Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung e46 cabrio 330i smg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung e46 cabrio 330i smg

    hallo,

    ich habe die absicht mir ein 330 cabrio zuzulegen

    e46,bj2001 191tkm smg getriebe

    meine fragen sind.

    sind diese getriebe zu empfehlen?
    welchen faktor spielt die laufleistung?

    worauf muss ich unbedingt achten?

    hoffe auf ein paar antworten

    gruß tim

  • #2
    Hallo und Herzlich Willkommen Tim !

    Du möchtest das Cabrio mit dem SMG-Getriebe jeden Tag (sportlich) fahren, oder nur in der Saison bei schönem Wetter ?
    Mir wäre das für den Alltag sicher zu anstrengend und auch unbequem, denn im Automatikmodus (beim Cruisen) soll es etwas unkomfortabel schalten. Ich hatte ein 330i Cabrio und war mit der Steptronic sehr zufrieden, auch damit konnte man recht sportlich fahren und manuell schalten. Schließlich ist ein Cabrio doch auch mehr zum Cruisen gemacht, vor allem wenn es kein M ist !?

    Wenn überhaupt SMG, dann würde ich auf jeden Fall das SMG-2 nehmen, da dies 6 Gänge hat. Ich kenne mich nicht so gut damit aus, aber ich habe schon gelesen, dass das SMG im 330i nicht mit dem eines M3 vergleichbar ist (in dem es deutlich mehr Sinn macht), keine Ahnung ob das zutrifft.

    Ich empfehle Dir besonders auf die Vorbesitzer zu achten, denn deren Fahrweise ist maßgeblich verantwortlich für die Haltbarkeit. Die SMG-Getriebe sind letztlich sicher anfälliger als die normalen Automatikgetriebe. Einen besonders guten Ruf haben sie nicht wirklich, denn wenn es mal Probleme gibt, dann sind das oft sehr teure Angelegenheiten. Nicht jede BMW Werkstatt kann oder möchte Probleme an einem SMG-Getriebe beheben. Die von Dir genannte Laufleistung ist auch nicht ganz unkritisch...

    FAZIT: Ich würde die Finger davon lassen, habe selbst erst kürzlich rund 3.500 EUR für eine Getriebereparatur (E65) ausgegeben und das war kein SMG :| ...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar

    Lädt...
    X