Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

316i Touring 2004 kommt in die Jahre!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 316i Touring 2004 kommt in die Jahre!

    Hallo zusammen,
    so jetzt bin ich 100000 Kilometer in 5,5 Jahren gefahren(151000km Gesamtlaufleistung).
    Das Auto hat bis heute keine Mängel gehabt.
    Jetzt gehts aber langsam los und jetzt ist mir der Rat von Kennern wichtig. Weil ich in der Vergangenheit schon daneben gegriffen habe.

    1.Bremsen quitschen müssen gewechselt werden! Habe vor 15 Monaten Brembo Scheiben mit Barum Belägen verbauen lassen. Die Beläge sind nicht verschlissen, aber einfach nur mist! bzw. schlechte Bremsleistung. :cry:
    Soll ich Original Bmw verwenden oder gibt es eine gute Alternative?

    2. Airbagleuchte brennt fast immer!
    Ich hatte schon mal einen Brückenstecker für den Beifahrersitz bestellt, der passt aber nicht in meinen 2004er Touring.
    Leider habe ich im Netz nur diese Model gefunden.
    Gibt es verschiedene und wo kann ich sie beziehen?

    3. Klappergeräusche hinten links bei Bodenwellen oder Unebenheiten.
    Was kann das sein?

    Ja da kommt was zusammen. Ich war seit 2007 nur zum Bremsen wechseln in einer freien Werstatt.
    Habt Ihr ein paar Tipps für mich

    Oder könnt Ihr mir evtl. eine gute Werkstatt bzw. auch Schrauber nennen, die das erledigen können. Zu fairen Konditionen im Raum MA,HD,DA,KA,RP
    :?:
    Danke erstmal

  • #2
    hallo, meinst du das ernst das du nur zum bremsenwechsel in einer werkstatt warst? noch nie inspektionen gemacht? oder öilwechsel oder ähnliches?

    da hätte es doch mit der airbag lampe auffallen müssen..
    airbag lampe muss funktionieren... ansonsten bekommst du kein tüv!

    original bmw bremsen ist immer eine gute wahl.. dann quitsch da auch nichts.. bmw verbaut ATE! bremsen bei bmw kaufen und in einer privaten werkstatt verbauen..


    klappergeräsche an der hinterachse hatte ich auch vor paar tagen noch.. bei mir hatte sich die spange vom hinteren bremssattel verabschiedet!!! kosten bei bmw 7,89 euro... kann natürlich noch vieles mehr sein

    gruß

    Kommentar


    • #3
      Hallo Robert,

      bis Dienstag bin ich acht Jahre und knapp 190.000km lang einen 316i touring aus 2004 gefahren.

      Das mit dem Airbag hatte ich auch. Es wurde bei BMW die Sensormatte Beifahrerseite gewechselt. Billig war es nicht, aber es hat funktioniert. ;-)
      Bist Du Dir denn sicher dass es an der Sitzmatte liegt? Immerhin hast Du ja mehrere Airbags! Du solltest per Diagnosestecker den Fehler checken.

      Ansonsten kannst Du hier mal die Ersatzteilsuche für das passende Teil bemühen.


      Zu den anderen Fehlern kann ich leider nichts sagen.

      Gruß, Tim

      Kommentar


      • #4
        Zitat von bmw328herne
        hallo, meinst du das ernst das du nur zum bremsenwechsel in einer werkstatt warst? noch nie inspektionen gemacht? oder öilwechsel oder ähnliches?

        da hätte es doch mit der airbag lampe auffallen müssen..
        airbag lampe muss funktionieren... ansonsten bekommst du kein tüv!
        Nein ich habe nie eine Inspektion machen lassen!
        Ölwechsel regelmäßig, Scheibenwischer und Reifen sonst nichts!
        Habe mich über Inspektionen schon zu viel geärgert.
        Repariere nur defekte Teile oder Verschleiß.
        Das halte ich schon seit 12 Jahren bzw. mit dem letzten Auto auch so.

        Die Airbaglampe brennt jetzt seit kurzer Zeit ständig.
        Tüv steht nicht an! Erst in einem Jahr
        Danke für den Link kämpfe mich mal durch.
        Robert

        Kommentar


        • #5
          Lass doch mal den Fehlerspeicher Auslesen mit einem Airbagfehler- Auslesegeraet, sonst tauscht Du nur blind ein Teil nach dem anderen.

          Ich nehme ATE Bremsscheiben und Belaege, kein Problem.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Ja ich werde erst mal den Fehler auslesen lassen und die Bremsen machen
            Vielleicht hat das klappern dann auch schon ein Ende.

            Danke werde berichten

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              also bei mir kommt die Airbagleuchte auch sporadisch -Sitzerkennung Beifahrerseite ohne Strom laut Fehlerspeicher. Also muss die Matte gewechselt werden. Soll 500€ und mehr kosten :shock:
              Interessant bei mir: Sitzt meine Madame falsch geht die Leuchte an, setzt sie sich um mit ihrem Hintern geht sie aus. :lol:

              Das klappern an der Hinterachse kann auch eine gebrochene Feder sein! Das hatte ich zum letzten TÜV auch... Soll laut meiner Werkstatt wohl typisch sein...
              Ansonsten Auspuff lose?

              Bei den Bremsen habe ich bis jetzt auch immer ATE verwendet. Standardbremsleistung und ohne Probleme, und du fährst ja auch keinen Rennwagen.

              Kommentar


              • #8
                ich hatte das Problem an meinem E36 M3 auch mit der Sitzbelegungsmatte, war gebrochen. Hab mir so ein Modul =Simulator gekauft in der Bucht mit passendem Stecker dazu, einfach unter dem Stz den Stecker von der Sitzbelegungsmatte rausziehn, dieses Modul reinstecken, dann mit meinem AirbagReset Ruecksteller



                den Fehler geloescht, seitdem ist Ruhe.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  ja das Modul habe ich auch schon bestellt und probiert. Aber bei meinem passt das nicht :cry: Der Stecker müsste flach sein und alles was derzeit im Netz zu bekommen ist hat eine abgerundete Seite an der Steckverbindung.
                  Zum Fehlerauslesen hatte der Händler keine Zeit. Ich brauche einen Termin :roll: Nicht einfach mal vorbeikommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    So jetzt habe ich den Airbagfehler mit dem passenden Modul und einem Airbagrücksteller aus dem Netz soeben erledigt.
                    Kosten keine 50 Euro und 10min. Arbeit.

                    Bremsen und das geräusch werde ich zusammen mit dem Wechsel auf Winterräder erledigen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X