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BMW kauf steht bevor.

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  • BMW kauf steht bevor.

    Hi zusammen!
    Bin auf der suche nach etwas hilfe hier auf das forum gestoßen

    Um zur sache zu kommen, ich wollte schon immer einen bmw, seit kleinauf.
    Soll jetzt für den anfang mein erstwagen erstmal ein älterer 316i werden, da ich durch ausbildungsgehalt noch nicht ganz so flüssig bin :<

    Habe mich die letzten wochen viel umgeschaut was in meiner region so angeboten wird und bin dabei auf folgenden 3 angeboten gestoßen die für mich interessant klingen:
    Auto 1 http://suchen.mobile.de/auto-inserat...171680417.html
    Auto 2 http://suchen.mobile.de/auto-inserat...171306177.html
    Auto 3 http://suchen.mobile.de/auto-inserat...170841480.html

    Tendiere persönlich zum 3. und wollte mir im prinzip die Tage erstmal alle 3 persönlich anschauen gehen und evtl probefahrten machen.
    Daher aber noch ein paar fragen:
    Könnt ihr mir da tipps geben worauf ich achten sollte wenn ich mir die wagen anschauen gehe oder was ich definitiv nachfragen sollte?
    Welcher von den wagen wird wohl versicherungsmäßig am günstigsten rüberkommen, ohne dass das entsprechende auto evtl anfällig für reperaturen ist?
    Zu welchem von den 3 würdet ihr eher tendieren?

    Für ein bischen hilfe wäre ich dankbar

    lg -david

  • #2
    ich wuerde da auch zur Nr. 3 tendieren, wenn Scheckheftgepflegt und die km stimmen. Beschreibung mit TUEV neu ist immer gut:
    •BMW 316 in Orginal Zustand
    •Scheckheftgepflegt
    •Elektrische Schiebedach
    •Elektrische Fensterheber
    •Elektrische Seitenspiegel
    •Zentralverrieglung mit funk ( 3 Schlüssel )
    •Winterreifen fast neu
    •8 Fach bereift
    •Orginal 138 000 km
    •TÜV neu

    Am besten ist immer ein Gutachten oder ein Check durch einen Unabhaengigen, wie z B ADAC, hier kopiert:

    Objektiv und unabhängig-ADAC Gebrauchtwagen Untersuchung

    Möchten Sie ein Gebrauchtfahrzeug kaufen, verkaufen oder einfach nur durchchecken lassen? Der ADAC berät Sie gerne und bietet Ihnen die Möglichkeit, das Fahrzeug von einem technischen Sachverständigen auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Den Prüfbericht können Sie vielseitig verwenden - als . . .

    Das sind Fachleute, die auf Unfallschaeden untersuchen, den KM Stand pruefen usw, was einem normalen Kaeufer nicht auffaellt. Ist gut investiertes Geld.
    7er Tech Tips

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    • #3
      Danke fuer deinen hinweis zur adac pruefung, wusste nichtmal dass die sowas anbieten. Hab mich aber schon schlau gemacht und im saarland wird es leider nicht direkt angeboten, da muesste ich in ein nachbar bundesland oder jemanden vom adac rankommen lassen und das wird dann doch zu teuer :x

      Denke aber auch mal dass die komplett checks fuer mich allgemein etwas teuer sind fuer solch eingebrauchtwagen.

      Gibt es keine anhaltspunkte auf die man selbststaendig schon mal bei der besichtigung/probefahrt drauf achten kann?

      Lg

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      • #4
        ich verlege das mal in das E46 Forum, da lesen die E46 Fahrer mehr als hier im Talk.


        Gebrauchtwagen Untersuchung macht z B auch der TUEV, DEKRA oder unabhaengige Sachverstaendige, such mal im net in Deiner Umgebung danach.

        Beispiel



        Hier mal was von Bild


        Checkliste beim Autokauf

        7er Tech Tips

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        • #5
          Danke Erich für die Tips.
          Hab mal beim Tüv bei uns vor ort angerufen, kostet zwischen 45 und 60€ je nach auto.

          der autobild artikel macht einem ja schon fast angst nen alten 3er zu kaufen ...

          Und die checkliste ist top, werd ich mir defintiv vor ort vornehmen!
          Gibts beim bmw noch evtl spezifische probleme auf die man dringenst achten sollte vor nem kauf ?

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          • #6
            Hallo, kann als ehemaliger 316er Fahrer e36 den Wagen empfehlen,
            erstens gut das du auf dem Teppich bleibst denn 102 PS reichen erstmal, nun zum Auto hatte damals eien 92er 316er mit 180 tausend km nach 10 Jahren verkauft und war sehr zufrieden damit nehme mal an das die bis zu dem Bauj. 96 eineiges verbessert haben.
            Wichtig ist zahnriemen wenn er noch hat musste damals bei meinem nach 40000km gewechselt werden ist aber beim 4 Zylinder kein Problem c.a. 300-400 Euro.
            Fensterheber verabschiedet sich schon mal so ein Plastikteil für 2 Euro.
            Und Schiebedach war bei meinem ein Problem.
            Aber ansonsten war ich immer sehr zufrieden.
            Also Probefahrt am besten bei einem BMW Händler vorbei und ein kleinen Check für max 90 Euro machen, 100 Euro runterhandeln wegen keine Klimaautom. und gut ist. Kann es sein das die Scheinwerfer etwas feucht sind wenn ja runterhandeln ist aber glaube ich nicht so schlimm entweder Bohrung (entlüftung zu ) Scheinwerfer sind aber vom Aussenglas getrennt, werden auch wieder trocken nach einer Lichtfahrt.
            Viel Spass
            M-Technik 335ci


            Hubraum statt Spoiler

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            • #7
              Werde diesen freitag den hier 3. aufgelisteten bmw besichtigen und probefahren (blöde grippe wills mir zz nicht gönnen )

              Und gut dass du den zahnriemen ansprichst Ralf!
              Habe mich natürlich schon ein wenig versucht über die modellreihe schlau zu machen.
              Sehe ich das richtig dass mein favorit (96er model) im prinzip eine steuerkette haben müsste?
              Habe verhäuft gelesen dass ab 9/93 nur noch kette verbaut worden wäre, wenige dagegen meinen dass im e36 allgemein NUR zahnriemen verbaut wurden.
              Liege ich damit also richtig dass der wagen eine steuerkette haben müsste, oder sollte ich auch damit rechnen müssen dass es noch ein zahnriemen sein könnte?

              lg

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              • #8
                1996 E36 316i mit M43 Motor hat eine Steuerkette laut dem Ersatzteilkatalog



                Nur ueberpruef die KM-Angabe, das ist mir verdaechtig wenig
                EZ 10/1996
                138.000 km
                das sind ja weniger als 10000 km/Jahr.
                7er Tech Tips

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                • #9
                  hm laut beschreibung hat der wagen doch erst ganz neu tüv von TÜV-Rheinland gemacht bekommen und sollten somit ja auch einsehbar sein bei besichtigung (auf einem der screenshots sind die aktuellen tüv papiere auch zu sehen).
                  Ist es nicht so dass eben auch der km stand vom tüv überprüft wird bei einem check ?

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                  • #10
                    die lesen nur ab, was drauf steht.
                    Besser waere es, wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist und anhand dieser Wartungspapiere der KM-Verlauf nachzuvollziehen ist.
                    Frag nach dem Vorbesitzer, eventuell kannst Du den anrufen, wenn der Verkaeufer eine weisse Weste hat, wird er nichts dagegen haben.
                    Alte TUEV Unterlagen helfen auch.
                    Ein BMW Betrieb kann Dir evtl. eine Historie anhand der VIN geben.
                    Als ich meinen E32 750iL Baujahr 1990 gekauft habe vor 4 Jahren in Japan, hat mir ein Bekannter in D bei BMW sogar sagen koennen, dass vor ueber 10 Jahren am (Datum) bei der BMW Werkstatt XY bei KM-Stand yy ein defekter Kuehlerschlauch gewechselt wurde, und dass auch noch ein Kulanzfall ausstand, wo der Kuehlerdeckel kostenlos gewechselt werden sollte.

                    Wenn Du einen Profi zur Gebrauchtwagen Untersuchung heranziehst, der weis schon, wie er an solche Informationen kommt.
                    Und wenn Du dem Verkaeufer sagst, dass Du vor Kauf durch einen Experten eine Gebrauchtwagenuntersuchung haben moechtest und die auch selber bezahlst, und der das ablehnt, dann sofort das Auto vergessen, dann will man was verschleiern. Die koennen auch durch Lackmessungen (dicke) untersuchen nach versteckten Unfallreparaturen etc pp., da siehst Du als Laie sonst nichts von.
                    TUEV Plakette ist zwar schoen, aber die untersuchen ja nur, was TUEV relevant ist.

                    Bei 30 Prozent der hierzulande gehandelten Gebrauchtwagen ist nach ADAC-Schätzung der Kilometerstand gefälscht. Autokäufer können Betrügern aber nur schwer auf die Schliche kommen


                    7er Tech Tips

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                    • #11
                      Nochmals riesen dank Erich!
                      Echt top jemanden wie dich in einem forum zu haben der einem auto neuling etwas unter die arme greifen kann

                      Mich als azubi schrecken nur die checks für ~100€ etwas ab, auch wenn ich selbst weiß wie sinnvoll sie sind.
                      Aber wenn man mal bedenkt an dem auto wäre jetzt was faul, würde ich es natürlich nicht kaufen und wenn man
                      das mit noch ein paar gebrauchtwagen macht kommt da schon eine kleine summe zusammen.
                      Naja durch muss ich durch die kosten ja trotzdem irgendwie (wieso kennt man gerade bei sowas niemanden vom tüv oder anderseitig privat...) :/

                      lg

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                      • #12
                        Also wegen der Kilometerleistung würde ich mir bei dem Händler keine Sorgen machen weil wenn man auf seine Hompage mal andere Autos sieht haben manche bei weit aus jüngeren Bauj. viel mehr gelaufen und wenn das einer wäre der Tachos manipuliert ständ nicht einer von 2004 mit 180000 km auf dem Platz.
                        Aber wenn alles in Ordnung ist würde ich trotzdem mal bei BMW vorbeifahren vieleicht machen die ja mal bei einem Neukunden einen Sonderpreis. :lol:
                        M-Technik 335ci


                        Hubraum statt Spoiler

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