Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46 316i N42 Beschleunigungsruckeln aus dem Leerlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E46 316i N42 Beschleunigungsruckeln aus dem Leerlauf

    Hallo!
    Ich weiß nicht mehr weiter:
    E46 mit N42B18-Motor.
    Motor hat schlechten Leerlauf und ruckelt beim Anfahren.
    Teilweise Rückschlag in den Ansaugbereich.
    In höheren Drehzahlen keine Probleme.
    Diagnose:
    Steuerzeiten waren falsch.
    Steuerkette war gelängt > ausgewechselt mit Nockenwellenversteller und Spannelementen und Kettenspanner. > Definitiv alles korrekt eingestellt.
    Alle Unterdruckrohre und -schläuche für Kurbelgehäuseentlüftung sind neu.
    MAP-Sensor ist neu.
    Zündspulen und -kerzen sind neu.
    Kompression liegt ba ca 15 bar.
    Nockenwellenverstellung funktioniert: Getestet mit Bosch-FSA740 über Ossi und Parametervergleich.
    Nockenwellen-Sensoren sind neu und arbeiten auch (Ossi)
    Leerlaufstellmotor arbeitet korrekt.
    Ventilhub-Welle ist i.O. und nicht ausgeschlagen.
    Einspritzventile überprüft: Starke Laufruheregelung 3. und 4. Zylinder. Bei Tausch der Ventile kurzfristige Verlagerung der Laufruheregelung auf die getauschten Zylinder. Nach einer Weile erfolgt Ausregelung wieder auf die Zylinder 3 und 4.
    Lambdassonden (5 Stück) arbeiten einwandfrei, soweit ohne BMW-Tester prüfbar.
    Weiß jemand Rat?
    Luisa

  • #2
    Läuft der LMM störungsfrei? wie sieht es denn mit dem Sprit filter aus?

    Mit was lest Ihr aus? Ich nutze Inpa mit Passendem Interface auf einem Laptop und konnte so z.B. als ich Probleme mit dem E39 Hatte wärend der Fahrt Daten auslesen. War hilfreich.

    Kommentar


    • #3
      E46 316i N42 Beschleunigungsruckeln aus dem Leerlauf

      Halli, danke für Antwort.
      Spritfilter ist bei den regulären wartungsarbeiten schon mal erneuert worden. hab ihn aber diesmal keiner prüfung unterzogen, weil der K-Druck stimmt und der Motor nur im Leerlauf und im Stand und beim Beschleunigen aus dem Stand diese Probleme hat, bei höheren Drehzahlen ist alles i.O., obwohl ich keinen Leistungsprüfstand habe.
      Wir lesen mit Bosch KTS 540 und dem Gutmann Megamacs 50 aus. Außerdem haben wir den die Bosch FSA740 mit aktueller Software. Leider keinen BMW-Tester.
      Im Fehlerspeicher stehen ausschließlich und immer wieder "Verbrennungssaussetzer auf Zylinder 3 und verschiedenen Zylindern"

      Kommentar


      • #4
        "Verbrennungssaussetzer auf Zylinder 3 und verschiedenen Zylindern"
        Das hatte ich als die Sprittpunpe luftgezugen hatte. Ich würde mal Sprittleitung und Pumpe Prüfen. Vielleicht liegt da der Hund begraben.
        ??Spannungsschwankung bei niedrieger drehzahl??

        Ich schätze mal das du mit der Bosch technik nicht bis in die Shadow-Speicher kommst. da liegen auch gerne mal fehler die brauchbar sind. spreche da aus Erfahrung.

        Kommentar


        • #5
          e46

          Hallo!
          Was ist der Shadow-Speicher und wie komme ich da rein.
          Ansonsten:
          Kraftstoffdruck ist im Leerlauf in Ordnung.
          Wenn ich den LMM abnehme, aber den Stecker drauflasse (sonst setzt er Fehler mit LMM), gerät der Motor in Notlauf: Er kann nun keine Luft mehr messen, merkt das uns und setzt feste Werte. Vergleichsmessungen sind nun ncht mehr möglich.
          Das gleiche macht er, wenn ich z.B. die Spannungsversorgung an den NoWe-Stellern wegnehme, gleich ab in den Notlauf.
          Damit ist das Kennfeld gewechselt und das Symptom beseitigt. Allerdings wird dabei die Vanos-Regelung und die Ventilhubverstellung eingeschränkt.

          Kommentar

          Lädt...
          X