch, niemand will hier jemanden in eine Ecke drängen. Jeder möge sich in die Ecke stellen in der er sich am wohlsten fühlt. Diejenigen die gerne in der Ecke mit jenen stehen die einen kaputten Auspuff haben mögen das auch tun. Dann haben die in den anderen Ecken mehr zu Lachen.
                      Ich finde die Manta Ecke übrigends auch sehr amüsant. Da kann man sich durchaus mal ein paar Stündchen aufhalten. Nur lebenslänglich wär dann vielleicht doch eher eine Strafe für mich.
                      (Frei nach der Ikea Werbung: Ich üb schon mal für Morgen)
                      :aehm:

                      Jetzt noch mal ein ernsthafter Versuch zu Helfen: Ein dezentes aufmotzen im Sinne der Frage ist in einem Forum nur schwer zu beantworten. Die Auffassungen was Dezent ist gehen hier ja augenscheinlich stark auseinander. Außerdem lässt sich ein Sound nur schwer per Tastatur beschreiben wenn man nicht auf Floskeln wie "zorniges Ansauggeräusch" zurückgreifen will. Stell Deine Frage doch mal etwas differenzierter, etwa so wie: "Wer im Umkreis von xxx Kilometern um Kleinkleckersdorf hat einen Fluxkompensator in seinem 384CSIXXL eingebaut und kann mir eine Hörprobe geben" Das ist sicher zielführender.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Sportluftfilter offener oder geschlossener?

                        Net du der andere.

                        Und da hast du auch net richtig gelesen :nee:

                        Wen ich ne Lärmmachine wollte, würde ich
                        direkt nen Eisenmann drauf knallen.

                        Denke mal das der E46 besser isoliert ist
                        als der E36, den bei dem konnte ich
                        den 6 Zylinder etwas mehr wahrnehmen.

                        Und beeindrucken, oder was andere denken oder
                        umschauen ist mir doch egal, solange es mir passt
                        und gefällt.

                        Und wer einmal nen Chrysler Crossfire gefahren ist,
                        weiß welchen Sound ich meine.

                        Leider gibts den net als Limousine und kann ja
                        net sein das ausgerechnet Chrysler sowat hinbekommt
                        und BMW net, nicht mal der 6er hat so einen Sound.
                        :hehe:
                        /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Sportluftfilter offener oder geschlossener?

                          Die Aussage mit dem "Hauptsache es macht mir Spaß" ist meiner Einschätzung eben bedenklich. Das ist genau die Argumentation die auch Hirnamputierte nachts mit "Volle Mucke" durch Wohngebiete fahren lässt.
                          Im übrigen hab ich meinen obigen Beitrag noch mal editiert um Dir vielleicht etwas Hilfestellung bei Deinem Problem zu geben. Mein Tipp: Kein Sportluftfilter, lieber ein vernünftiger Edelstahlauspuff mit (wennsdennseinmuss)modifiziertem Sound. Da bleibt wenigstens das Öl sauber und einen echten Vorteil gegenüber den rostanfälligen Blechtöpfen hats auch. Leider auch nicht ganz billig, aber im Rahmen eines sowieso irgendwann fälligen Tauschs des Topfes werd ich das auch in Betracht ziehen.

                          Übrigends gefällt mir der Sound des 6ers gar nicht so schlecht. Ist eben Dezent. Aber auch Schatzis Smart hat einen kernigen Sound wenn man mal über 5000 dreht. Kurzzeitig ist das ja auch ganz nett und vermittelt den Eindruck man sei mit mindestens 0,7 C unterwegs, aber auf langen Strecken ist der 6er doch angenehmer.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Sportluftfilter offener oder geschlossener?

                            So schon besser, jetzt fehlt nur noch die Erkenntnis
                            woher deine Meinung stammt und welche Erfahrung
                            du selber damit gemacht hast, somit wie du
                            zu dieser Empfehlung kommst?
                            /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Sportluftfilter offener oder geschlossener?

                              ...beschleunigte Luftmengenzufuhr durch Optimierung und Verkürzung des Ansaugweges...
                              Erstaunliche Logik. Wenn das Rohr 100m lang wäre, so gibt es dennoch, bei gleichem Durchmesser nicht mehr Luft pro Zeit . Die Luft ist halt nur bissl "älter", die ankommt.

                              Wenn du was für den Sound machen willst, nimm nen gescheites Endrohr. Aber das würde ich persönlich erst machen, wenn das alte abgefault ist.

                              @Smartfahrer Du meinst sicher die Leistungssteigerung, die man nur durch den Luftfilter erwarten kann oder? Denn meiner fährt immer schneller als vorher, egal obs warm oder kalt ist .
                              "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                              [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X