Hallo zusammen,
ich muss mich an euch wenden da mein BMW mich mehr und mehr im Stich lässt indem er während der Fahrt einfach aus geht. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Nun erstmal zum Schätzchen:
- BMW E46 318ci (143PS)
- Baujahr 2001
- Kilometer-Stand 220.000km
- Scheckheftgepflegt
- Zündspulen wurden bei ca. 80.000km getauscht
- Batterie sollte in Ordnung sein
Symptome:
Wie gesagt geht der Motor während der Fahrt einfach aus. Dies ist in den letzten 7 Tagen jeden Tag, auf jeder Fahrt, passiert. Die Batterie-Leuchte geht an, der Motor geht aus, dann leuchten alle Kontrollampen. Nach 3-5 Minuten und mehrern Start-Versuchen startet der Motor wieder und ich kann ohne weitere Auffälligkeiten weiter fahren. Ich habe nach jedem Ausgehen des Motors den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser war immer leer. Ein mal klang der Motor nach längerer Fahrt (350km) im unteren Drehzahlbereich wie ein Traktor und es hat objektiv Leistung gefehlt. Nachdem ich den Motor neu gestartet hatte war auch dieses Verhalten wieder weg.
In der Vergangenheit habe ich den Wagen hauptsächlich auf Langstrecken bewegt. In den letzten 1,5 Jahren bin ich jedoch mehr auf Kurzstrecken unterwegs. Vor einem halben Jahr hatte ich das Problem, dass die Drehzahl im Leerlauf stark abgesackt ist so dass der Motor fast ausgegangen ist. Daraufhin bin ich zur BMW-Werkstatt gefahren. Die wollten mir direkt einen Austausch-Motor verkaufen weil wohl Spähne im Öl gefunden wurden... Nachdem ich dies abgeleht hatte bekam ich 2h später einen Anruf vom "freundlichen" dass man im Fehlerspeicher was bzgl. der Nockenwellensteuerung auslesen konnte. Was genau weiss ich nicht. Daraufhin hat man wohl die Steuerungskette nachgespannt womit ich erstmal Ruhe hatte. Nach dem Werkstattbesuch bin ich erstmal zum Ölwechsel gefahren und habe das Öl filtern lassen. Es wurden keine Spähne entdeckt...
Noch ein Symptom das vielleicht wichtig ist: Wenn ich die Kupplung komplett durch drücke höre und spüre ich ein Rattern.
Hat hier jemand eine Idee? Kommen hier mehrere Fehler zusammen?
Viele Grüße & danke schon mal,
Sebastian
ich muss mich an euch wenden da mein BMW mich mehr und mehr im Stich lässt indem er während der Fahrt einfach aus geht. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Nun erstmal zum Schätzchen:
- BMW E46 318ci (143PS)
- Baujahr 2001
- Kilometer-Stand 220.000km
- Scheckheftgepflegt
- Zündspulen wurden bei ca. 80.000km getauscht
- Batterie sollte in Ordnung sein
Symptome:
Wie gesagt geht der Motor während der Fahrt einfach aus. Dies ist in den letzten 7 Tagen jeden Tag, auf jeder Fahrt, passiert. Die Batterie-Leuchte geht an, der Motor geht aus, dann leuchten alle Kontrollampen. Nach 3-5 Minuten und mehrern Start-Versuchen startet der Motor wieder und ich kann ohne weitere Auffälligkeiten weiter fahren. Ich habe nach jedem Ausgehen des Motors den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser war immer leer. Ein mal klang der Motor nach längerer Fahrt (350km) im unteren Drehzahlbereich wie ein Traktor und es hat objektiv Leistung gefehlt. Nachdem ich den Motor neu gestartet hatte war auch dieses Verhalten wieder weg.
In der Vergangenheit habe ich den Wagen hauptsächlich auf Langstrecken bewegt. In den letzten 1,5 Jahren bin ich jedoch mehr auf Kurzstrecken unterwegs. Vor einem halben Jahr hatte ich das Problem, dass die Drehzahl im Leerlauf stark abgesackt ist so dass der Motor fast ausgegangen ist. Daraufhin bin ich zur BMW-Werkstatt gefahren. Die wollten mir direkt einen Austausch-Motor verkaufen weil wohl Spähne im Öl gefunden wurden... Nachdem ich dies abgeleht hatte bekam ich 2h später einen Anruf vom "freundlichen" dass man im Fehlerspeicher was bzgl. der Nockenwellensteuerung auslesen konnte. Was genau weiss ich nicht. Daraufhin hat man wohl die Steuerungskette nachgespannt womit ich erstmal Ruhe hatte. Nach dem Werkstattbesuch bin ich erstmal zum Ölwechsel gefahren und habe das Öl filtern lassen. Es wurden keine Spähne entdeckt...
Noch ein Symptom das vielleicht wichtig ist: Wenn ich die Kupplung komplett durch drücke höre und spüre ich ein Rattern.
Hat hier jemand eine Idee? Kommen hier mehrere Fehler zusammen?
Viele Grüße & danke schon mal,
Sebastian
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