Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M54B30 330ci Motor teilüberholung bitte um Tip´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M54B30 330ci Motor teilüberholung bitte um Tip´s

    hi
    Habe vor meinen 330ci auf so ca.300PS zu tunen. (Kompressoraufladung)

    Das Auto ist im sehr guten zustand obwohl ca.225TKm.
    kein Rost, kein einziger Mangel usw.
    Vollausstattung, HK Soundsystem, M-Paket2 usw.

    Da ich das Auto länger behalten will, möchte ich vor einem Kompressor umbau noch ein paar Sachen erneuern.

    zb:
    KGE + alle Schläuche (schon erledigt)
    doppel-Vanus mit beisan bestücken (schon erledigt)
    Nockenwellendeckeldichtung und Zündkerzendichtung (schon erledigt)
    Ölwechsel + Filter + diverse O-Ringe (schon erledigt)
    Pleuellagerschalen (45,00mm (0)
    Beim Ölkettenrad die M10 auf Sicherheitsmutter
    Ölwannendichtung
    Zylinderkopfdichtung (weiß aber nicht ob 2x 0,70mm, verdichtung reduzieren)
    Alle Radlager mit hochwertigen SKF Lager (schon erledigt)
    Kraftstofffilter M3 (schon erledigt)
    Wasserpumpe + Thermostat + Gehäuse + diverse O-Ringe
    Temperatursensor-Luft
    Profildichtung zwischen ASB und Zylinderkopf
    Einspritzleiste vom M52B28 mit Druckregler direkt 3,8bar (schon erledigt)

    Meine Frage, gibt es bei den besagten teilen die ich tausche besseres als die Originalteile das sich preislich nicht zuviel ändert und verstärkt sind bzw. bessere Materialien sind.
    Vor allem da ich auf ca. 300PS kommen möchte.

    ich habe viel gelesen und bin auch selber der Meinung das er die Leistung auch Serienmäßig aushält aber wenn ich schon dabei bin und es teile gibt die ich statt den originalen nehmen könnte.

    Villeicht eine bessere Zylinderkopfdichtung oder standhaftere Pleuellagerschalen.

    Villeicht hat der eine oder andere Erfahrung mit besseren Teilen.
    Danke..

  • #2
    da hast Du aber was vor meinst Du nicht das sich das Finanziell nicht
    lohnt ??
    Wenn du das Geld für diese Arbeiten und Teile mit deinem Fahrzeugwert
    zusammenrechnest , kannst Du dir bestimmt einen e46 m3 kaufen gebraucht
    aber bestimmt einen gepflegten,
    will garnicht wissen was alleine das Erneuern bzw Tauschen der Kolbenringe kostet geschweige der Komperssoereinbau.
    aber wie gesagt vieleicht hängst Du ja an deinem Auto und wenn Geld
    nebensache ist dann frohes Schaffen.
    Grüße aus Frankfurt am Main.
    Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

    Kommentar


    • #3
      Naja, die m Motoren sind nicht gerade die standhaftesten.
      Habe mir die kosten ausgerechnet, mache alles selber und bekomme als BMW Mitarbeiter die teile etwas günstiger.

      Kompressor ist das einzig teuerste was nicht ausbleibt.

      Ein M3 mit der Ausstattung und dem Zustand kostet bei uns in Österreich ein Vermögen.

      Kommentar


      • #4
        sind die Autos wirklich teurer bei Euch in Östereich
        als in Deutschland?
        Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

        Kommentar


        • #5
          Bei uns in Österreich fangen M3 so gegen 20T€ an wo sie nicht im Wartungsstau stehen und 250TKm haben.

          Ausserdem kostet die Versicherung etwa das doppelte wie bei euch.
          Zahle für meinen 330ci monatl.€ 117,- motorbezogene + Versicherung in der untersten stufe, billiger wirds nicht mehr.

          Habe vor einem Jahr meinen 330Ci BJ.09.2002 mit vollausstatung (HK-System, M-Paket2, M 18Zöller mit neulack 2010) mit 221TKm für 7500,- bekommen.
          War ein Notverkauf.
          Alle anderen die ich mit dem BJ. und Ausstattung derzeit gefunden habe waren in der 10T€ gegend.

          Habe aber einiges schon erneuert auch sachen die nicht defekt waren.

          Mache alles selber in meiner kleinen Werkstatt.
          Habe auch einige Sachen nach langem umsehen um wirklich gutes Geld bekommen.
          Bin immer noch unter den 10T€ obwohl ich soeiniges erneuert und umgebaut habe.
          Auf der Landesregierung keinen Mangel!!!

          Jetzt kommt noch ein 3,38er Diff rein und die Pleuellagerschalen, Ölwannendichtung und Teile der Ölpumpe wird erneuert.

          Empfohlen wird mir ein Rotrex C38-71 Kompressor.
          Würde aber einen ASA TM-20 für 1000,- neu bekommen.
          Denke der ist etwas zugroß.

          Fahrwerk möchte ich ein Eibach/Bilstein B12 25/10 verbauen mit E46 M3 Stabi vorne von 23,5mm auf 26mm und hinten von 18mm auf 21mm. (sozusagen Anti-Roll Kit)
          Sollte zumindest etwas besser als das Original M3 Fahrwerk werden.

          Kommentar


          • #6
            Du mutest deinem 255tsd Km Motor noch ganz schön viel zu :shock: .

            Auch eine Rostlose Karosserie wird dich vor einem Motorschaden nicht schützen.
            Besser könnte man Geld nicht in den Sand setzen.

            Aus Persönlicher Sicht würde ich mir das Überlegen. Für die Kohle die du reinsteckst bekommst du vielleicht keinen M3, aber vielleicht einen 330 mit weniger KM.....

            Gruß Zony

            Kommentar


            • #7
              Jetzt habe ich 229.879km drauf.
              Bin das letzte Jahr gerade 7000km gefahren.

              Was soll den anders sein ob ich jetzt 100TKm am Motor habe oder 230TKm wenn er überholt wird?

              Was wären die schwächen am Motor?
              Kurbelwelle sicher nicht, ist vom e36 M3.
              Denke die Pleuel und Kolben machen das schon mit.
              Kompression ist bei allen zwischen 14,5 und 14,7bar.
              Daher sollten auch die Ventiele und Kolbenringe im guten Zustand sein.
              Was meint ihr sollte ich auf alle fälle am Motor noch machen?

              Bin für alles offen.

              Naja, einen mit weniger km wo ich wieder nicht weiß was zu machen ist und wie der gefahren ist (vorbesitzer)
              Ausserdem hätte ich wieder nur um die 220PS.

              Denke ein Originaler M3 mit den km stand oder auch nur 150TKm wird von der Karosserie auch nicht besser sein und vom Motor schon garnicht.

              In Österreich bekommst einen ausgelutschten M3 auch nicht unter 15000,- wobei das Bj. 2000-2001 sind und da das Problem wieder mit der Hinterachse ist.

              Bei meinem vorhaben komme ich auf etwa 13000,- gesammtkosten mit Kompressor und Tüv.
              Die Kiste ist aber dann von gröberen defekten befreit was bremsen, Leitungen, Kühlung usw. betrifft.

              Klar ist das der Motor mit Kompressor um einiges mehr anfällig ist aber das ist mir klar.

              werde auch so alle 30TKm den Motor teil überholen das wären ca. alle 4Jahre bei mir.

              Kupplung wird demnächst sowieso fällig und wird eine verstärkte rein kommen. Weiß nur noch nicht welche.

              Passt da eine Originale von einem Diesel? (240er, wegen dem Drehmoment)
              Getriebe werde ich vorerst noch nicht wechseln ausser ich bekomme eins in nächster Zeit zu einem vernüftigen Preis.
              Vor allem brauche ich nicht unbedingt ein 6-Gang, bei uns kann man ja eh nur 130 Fahren und für Langstrecken nehme ich meinen E61 Diesel.

              Daher vorerst auch das 3.38er Diff vom Automatik 330er.
              Mehr als 200km/h braucht er nicht zu laufen.
              Auf dauer max. 145km/h und das wird auch mit dem diff kein problem sein.

              Habe schon desöfteren an einen M3 gedacht, aber momentan soviel Geld und dann vielleicht Motorschaden da das Geld dann momentan nichtmehr für die Pleuellager ausreicht usw.

              Mit dem M3 ist halt auch viel Risiko dabei wenn was kaputt geht das es gleich stark ins Geld geht.

              Kommentar

              Lädt...
              X