Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW 330 E46 oder 125 E87

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW 330 E46 oder 125 E87

    Hallo

    Ich bin zurzeit in Besitz eines BMW 325Xi mit Automat.

    Da ich ab Sommer eine neue Stelle antrete & der Abreitsort weiter weg ist, möchte ich mir ein neues Auto zulegen.

    Es geht darum das ich jeden Tag 40Km Hin und 40Km zurückfahren muss. Ich habe mal pro Tag Grob auf 100Km gerundet.

    Es sind 50% Landstrasse 50% Autobahn ( Fahre nicht durch die Stadt ) Bin etwa 40Minuten unterwegs.

    Am Abend etwa 50Minuten wegen Abenverkehr vorallem ein Teil der Autobahn kommt man nur langsam vorwärts, sprich 30km/h etwa.

    Da meiner zu viel trinkt wegen dem 4x4 und Automat möchte ich mir ein Neues zulegen.

    Der Haken ist jedoch das ich im Monat nur 800.- Schweizer Franken verdiene + Bekomme ich 400.- von meinem Vater für das Benzin

    Momentan ist ein Liter 1.90.- ..

    Versicherung zahle ich fast nix, momentan für meinen BMW 700.- im Jahr Dank meinem Bruder.

    Die Frage ist nun; Was lohnt sich mehr ?

    BMW 330 ? Handschaltung
    Pro: Fahrspass pur, werde bestimmt Glücklich sein. Einfach Traumauto halt
    Kontra: Benzinverbrauch ? Ich habe mal auf 11Liter geschätzt. Das heisst bei 100Km Verbrauche ich 11Liter am Tag. = 22.- Etwa. ( 1Liter = 2.- gerechnet )

    In den 5Arbeitstagen sind das 110.- ..! ( - einfach das Aufgerundete )

    Die 400.- von meinem Dad ist sozusagen das Benzingeld. + Zahle ich mit meinem Lohn, Versicherung, Pflege, Reifen, Service etc.

    Die Stelle geht nur 2jahre. Im 1Jahr einen Lohn von 800.- .. Darum sollten die Reifen die ich beim Kauf dazubekomme, noch 1Jahr bestimmt halten ! Service muss man auch 1x im Jahr machen ( Ausser was kaputt geht, was ich nicht hoffe ) Von dem her liege ich noch gut drin ne ?

    Natürlich auch noch andere Rechnungen wie die Handyrechnung Oder Ausgang, essen etc.


    Habe es auch bis jetzt mit meinem BMW überlebt und bin durchgekommen. Aber ich fahre pro Tag nur etwa 30Km.


    Nun zum BMW 125 Handschaltung oder Automat
    Pro: Verbrauch
    Kontra: Etwas teuerer da er auch erst ab 2004 zum kaufen gab. Weniger PS, Kein fahrspass ?

    Diesel sind mir allg. zu teuer, gibt momentan keine die mich ansprechen wegen der Austattung etc.

    Der Verbrauch von dem 1er sagt mir sehr zu ! Doch ich habe Angst das ich es Bereue, da kein Fahrspass vorhanden ist.
    Der 330 ist Fahrspass pur, doch die Angst hier ist, dass er zu teuer wird und ich es mir nicht mehr leisten kann.

    Ich möchte gerne auch noch in den Ausgang am Wochenende Da lasse ich meistens auch noch 80.- liegen.

    Aber da ich solch ein Autofreak bin, muss es einfach ein Schönes sein !

    Dazu kommt nur BMW in Frage !!

    Ich Danke Euch für die Zeit die Ihr genommen habt diesen Text zu lesen.

    Im Schluss noch:

    Meine Frage ist einfach, was würdet ihr machen ? Was empfehlt ihr mir ? Wieso denn 330 ? Wieso denn 125 ?

    Evt. hat jemand noch Daten Sprint von 0-100 von dem 125, würde mich Interessieren.


    Vielen Dank nochmals Hoffe auf Gute Meinungen und Tipps !

    Liebe Grüsse

  • #2
    ...also ich bin mein E46 330Ci Cabrio nie mit 11 Litern gefahren, 12,5 Liter waren da schon eher realistisch, allerdings Automatik. Ich bin zwar noch kein 125i gefahren, könnte mir aber vorstellen, dass man diesen auch recht sportlich bewegen kann (218 PS)...

    Fakt ist: Leistung kostet Benzin, auch wenn diese nicht ständig abgerufen wird. Das ist leider so bei Fahrzeugen wie dem E46, da war "BMW EfficientDynamics" noch nicht erhältlich. Da hat der 125i sicher mehr Sparpotential. Ich persönlich finde aber zum Beispiel die Start-Stop-Automatik recht nervig...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich die Wahl hätte, dann definitiv den 125i.

      Damit haste im Serienzustand bestimmt schon genau so viel Spaß wie mit dem 330. Außerdem ist der 125i ein gedrosselter 130, den bekommste für ~1.000 € auf >265PS!

      Wenns also nicht unbedingt ein Coupé sein muss kann man auch nen 130i nehmen, die bekommst du schon günstiger - Verbrauch ist der gleiche. Also ~12L bei Kurzstrecken. Fällt für dich dann eigentlich auch flach.

      Und nun der entscheidende Punkt: an deiner stelle würde ich keinen von beiden nehmen. Das ist alles einfach viel zu knapp kalkuliert. Warte lieber noch etwas. Weiß zwar nicht sie es sich in der Schweiz verhält aber vll ist ein Diesel ne Alternative denen kannste aufgrund des Turbos recht günstig noch mal gut power verpassen.

      Ansonsten definitiv 1er oder E9x dem E46 vorziehen, ist einfach die neuere Technik mit dem iDrive etc.
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar


      • #4
        also wenn ich mich recht entsinne, hast du schon einmal ein ähnliches thema angeschnitten.

        da hat dir jeder aufgrund deines sehr geringen einkommen von einem 3l bmw abgeraten...

        ich kann dir auch nur davon abraten. ich weiß wovon ich spreche, ich musste unbedingt im ersten ausbildungsjahr ein e46 328ci haben. natürlich nicht so einen ausgelutschen mit 200.000 km auf der uhr.

        somit begleitete mich in der ausbildung ein 18500 euro, 2,8l, 194ps starkes auto.
        es war einfach nicht das richtige auto!!! und der 328i verbraucht nochmal ne ecke weniger als der 330i !!!

        das einzigeste positive war, dass ich seit dem nicht mehr von bmw weg kam ;-)

        ich hatte seit meinem führerschein erwerb ca. seit 12 jahren 8 bmw's vom 316i compact ca. halbes jahr, e46 328i, e46 320d über z4 3.0, bis hin zum e60 530d...
        alles tolle autos, doch um viel zu teuer... deine rechnung geht mal überhaupt nicht auf. du kannst bei einem solchen auto nicht sagen ich brauch im monat so und so viel...

        ich fahre jetzt einen e46 325i touring, hat 59tkm auf der uhr. heute habe ich einen ölwechsel machen lassen. beim freundlichen 269,35,- bei meinem kfz meister zahle ich nur 120,- ist doch günstig oder.. tja als er meinte das meine querlenker im eimer sind, denke mal wegen dem m- fahrwerk. naja also ab zum freundlichen. er meinte schön! mit achsvermessung rund 1200,- hast du die mal eben?

        und das ist kein einzellfall... bmw ist sicherlich ein super auto... werde auch wie ich mich kenne, nie wieder eine andere marke fahen.
        aber leider sag mann nicht einfach so bmw= bring mich werkstatt ;-)

        Kommentar

        Lädt...
        X