Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knarrende Geräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knarrende Geräusche

    Hallöchen,
    seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Cabrios (323CI) Es ist ein absolutes Traumauto, und das, obwohl ich bei meinem 525er immer gedacht habe, so ein tolles Auto kriegste nie wieder.
    Doch nun zu meinem Problem: Die Scheiben knarren/knarzen in den Dichtungen des Verdecks (natürlich nur wenn das Verdeck zu ist ). Wenn ich die Scheiben ein paar Zentimeter herunterlaß, ist wieder Ruhe. Hat einer 'ne Idee, wie man die Geräusche wegbekommt? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Bernstein
    BMW - Best Motorcars Worldwide

  • #2
    Re: Knarrende Geräusche

    Hi Bernstein!!!

    Das Geräusch kommt sicher von den Fenstern???

    Hab auch das 3er Cabrio (330Ci) aber bei mir quietscht zum Glück nichts, ausser wenn ich das Verdeck runterlasse.

    Kommt das während der Fahrt, egal bei welcher Geschwindigkeit???

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: Knarrende Geräusche

      Hi Machtpur,
      ich glaub' schon, daß die Geräusche von den Scheiben/Gummidichtungen kommen. Das Geräusch tritt nur bei unebener Fahrbahn auf, auf glatter Strasse ist bei jedem Tempo Ruhe. Es ist auch kein Quietschen, sondern ein tieferes Knarren (mir fällt leider keine bessere Beschreibung ein ). Kann es sein, daß das Gummi auf der trockenen Scheibe rubbelt?
      Bernstein
      BMW - Best Motorcars Worldwide

      Kommentar


      • #4
        Re: Knarrende Geräusche

        Hi Bernstein!!

        Ich vermute einfach, da es sich ja um ein Cabrio handelt, dass aufgrund der fehlenden Steifigkeit der Karosserie das Knarren zustande kommt.

        Sicher bin ich mir dabei allerdings nicht, dann dürfte das Knarren nicht so extrem sein, sondern nur leicht hörbar, glaub das hab ich auch bei meinem leicht, aber ich hörs schon gar nicht mehr.

        Aber das würde auch erklären, dass wenn du die Fenster runterlässt das Knarren weg ist, da ja die Belastung bei geschlossenem Dach genau an den oberen Punkten zwischen Fenster und Gummi ist.

        Gruss

        Kommentar


        • #5
          Re: Knarrende Geräusche

          Hallo Machtpur,
          wahrscheinlich hast Du Recht und die Geräusche sind für ein Cabrio normal. Vielleicht bin ich auch einfach nur von meinem vorherigen 5er verwöhnt.
          Aber wenn trotzdem noch jemand einen Tipp hat => her damit. Vielleicht kann man die Knarrgeräusche ja noch verringern.
          Gruß
          Bernstein
          BMW - Best Motorcars Worldwide

          Kommentar


          • #6
            Re: Knarrende Geräusche

            Hallo Bernstein !

            Also normal ist das nicht . Ich habe ab und an die Möglichkeit ein 330ci zu fahren. Da ist so gut wie NICHTS zu hören. Der Wagen ist jetzt ca. 2 Jahre alt.

            Das mit dem Knarzen habe ich bei unebener Straße bei meinem 5er auch. Die Werkstatt mein, daß liegt an Gummidichtungen - wobei ich eher auf die Innenverkleidung tippe, aber das ist wieder ein anderes Thema .

            Ich würde Dir empfehlen, sämtliche Gummis mit einem vernünftigen Pflegemittel zu behandeln, damit diese (wieder) geschmeidig werden. Damit fallen diese als Fehlerquelle weg und schaden wird es sicher nicht...
            Gruß
            Andreas / VIPxAH

            https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
            https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

            Kommentar


            • #7
              Re: Knarrende Geräusche

              Hi Andreas,
              danke für den Tipp! Werde ich mit Sicherheit ausprobieren. Was für ein Gummi-Pflegemittel nimmt man denn da? Etwas mit Talkum? Oder (habe ich letztens von Sonax gesehen) etwas mit Glycerin Ich wie kriege ich das Zeug in die Gummidichtung am besten rein?
              Ich weiß, es gibt mehr dumme Fragen als gescheite Antworten
              Viele Grüße
              Bernstein
              BMW - Best Motorcars Worldwide

              Kommentar


              • #8
                Re: Knarrende Geräusche

                Hallo,
                alles Quatsch !
                Ich hatte!!!! diese Probleme auch bei einem 2002 Cabrio.

                Das Auto muss absolut ruhig sein !

                Ich hoffe Du hast die Dichtungen noch nicht mit einem Pflegemittel behnadelt, denn wenn Du das gemacht hast ist alles zu spät. DAnach kann nur die Verdeckdichtung erneuert werden (Ist Garantie).

                Die Scheiben werden bei BMW gereinigt und mit Aquapell behandelt.
                Dadurch wird die Scheibenaussenhaut mit einer Art unsichtbaren Film ausgestattent welcher ernorme Gleiteigenschaften hat!
                Zudem muss an der hinteren Seitensscheibe wo diese in die Dichtung eintaucht ein spezial Gleitmittel aufgetragen werden.
                Die Probleme sind bei BMW bekannt und es gibt zu dem problem eine offizielle Lösung auf jeder TIS CD die dem Händler vorliegt.
                Also nicht ver*****en lassen.

                Wiem gesagt, selbst schmieren mit original Pflegemittel, Talkum oder Silikon oder irgendetwas anderes verschlimmert das ganze nur !

                Mfg
                Thorsten
                #Meine Homepage

                Kommentar


                • #9
                  Re: Knarrende Geräusche

                  Servus Thorsten!!

                  Damit ist aber noch nicht klar woher das Problem kommt, kannste darüber vielleicht was sagen.

                  Gruss

                  PS: Deine Homepage ist klasse!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Knarrende Geräusche

                    Nochmals Hi Thorsten!!!

                    Ich persönlich hätte das M3 Zeichen weggelassen, wo kein M3 drinsteckt gehört auch keins hin <grins>.

                    Trotzdem schönes Auto, hab dasselbe in grün mit beigem Leder.

                    Gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Knarrende Geräusche

                      Hallo ihr da draussen! Habe mit meinem E46 Limo. Bj 11/99 das gleiche Problem,dass ist teilweise nicht auszuhalten. Anfrage bei BMW: Problem sind die Türdichtungen,die aber bei meinem Bj nicht mehr in die Garantie fallen, bei jüngeren Modellen wird nur das Material bezahlt.
                      Bei der Frage wie man das Geräusch beseitigen kann, herrschte grosse Ratlosigkeit.
                      Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Knarrende Geräusche

                        aloha,
                        es sind die türdichtungen!
                        reib sie ein mit einem hirschtalg-stift,innen und aussen!
                        ansonsten helfen nur neue türdichtungen!
                        probiers mal auf garantie,
                        checkheftgepflegt? wie alt ist dein bmw,bj ?
                        das problem hast aber mit den limos und coupes auch!
                        bin selbst bmw mechaniker..

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Knarrende Geräusche

                          Hallo bei BMW sagt mann das einfetten oder sonstiges das Problem noch verschlechtert.
                          Übrigens das Checkheft ist i.O. aber BMW sagt das dieses bekannte Problem bei BJ 11/99 und über 60000km nicht mehr in die Garantie fällt,nicht mal das Material.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Knarrende Geräusche

                            Hallo Feuerwirt,Probiere das mal aus was Dir Dude empfohlen hat,schließlich schreibt er ja das er BMW-Mechaniker ist.Ich glaube er wird schon wissen was er schreibt.Wird wahrscheinlich jeden Tag damit konvrontiert.Ich meine das mit dem Hirschtalg.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Knarrende Geräusche

                              Hallöchen,
                              zunächst einmal vielen Dank für die tolle Resonanz auf meine Frage Offenbar bin ich ja nicht der einzige, der dieses Problem hat.
                              Aufgrund Eurer Hinweise werde ich am Wochenende erst einmal die Seitenscheiben versiegeln. Wenn das nicht (ausreichend) hilft, werde ich die Dichtungen noch mit Hirschtalg bearbeiten.
                              Über das Ergebnis werde ich hier im Forum berichten. Nun drückt mal alle schön die Daumen...
                              Bernstein
                              BMW - Best Motorcars Worldwide

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X