Hallo!
Ich weiß nicht mehr weiter:
E46 mit N42B18-Motor.
Motor hat schlechten Leerlauf und ruckelt beim Anfahren.
Teilweise Rückschlag in den Ansaugbereich.
In höheren Drehzahlen keine Probleme.
Diagnose:
Steuerzeiten waren falsch.
Steuerkette war gelängt > ausgewechselt mit Nockenwellenversteller und Spannelementen und Kettenspanner. > Definitiv alles korrekt eingestellt.
Alle Unterdruckrohre und -schläuche für Kurbelgehäuseentlüftung sind neu.
MAP-Sensor ist neu.
Zündspulen und -kerzen sind neu.
Kompression liegt ba ca 15 bar.
Nockenwellenverstellung funktioniert: Getestet mit Bosch-FSA740 über Ossi und Parametervergleich.
Nockenwellen-Sensoren sind neu und arbeiten auch (Ossi)
Leerlaufstellmotor arbeitet korrekt.
Ventilhub-Welle ist i.O. und nicht ausgeschlagen.
Einspritzventile überprüft: Starke Laufruheregelung 3. und 4. Zylinder. Bei Tausch der Ventile kurzfristige Verlagerung der Laufruheregelung auf die getauschten Zylinder. Nach einer Weile erfolgt Ausregelung wieder auf die Zylinder 3 und 4.
Lambdassonden (5 Stück) arbeiten einwandfrei, soweit ohne BMW-Tester prüfbar.
Weiß jemand Rat?
Luisa
Ich weiß nicht mehr weiter:
E46 mit N42B18-Motor.
Motor hat schlechten Leerlauf und ruckelt beim Anfahren.
Teilweise Rückschlag in den Ansaugbereich.
In höheren Drehzahlen keine Probleme.
Diagnose:
Steuerzeiten waren falsch.
Steuerkette war gelängt > ausgewechselt mit Nockenwellenversteller und Spannelementen und Kettenspanner. > Definitiv alles korrekt eingestellt.
Alle Unterdruckrohre und -schläuche für Kurbelgehäuseentlüftung sind neu.
MAP-Sensor ist neu.
Zündspulen und -kerzen sind neu.
Kompression liegt ba ca 15 bar.
Nockenwellenverstellung funktioniert: Getestet mit Bosch-FSA740 über Ossi und Parametervergleich.
Nockenwellen-Sensoren sind neu und arbeiten auch (Ossi)
Leerlaufstellmotor arbeitet korrekt.
Ventilhub-Welle ist i.O. und nicht ausgeschlagen.
Einspritzventile überprüft: Starke Laufruheregelung 3. und 4. Zylinder. Bei Tausch der Ventile kurzfristige Verlagerung der Laufruheregelung auf die getauschten Zylinder. Nach einer Weile erfolgt Ausregelung wieder auf die Zylinder 3 und 4.
Lambdassonden (5 Stück) arbeiten einwandfrei, soweit ohne BMW-Tester prüfbar.
Weiß jemand Rat?
Luisa
Kommentar