Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was Tankt ihr ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Was Tankt ihr ??

    Super. Immer da, wo's grad billig ist.


    Ralph

    Kommentar


    • #17
      Re: Was Tankt ihr ??

      Tanke immer "Super-Bleifrei" bei freien Tankstellen ausserhalb meines Wohnortes, also auf dem "flachen Land". Das macht hier im hohen Norden schon bis zu 6 Cent/Liter aus

      Grüsse,
      der MatrixBewohner

      Kommentar


      • #18
        Re: Was Tankt ihr ??

        Habe gestern im Elsaß (Hagenau) Super Plus für 1,07€ getankt da kann man nicht meckern,Diesel kost dort z.B.81 Cent.

        Gruß mclaren
        http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

        Kommentar


        • #19
          Re: Was Tankt ihr ??

          Ausschliesslich SuperPlus! Und ja, ich merke einen Unterschied ob ich nur Super oder SuperPlus tanke.

          Aber V-Power u.ä. tanke ich nicht, weil der Klopfsensor eh nur max. 99 Oktan feststellen kann.
          Hi,

          und wie macht sich der Unterschied bei Dir bemerkbar ?


          Viele Grüße,

          CC
          Das Beste was einem Mann passieren kann? - Ein flotter 3er....!!!

          [URL=www.the-autofreaks.de:1111111111]-= The Autofreaks =- [/URL:1111111111]

          [URL=http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/CityCobra.html:1111111111]CityCobra´s Userpage [/URL:1111111111]

          Kommentar


          • #20
            Re: Was Tankt ihr ??

            Bisher keine Probleme mit Pflanzenölbeimischungen (Rapsöl aus dem Aldi für 75 Cent). Dosis wird jetzt bei jeder Tankfüllung ein wenig gesteigert. Mit dem Vorgänger einem Golf TDI konnte ich reines Salatöl fahren. Dann hat er aber beim Kaltstart nicht so richtig laufen wollen. Wenn der Motor warm war: Kein Problem. Der Motor hat gute 300 Tkm durchgehalten, dann hab ich ihn verkauft. Bei ca. 200Tkm war eine Dichtung der Einspritzpumpe undicht, wohlgemerkt nachdem ich mal wieder Diesel getankt hatte. Materialwert Eineurofuffzig. Dummerweise wars im Urlaub in Österreich ohne Zugriff auf Privatwerkstatt. Wohlgemerkt: Alles ohne Umrüstung. Im internet gibt es eine Menge Anbieter die POel (Pflanzenöl) Umrüstsätze bieten. Dabei wird mit Diesel oder RME gestartet, anschließend auf PÖL umgestellt und vor dem Ausstellen muß manuell auf Diesel zurückgestellt werden. Das PÖL wird dabei vorgewärmt, damit die Viskosität der von Diesel entspricht.
            Außer einer leicht größeren Pommesgeruchwolke (leider auch sichtbar) bei Kaltstart (nur die ersten 3 Sekunden) die auch bei RME auftritt, merke ich keinen Unterschied zwischen RME und RME mit 10 % Salatöl beim 320d. Wie gesagt: Die Dosis wird allmählich gesteigert :-)
            Eine Auswirkung auf den Verbrauch oder die Endgeschwindigkeit habe ich im Vergleich zu RME nicht festgestellt. Da ich fast nie Diesel tanke kann ich keine sichere Aussage zum Dieselvergleich machen. Der Energiegehalt von RME ist aber laut Expertenmeinung im Internet etwa 5-10% geringer als der von Diesel. Daher auch sei mit bis zu 10% Mehrverbrauch zu rechnen. Ich habe das noch nicht bemerkt. Allerdings fahre ich normalerweise bei freier Autobahn nur ca. 135 mit Tempomat. Alle 100 Kilometer gibt es dann einen "Zwischenspurt auf Endgeschwindigkeit (220 - 230 laut Tacho) für ca 3-5 Kilometer. Mein Verbrauch liegt dann so bei 6 Litern ohne Klimaanlage, 6,3 mit Klimaanlage. (M-Sportpaket mit 225er vorn und 245er hinten, Conti)
            Achtung: Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Nachahmer, und empfehle diese Vorgehensweise auch nicht. Ich berichte nur über meine Erfahrungen.

            Kommentar


            • #21
              Re: Was Tankt ihr ??

              Hi zusammen!

              Bei meinem 330cd habe ich auch die RME-Ausstattung drin. Einmal habe ich Biodiesel ausprobiert, und bei dem einem Mal bleibt es auch, denn "gefühlt" sind das dann 30 Pferde weniger. Auch die Topspeed hat enorm nachgelassen. Mit "echtem" Diesel läuft er lt. Tacho ca. 265 (das Tachofoto hatte ich ja bereits gepostet), und mit RME ist bei 240 Ende. Mit Biodiesel kriege ich auch die Reifen nicht mehr im zweiten Gang zum pfeifen. Sonst quitscht er sogar bei noch bei 80 im Dritten (beim Einkuppeln). Insofern kann ich die guten Biodiesel-Erfahrungen leider nicht teilen.

              CU,
              Andreas

              Kommentar


              • #22
                Re: Was Tankt ihr ??

                ... naja, wer auf quietschende Reifen steht .... kann auch die Spur verstellen lassen, oder 135er Trennscheiben montieren. Ist technisch etwa genau so sinnvoll.
                Wer aus Umwelt- und Kostengesichtspunkten versucht (fossilen) Sprit zu sparen wird sicherlich auf das letzte Quäntchen Leistung verzichten können.
                Wenn man dann doch mal zur Bestätigung der eigenen Potenz die Leistung braucht kann man ja wieder SuperVpowerUltimateDiesel tanken und die Kassen der Mineralölmafia (und Hansis Steuerkassen) füllen

                Kommentar


                • #23
                  Re: Was Tankt ihr ??

                  ...da hast Du schon recht. Aber wenn ich Sprit sparen wollte und dafür weniger Leistung in kauf nehmen wollte, dann hätte ich auch für 6000 Euro weniger den 320cd nehmen können. Und 6000 Euro werde ich mit Biodiesel bestimmt nicht einsparen.
                  Und für 20000 Euro weniger hätte ich sogar einen Golf TDi bekommen - der hat mich fast verblasen als ich Biodiesel drin hatte. Nee - ich tanke wieder "richtigen Stoff".

                  CU,
                  Andreas

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Was Tankt ihr ??

                    ...und auf quitschende Reifen stehe ich eigentlich nicht. Allerdings verliert der 330 schon oft den Grip wenn man "nur" die 225er Reifen hat. Die M-Mischbereifung (vorn 225 und hinten 255) ist da schon deutlich besser - nur da waren mir die Reifen wirklich zu teuer.

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Was Tankt ihr ??

                      Ich hab die Mischbereifung 225/245 drauf, und es tut schon weh wenn ein neuer Satz Reifen fällig ist. Aber dafür ist das Fahrverhalten auch nicht schlecht wenn man mal von den Aquaplaningeigenschaften absieht. Mit den 205er Winterreifen fühle ich mich so ab 190 nicht mehr richtig wohl. Da wirds schon etwas schwammig.
                      Zum quitschen hab ich die Reifen noch nie gebracht. OK, ist nur ein 320d, aber selbst wenn ich beim anfahren die Drehzahl zu hoch wähle und die Kupplung springen lasse, greift bei solchen Fahrfehlern immer sofort das DSC ein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X