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    guten Tag erstmal und ein schönes Wochenende an Alle.
    ich fahre seid 4 Jahren einen 330d und habe diesen
    Frühling vor ein Paar Dinge bei meinem 330er Automatik
    wechseln zu lassen.
    zunächst er hatt jetzt 204tkm Automatiköl noch nie gewechselt.
    wusste auch nicht das mann denn Ölabscheider bei jedem 3ten Ölwechsel
    Tauschen muss habe seit 100tkm das Fahrzeug auch noch nie gewechselt.
    Kraftstoffilter auch noch nicht gewechselt. Glühkerzen noch nicht gewechselt bis jetzt. Klimaservice seit ich ihn habe also von 100tkm bis 204tkm noch nicht gemacht. Differentialöl auch noch nie gewechselt.Luftfilter bisher nur einmal getauscht bei 160tkm da Er so blöd verbaut ist.
    das habe ich so vor als Große Inspektion :
    1. Automatikgetriebeöl wechsel
    2. Differantialölwechsel ( Mehraufwand um die 50.- Euro bei Bosch da Automatiköl gemacht wird. sonst teurer)
    3.Glühkerzenwechsel
    4. Klimaservice
    5.Kraftstoffilter wechsel
    6.Ölabscheider
    7.Luftfilterwechsel
    Ölwechsel habe ich letzten Monat schon getan muss ja alle 22tkm beim 330d gemacht werden benutze da immer Castrol 5w30 Edge.
    Bremsflüssigkeit auch letzten Monat gewechselt.
    Fällt Euch noch was ein was gemacht werden müsste (Vorsogrlich)
    die Wasserpumpe wollte ich eigentlich nicht vorsorglich tauschen lassen.
    Meint Ihr ich darf meine Glühkerzen selbst mitbringen wenn ich das alles schon machen lasse übrigens bei Markhoff Boschservice ist laut ADAC Werkstatt-test mit sehr Gut für die Technik und Gut für den Service bewertet worden da gehe ich seid Jahren immer hin.
    ca 50% billiger als beim 8)
    Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

  • #2
    hab Dir mal was kopiert, kannst Dir ja das passende aussuchen:

    BMW 2. Inspektion II
    Beispiel Modell: 320i M52 LIM

    Karosserie / Elektrik
    O Lichtanlage prüfen.
    O Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung, Heizungsgebläse prüfen.
    O Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen.
    O Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage: Wischerblätter und Spritzdüseneinstellung prüfen.
    O Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbandes, Funktion von Aufrollmechanismus, Gurtsperre, Gurtschloß prüfen.
    O Schließeinrichtungen: Zustand und Funktion prüfen, ggf. ölen bzw. fetten.
    O Batterie
    - Säurestand prüfen, ggf. destilliertes Wasser ergänzen.
    - Falls erforderlich: Batterie nachladen.1
    O Heiz- bzw. Klimaanlage: Mikro- / Aktivkohlefilter wechseln. (Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend
    verkürzen.) 1*
    O Karosserie und Unterboden: Kontrolle auf Korrosion und Beschädigung - ausgenommen Hohlräume.
    Motorraum
    O Fehlerspeicherabfrage.
    O Zündkerzen erneuern.
    O Kühlmittelschläuche: Sichtkontrolle auf Dichtheit. Kühlmittelstand und -konzentration prüfen, ggf. ergänzen.
    O Achtung: Kühlmittel spätestens alle 3 Jahre wechseln (Füllmenge nach Bedarf)! 1
    O Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen.
    O Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
    O Servolenkung / Niveauregulierung: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Ölstand prüfen, ggf. ergänzen.
    O Bremshydraulik: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
    O Achtung: Bremsflüssigkeit nach SIA wechseln, spätestens nach 2 Jahren. 1
    O Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern. Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen.
    Fahrwerksbereich
    O Motoröl und Ölfilter wechseln. (6,5 l)
    O Scheibenbremsbeläge vorn und hinten: aus- und einbauen, Gesamtdicke prüfen. Beläge, wenn notwendig, ersetzen.
    Bremsschächte reinigen. Bremsscheiben: Oberfläche und Dicke kontrollieren. Radmittenzentrierung bei Leichtmetallrädern
    fetten.
    O Feststellbremse: Belagdicke prüfen.
    O Lenkung auf Spielfreiheit prüfen. Spurstangen- und Achsgelenke, Lenkgetriebe, Manschetten und Gelenkscheibe: Zustand
    prüfen.
    O Getriebe (alle): Sichtkontrolle auf Dichtheit
    O Ölwechsel im Hinterachsgetriebe. (1,1 l)
    O Kraftstoffleitungen, Kraftstoffbehälter und Kraftstoffschläuche: Sichtkontrolle auf Verlegung, Zustand und Dichtheit.
    O Auspuffanlage: Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit prüfen.
    O Abtriebswellen: Dichtheit der Faltenbälge prüfen.
    O Bremsleitungen und -anschlüsse: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage.
    O Handbremshebelweg prüfen, ggf. nach Einstellvorschrift einstellen.
    O Reifen
    - Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad!). Äußeren Zustand (links/rechts), Profiltiefe und Laufbild prüfen.
    - Bei ungleichmäßiger Abnutzung nach Kundenrücksprache Vermessen und Korrektur der Radeinstellung.1
    Endkontrolle
    O Prüfen auf Verkehrssicherheit:
    - Bremsen (Bei Scheibenbremsen hinten: Handbremse einbremsen)
    - Lenkung
    - Getriebeautomatik
    - Stoßdämpfer (Sichtprüfung)
    - Kontroll- und Warnleuchten
    - Check-Control
    1 gegen gesonderte Berechnung
    1* gegen gesonderte Berechnung außer bei Fahrzeugen mit Serienausstattung
    2 gegen gesonderte Berechnung (Ländervorschriften beachten)
    3 Instandsetzungs- und Einstellarbeiten gegen gesonderte Berechnung
    3* Nachbesserung an Karosserie, Reparatur und Teileersatz gegen gesonderte Berechnung
    ------------------------------------------

    BMW E36 Wartungsplan / Inspektionsplan
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      vieeelen vieelen Dank Erich du bist der BESTE
      hier echt ein GROSSES Lob an Dich . da könnten
      sich viele BMW Werkstattsmeister ein Beispiel
      nehmen.
      Das kopiere ich mir und nehme es mit in die
      Bosch-Service Werkstatt und sage zu denen die sollen
      die Liste Punkt für Punkt durcharbeiten.

      dachte halt das ich diese Sieben Punkte vorsorglich machen lasse:

      1. Automatikgetriebeöl wechsel
      2. Differantialölwechsel ( Mehraufwand um die 50.- Euro bei Bosch da Automatiköl gemacht wird. sonst teurer)
      3.Glühkerzenwechsel
      4. Klimaservice
      5.Kraftstoffilter wechsel
      6.Ölabscheider
      7.Luftfilterwechsel

      vorallem Punkt 1 und 2 denke ich wäre sehr sinvol.

      Erich ich habe echt großen Respekt vor deinem Fachwissen
      was BMW betrifft echt hammermäßig.
      verfolge immer deine Threads und Antworten :zustimm:
      Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

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      • #4
        Automatikgetriebeoel und dessen Filter wechseln.
        Bremsfluessigkeit alle 2 Jahre wechseln
        Kuehlfluessigkeit ist auch zu wechseln, da das Frostschutzmittel auch kleine Mengen diverser Additive beigemischt hat. Diese Substanzen helfen damit auch noch gegen Rost, Überhitzung und haben schmierende Eigenschaften, welche das gesamte Kühlsystem schützen.

        Ich weis nicht, ob Deiner bei der Servolenkung ein Filter drin hat, mein 750 hat ein Filter im Pentosinbehaelter, das hab ich mal nach 10 Jahren gewechselt
        #15 http://www.realoem.com/bmw/showparts...96&hg=32&fg=20
        musst mal schau, wie das bei Deinem Modell aussieht
        7er Tech Tips

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        • #5
          Ist schon unglaublich was da so alles anfällt.
          Wenn jeder genau diese Intervalle einhaltenwürde
          Und rechtzeitig Defekte beheben würde , würden sich die
          Verkaufszahlen bei BMW drastisch zurück gehen.
          Ich habe vor meinen 330d eine halbe Million km zu fahren
          Ob ich das schaffe weiß ich nicht habe jetzt 204 tkm drauf.

          Ehrlich gesagt habe ich die schnauze voll von dieser Konsum
          Und wegwerfgesellschaft a La " es muss immer alles das neuste sein"
          auch wenn sich andere denken der fährt mit einem Oldtimer e46 was
          In Wirklichkeit kein Oldtimer ist ,ist das mir egal. Finde den e46
          für ein gutes Auto was Auch sicherheitstechnisch bis dato mithalten kann.
          Würde sogar einen e30 fahre. Doch gibt es da keine für mich
          Ausreichende Motorisierung im dieselbereich und Airbags hatt der
          E30 nicht ist mir auch etwas zu klein der Kofferraum beim e30
          Sonst würde ich aus trotz zu manchen Nachbarn hier von mir
          Die meine nimmer das neuste Auto haben zu müssen einen
          E30 fahren und das mit eisenmann oder bastuck ;-) Auspuff
          Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

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          • #6
            keine Sorge, gute Wartung, kein Wartungsstau, und das Auto haelt sehr lange. Ich hab meinen 11/1988 E32 750iL seit 1994 und mache alles selber. Werde aber - leider- wohl nie die 500.000 km erreichen, hat jetzt erst knapp 170.000 runter, hab ihn 1994 mit nachweislich 32000 km vom Erstbesitzer (Verwandter) gekauft.
            7er Tech Tips

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            • #7
              Ich fahre im Jahr ca 20 - 25 tkm
              habe das Auto seid 4 Jahren jetzt ,hatte den
              330d mit 100tkm auch nachweislich bei BMW
              In dreieich bei Frankfurt gekauft. Habe vor den
              E46 so ca noch 8 - 10 Jahre zu fahre , nicht weil
              Ich mir keinen neueren leisten könnte aber ich Frage mich
              Wieso sollte ich mir einen neueren kaufen???
              Ersatzteile gibt es ja genug und billiger komme ich auch
              Dran wenn ich die defekte repairiere als einen Jahrestagen für
              20 - 30000 .- zu kaufen.
              Außerdem finde ich das die neuen Designs nur noch
              Schrecklicher werden der gute alte e 30 e 34 oder e32 die
              Hatten noch richtigen BMW stil und sahen nicht so auserirdisch
              aus.
              Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

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              • #8
                deshalb fahr ich ja auch noch E32, wegen dem Design, weil sie haltbar sind, und weil sie noch selbst zu reparieren sind und nicht nur etliche Blackboxes haben, die nur teuer ausgetauscht werden koennen. Da kann man kalte Loetstellen im LKM usw noch nachloeten, dann haelt das wieder 10 Jahre.
                7er Tech Tips

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