Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht hinten geht nicht und falsche Boardcomputer Anzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Licht hinten geht nicht und falsche Boardcomputer Anzeige

Hallo ihr,

bin ganz neu und habe mich wegen dieser Frage angemeldet.

Ich fahre einen BMW E46 compact, 11 Jahre alt, 230.000 km gelaufen und hat bis jetzt nie Mucken gemacht.

Nun war es letztes Jahr im Winter so, dass sich mein linkes, hinteres Rücklicht nicht mehr ausgeschaltet hat. Hab es dann einfach ausgesteckt und bin ganz linkes Licht hinten gefahren. In der Werkstatt haben sie dann nichts gefunden, der Bordcomputer zeigt zwei defekte Hinterleuchten an, obwohl hinten das rechte geht und das linke inzwischen alles wieder (Blinker, Rückwärtsgang...).

Nun muss ich zum TÜV aber so krieg ich ja keinen, wenn das Licht hinten nicht geht und vorne das falsch im Bordcomputer angezeigt wird.

In der Werkstatt finden sie auch nichts.

Habt ihr eine Idee?

LG,

Dickes Einhorn

Herzlich Willkommen !

Ich nehme an die Werkstatt hat bereits alle Stecker und Kontakte am Rücklicht überprüft ?! Seltsam ist, dass das Licht nicht mehr ausgegangen ist. Es könnte daher das LCM (Lichtkontrollmodul) defekt sein. Das Modul befindet sich hinter dem Lichtschalter der ein Teil davon ist. Dies kann relativ einfach ausgewechselt werden (Zierleiste vorsichtig lösen, dann sind die Schrauben schon zu sehen).

Im Netz gibt es davon zwischen 50 - 150 EUR welche zu kaufen. Ich würde erst mal hier den Fehler suchen. Wenn es nicht an dem Modul liegt kannst Du es ja wieder verkaufen. Ob man das LCM extra codieren muss weiß ich allerdings nicht, hier kann Dir sicher die Werkstatt weiterhelfen. Ich nehme an, Du warst aber nicht beim Freundlichen mit Deinem Problem ?!
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Oder ein defekter Bremslichtschalter. Sitzt, um genau zu sein: oben, hinter dem Bremspedal. Ist ein längliches, meist rot-schwarzes Plastikteil.
      Der Schalter schaltet dein Bremslicht ein, wenn du auf das Bremspedal drueckst, drückt man damit auf den Taster,damit wird ein Kontakt geschlossen und das Bremslicht leuchtet. Wenn du das Bremspedal loslässt, wandert der Taster mittels einer Feder in seine Ausgangsposition, der Kontakt ist offen das Bremslicht geht aus.
      Wenn da was gebrochen ist, kann so ein Fehler vorkommen.
      Der Schalter bei Fahrzeugen mit CC besteht aus zwei parallel betätigten Schaltern. Der eine fürs Bremslicht,der andere für die Meldung.
      7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
      X