Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportluftfilter offener oder geschlossener?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Sportluftfilter offener oder geschlossener?

hallo,

mal unabhänig von den meinungen meiner vorredner, wenn es dir nur um den sound geht, ist ein offener sportluftfilter eine gute alternative zu einem sportauspuff. allerdings hört es sich nur richtig gut in einem 6-zylinder an.

ein bekannter von hat solch einen filter und es hört sich schon klasse an.
    wird aber bei einer geschwindigkeit über 200km/h schon etwas nervig. deshalb hab ich keinen. hatte auch schon mal überlegt.

grüße

Kommentar

Sportluftfilter sind nur gut für die Psychoakustische Leistungssteigerung, haben aber schlechtere Filtereigenschaften, sind also auf Dauer nicht gut für den Motor. (Silikatanreicherung im Öl). Also: Böse.
      Endtöpfe sind in gewisser Weise ein Verschleißteil, müssen also sowiso gewechselt werden. Wenn dann so ein Wechsel fällig ist, liegt es nahe ein Teil zu verbauen, das höherwertiger als der Originalschalldämpfer ist. Wenn schon nicht in den Dämfungseigenschaften, dann wenigstens in der Materialauswahl. Das da bei BMW (nicht nur da) aus Kostengesichtspunkten nicht das optimale betreffs Korrosionsbeständigkeit werksseitig verbaut wird dürfte jedem klar sein. Also: Edelstahlauspuffanlage = gut, aber leider auch meist lauter, was wiederrum Deinem Ziel entgegenwirkt.
      Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Edelstahltöpfen, aber ein guter Bekannter schwört drauf. Daher wie gesagt mein Plan beim nächsten Wechsel Edelstahl zu verbauen. Falls ich dann noch unter 200 Tkm bin. Wenn der Originaldämpfer so lange hält, lohnt sich's nicht mehr.

Kommentar

Mal früher in Chemie aufgepasst?

Das Auto besteht zu großen Anteilen aus Metall. Das dürfte klar sein. Und dieses leitet elektrisch. Daher wird sich an solch einem "Metallhaufen" dort der Rost sammeln, wo die "unedelsten" (chemisch reaktionsfreudigsten) Metalle befinden. Das ist das Zink (aus der Karosserie) und eben das einfache, unbehandelte (oder zumindest kaum konservierte) Eisen/Stahl am Auspuff. Des Dingen SOLL ja rosten. Dann fällts halt ab und wird erneuert. Besser als wenn mir das Auto zerfressen wird. (finde ich jedenfalls)

Und dann ist es vielleicht eher kontraproduktiv dort Edelstahl zu verbauen. Dann sucht sich der Luftsauerstoff halt ne andere Stelle zum herumoxidieren (ich weiß das Metall oxidiert, net des O². Aber es klang so schön ).
        "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

[URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

Kommentar

Also wenn du nen offenen Lufti einbauen willst solltest du drauf aufpassen das Du eine kaltluftzufuhr hast! Also nen schlauch oder so den man kaufen kann! Wenn der Lufti mehr kalte als warme Luft zieht ist auch der Wirkungsgrad besser da kalte Luft mehr Sauerstoff zum verbrennen hat und somit nicht dem Motor schadet! Vom Sound her wirst Du schon nen schönen klang bei nem 6-Zylinder haben! Aber dann kauf dir nicht so ein billiges Teil sonder eher ein K&N Performance Kit 57i, das ist wenigstens ein wenig auf den jeweiligen Motor abgestimmt!!!!!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!!!

Gruß Marcus

Kommentar

Hi,

Ich halte nichts da von,weggeschmissenes Geld. :kotz:

Kommentar

Ich hatte einen Offenen drin! Da hat das Auto gleich ein anderes Feeling und man hört diese scheiss defekten Lenker nicht mehr so argh klopfen :P Aber ich hab ihn wieder raus will mir einen sportauspuff rein hauen das ist viel interesannter!

Kommentar

Der Beitrag ist von 2004!!!
                Mein Ex118d: http://www.bmw-forum.de/topic31198.html
                Mein 130i: http://www.bmw-forum.de/viewtopic.ph...er=asc&start=0

Kommentar

boah tatzächlich wie kommt der aber so weit hoch?

Kommentar

Lädt...
                  X