Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss BMW reparieren bevor Eltern zurückkommen :) Hilfeeeeeee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Muss BMW reparieren bevor Eltern zurückkommen :) Hilfeeeeeee

Hallo Jungs

Hatte vor 3 Tagen einen Unfall auf der Autobahn, bin ins Schleudern geraten und in die Leitplanke gefahren. Grundsätzlich ist nur die linke vordere Seite beschädigt inkl. Haube und Stossstange. Nach dem Unfall konnte ich zum Glück noch weiterfahren und bin damit nach Hause .

Nun meine Eltern sind noch 3 Wochen weg und ich würde gerne, den Wagen wiederherstellen wie es war, damit sie nichts merken

Heute hat ihn eine Garage von unten betrachtet und gemeint, dass der linke Stossdämpfer vorne ausgetauscht werden und die Achse in Stellung gebracht werden muss. Dies soll riskant sein und wenn dies nicht i.O. ist kann ich ihn so oder so wegwerfen.

Falls dies aber passt, dann müsste ich noch die Autoteile besorgen von Deutschland (wohne in der Schweiz) und den Wagen reparieren lassen.

Nun meine Fragen:

Auto: BMW 320i 1998-2000 150PS Limousine

Habe folgende Stossdämpfer gefunden, sind diese i.O.? passen die?

Der Automechaniker meinte, es kann auch nur ein Stossdämpfer ausgetauscht werden, also könnte ich auch nur einen bestellen für vorne links, korrekt?

Im Anhang habe ich noch diverse Fotos von dem Wagen. Kann mir jemand eine Auflistung machen, welche Teile ich bestellen müsste?

Bisher habe ich folgendes notiert:

Kotflügel links
    Stossstange
    Haube
    Scheinwerfer
    Lampen

ich habe keine Ahnung wie die Teile auf dem letzten Foto heissen, die ich markiert habe.

Von wo soll ich die Teile am besten beschaffen (günstig + gute Qualität + richtige Farbe)?

Hab ihr sonst noch Empfehlungen und Tipps wie ich hier vorgehen soll?

Hier die Bilder:

Grüsse Sascha

Bei ebay findest du alles was du brauchst!

Allerdings ist es bitter wenn was verzogen ist. Sollten deine Eltern einen Unfall wegen einem Folge Schaden haben, möchte ich nicht in deiner Haut stecken!!!
    Hab wenigstens den ***** in der Hose deinen Fehler zu zugeben und Zahle den Schaden.
    Was machst du wenn deine Eltern das Auto verkaufen wollen und es kommt der Schaden raus. Dann stehen deine Eltern für deinen mist gerade, vergiss das nich!

In diesem Sinne...angenehmes Wochenende.....

Kommentar

Ich dachte mir, wenn ich ihn noch bevor sie kommen zusammenflicke und dann beichte ist es einfacher für sie und für mich...

werde denke ich schon beichten, aber zuerst flicken, natürlich zahle ich selber.

dass ich auf ebay alles finde kann sein, aber keine ahnung wie teile heissen bzw. wie ich die finden kann? Weiss jemand wie alle Teile heissen die ich brauche?

Passt die Stossstange oben?

Hab nicht wirklich Ahnung von Autos. Danke trotzdem für die Antwort.

Kommentar

Hallo Sascha!

Den Bildern nach zu urteilen, ist es nicht damit getan einige Teile nachzubestellen. Auf den ersten Blick erkenne ich, daß der Querträger an den Haltepunkten links (in Fahrtrichtung) im Eimer ist. Also muss der auch neu gemacht werden. Dann sind in dem Bereich des "Einschlags" noch diverse andere Teile verbaut, die Du besser erneuern solltest.
        Vermutlich sind auch die Befestigungspunkte der Motorhaube hinüber bzw. ausgerissen, wenn ich mir die Verformungen angucke.

Ein versierter Schrauber kriegt das zwar alles hin und wenn er eine Richtbank hat und damit umgehen kann, zieht er Dir auch den Rahmen wieder gerade. Am besten Du schreibst Dir die Fahrgestellnummer auf und lässt einen BMW-Händler die Ersatzteile raussuchen. Alles wirst Du wahrscheinlich nicht bei EBay in Originalqualität kriegen.

LG
        Kai
        Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

Kommentar

Unterumständen hat die Stossstangen verstärkung auch was abbekommen. Den Pralldämpfer auf der Fahrerseite wirst du auch brauchen. Wie Mitsu schon schreibt sind die Haltepunkte der Haube auch betroffen, was das Spätere einstellen der Haube erschwärt oder garnich bewergstelligen lässt.

Wenn du die Teile bei BMW holst brauchst du natürlich noch einen Lacker. Da hast du dir für die nächsten drei wochen eine schöne Hausaufgabe gebaut..... :!:

Vielleicht findest du bei ebay was in deiner Farbe!

Suche:
          BMW E46 Haube
          ...............Kotflügel
          ..............Stoßstange

Da solltest du fündig werden.

Kommentar

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten, boahh wird immer komplizierter :/

Wo finde ich die Fahrgestellnummer?

Grüsse Sascha

Kommentar

Die Fahrzeugnummer steht in den Papieren = KFZ Schein =
              Fahrzeugidentifikationsnummer oder auch FIN oder VIN genannt

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Richtbank-Schaden und wird auf einen wirtschaftliche Totalschaden hinauslaufen...

Wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet: der Schaden ist hoeher als die Wiederbeschaffung eines identischen heilen Fahrzeugs.

Selbst wenn es repariert wird, muss solch ein Schaden dann spaeter beim Verkauf dem Kaeufer berichtet werden.

Ich dachte mir, wenn ich ihn noch bevor sie kommen zusammenflicke und dann beichte ist es einfacher für sie und für mich... Hab nicht wirklich Ahnung von Autos.
              lass es sein, das ist eine Nummer zu gross zum "Flicken", der muss auf die Richtbank einer Fachwerkstatt und durchgemessen werden.
              7er Tech Tips

Kommentar

Der wagen wird bestimmt nicht mehr verkauft.

Genau das mit der Richtbank hat der Mechaniker auch gemeint. Dafür benötigt er aber den Stossdämpfer. Erst dann kann er versuche die Achse zu richten und die Länge ausmessen. Wenn das schief geht, ist alles im *****.

Ich hab einfach keinen Plan was für Teile ich genau neu kaufen muss? Da muss es doch irgendwo eine eindeutige Beschreibung geben wie die Dinge heissen?

Kommentar

Zitat von sound1
                  Ich hab einfach keinen Plan was für Teile ich genau neu kaufen muss? Da muss es doch irgendwo eine eindeutige Beschreibung geben wie die Dinge heissen?
                  Das wird Dir die Werkstatt sagen koennen nach genauester Untersuchung und Ausmessung, so mal mit eben drunter schaun ist da nicht viel geholfen.
                  Anhand der Schadensaufnahme wird man dir ein Angebot machen mit allen Teilen, der Beschreibung und den Teilnummern + Neupreisen, PLUS Arbeitskosten.
                  Und dann koenntest Du anfangen, Teile gebraucht zu kaufen.

Kannst ja schon mal anfangen zu suchen nach den augenscheinlichen Teilen hier
                  Welcome to RealOEM.com! This site can be used to look up BMW part numbers and approximate part prices.

mit der VIN
                  aber das bringt alles nichts, solange keine Vermessung stattgefunden hat, ich nehme an, die Vorderachse ist komplett hin durch den Einschlag.

Wenn es eine Werkstatt machen soll, dann ist das ein
                  wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet: der Schaden ist hoeher als die Wiederbeschaffung eines identischen heilen Fahrzeugs.
                  Und im Hinterhof selber machen geht bei so einem Schaden auch nicht.

BMW benutzt dazu das Aufstellung Mess- und Instandsetzungssystem NAJA (CELETTE). Damit Du siehst, wie so etwas aussieht, hier

7er Tech Tips

Kommentar

Hier kannst du auch mal drüber gucken.
                    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/.

Kommentar

also ganz im Ernst? Ich würde deinen Eltern das Dilema beichten und lieber nach einem neuen Auto schauen. Was du da jetzt alles reinstecken wirst, dafür kriegst du einen guten Gebrauchten. Gib die ausstattung in die suche mit ein und guck ruhig mal im ganzen Bundesgebiet. Da wirste sicher einen finden, der deinen Eltern gefällt und dein Portmoney nicht ganz so doll aussaugt.Und für den Schrotthaufen kriegst dann auch noch ein paar Euros.

MfG Mitchell

Kommentar

...also ich habe davon ja nicht so viel Ahnung, aber der Schaden bewegt sich doch in einem Bereich von mind. 5.000 EUR bis 10.000 EUR, wenn alles mit Originalteilen fachmännisch repariert wird, oder täusche ich mich da ?!

Je nach dem welches BJ der Wagen ist und wie hoch dessen Laufleistung, bekommst Du für das Geld auf jeden Fall einen vergleichbares, wenn nicht gar besseres Fahrzeug, also überleg Dir das genau, denn wie bereits gesagt wurde, mit "zusammenflicken" ist das nichts zu machen. Hier wurde die Struktur des Fahrzeuges beschädigt und das ist in jedem Fall sicherheitsrelevant...!
                        Gruß
                        Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Hallo Zusammen

Habe es meinen Eltern gebeichtet, halb so schlimm gewesen.

Habe mir nun die Teile bei realoem zusammengestellt. Die Richtbank konnte korrigiert werden.

Nun meine Frage, kennt jemand einen Händler dem ich meine rausgesuchten Teilenummern inkl. Bilder senden kann und er für mich schaut, dass es wirklich alles ist und bei dem ich dann auch bestellen kann? Gibt es sowas?

Grüsse sas

Kommentar

Deine Werkstatt, die alles untersucht und festgestellt hat, muss Dir diese Liste zusammenstellen bzw Deine checken und bestaetigen.
                            Erst dann kannst Du beim Haendler bestellen. Anhand von Bildern kann man nicht 100% sicher sein und bestaetigen, was nun alles gebraucht wird.
                            7er Tech Tips

Kommentar

Zitat von sound1
                              Hallo Zusammen

Habe es meinen Eltern gebeichtet, halb so schlimm gewesen.

Habe mir nun die Teile bei realoem zusammengestellt. Die Richtbank konnte korrigiert werden.

Nun meine Frage, kennt jemand einen Händler dem ich meine rausgesuchten Teilenummern inkl. Bilder senden kann und er für mich schaut, dass es wirklich alles ist und bei dem ich dann auch bestellen kann? Gibt es sowas?

Grüsse sas
                              Da bin ich ja froh das lesen zu dürfen. Kannst du jetz Nachts wieder schlafen :wink: ?

Ansonsten, wie Erich schon schreibt.

Kommentar

Lädt...
                              X