Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuergerät defekt, wer kann helfen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steuergerät defekt, wer kann helfen???

Hallo,
    ich bin total verzweifelt.
    Bei meinem Steuergerät ist so´n kleines schwarzes Kästchen was für den 2. Zylinder zuständig ist gebrochen. Will sehr ungerne ein komplett neues Steuergerät kaufen. Gibt es die Möglichkeit nur das Kästchen auszutauschen oder kann ich ein anderes Steuergerät verwenden? Hab mich schon lange auf die Suche begeben aber finde keins mit den gleichen Nummern.

Ich hab ein:

Siemens
    DME MS43
    5WK90019 Index 08
    7 536 649
    WBA BW 31080 PF97896
    7506937
    7536649
    7541398

Ich wär sehr dankbar wenn mir jemand irgendwie helfen könnte!
    :arrow: Wer später bremst, fährt länger schnell :!: 8)

ist ja interessant, was er hier in der Anzeige schreibt, komplizierte Sache. Bei meinem alten E31 kann ich einfach die Steuergeraete wechseln, nix mit EWS:
    ich zitiere:

BMW Steuergeräte Service
    DME EWS Reset für folgende Motoren M52, M54, M62, M43, S62, S54

Es ist ja hinlänglich bekannt das es seit der Version 3.3 des EWS-Wegfahrsperrensystems nicht mehr möglich ist, ein schon gebrauchtes BMW-Motorsteuergerät in ein anderes Fahrzeug einzubauen, da ein erneuter Abgleich zwischen Motorsteuergerät(DME) und Wegfahrsperre(EWS) nicht mehr möglich ist. Auch der freundlichste BMW-Händler kann an dieser Tatsache nichts ändern, denn das DME-Steuergerät lässt einen erneuten EWS-Abgleich einfach nicht zu.

Von dieser Einschränkung betroffen sind die Baureihen ab
    3-er ab E46,
    5-er ab E39 ab Baujahr 1998,
    7-er ab E38 ab Baujahr 1998
    und alle späteren Modell X5, Z3, Z4, etc.

Somit ist jedem ambitionierten Selbstschrauber die Möglichkeit genommen ein defektes Steuergerät gegen ein anderes, gebrauchtes Steuergerät auszutauschen. In solchen Fällen gibts es nur noch die recht kostenintensive Möglichkeit sich an den Händler seines Vertrauens zu wenden und ein neues Steuergerät zu bestellen.

Auch bei diversen Motorumbauten, zum Beispiel E46 mit V8 oder E46 Touring mit S54-Motor, steht und fällt der Erfolg mit der Lösung dieses Problems. Wenn Sie sich ein Steuergerät mit Chiptuning, Alpha-N oder ähnlichen Änderungen zugelegt haben und es in Ihr Fahrzeug verbauen möchten, werden Sie sich auch darüber Gedanken machen müssen.

Alle hier bei Ebay angebotenen DME-Steuergeräte, ohne das dazugehörige EWS-Steuergerät und Schlüssel, sind somit praktisch wertlos.
    Bei Angeboten von DME-Steuergeräten mit EWS und Schlüssel würde es theoretisch gehen, es müssen dann aber auch sämtliche Schlösser vom Spenderfahrzeug mit übernommen werden, da der orginale Schlüssel nicht auf die "neue" EWS angelernt werden kann.

Um diese teuren und aufwändigen Prozeduren zu umgehen, biete ich Ihnen an, ihr/ein gebrauchtes DME-Steuergerät so einzustellen,
    das ein EWS-Abgleich wieder möglich ist und sie dieses Steuergerät dann in ein Auto Ihrer Wahl einbauen können.

Achtung!!! Es erfolgt lediglich ein Zurücksetzen der, im DME-Steuergerät gespeicherten, EWS-Daten, alle anderen Daten bleiben unberührt.
    Die Funktion der Wegfahrsperre bleibt zu 100% erhalten, ihr Auto ist nach dem neuen EWS-Abgleich genauso geschützt wie vorher.

Diesen Service kann ich für folgende DME-Steuergerätefamilien anbieten.

MS42 M52TU E46 320i, 323i, 328i, E39 520i, 523i, 528i
    MS43 M54 E46 320, 325i, 330i, E39 520i, 525i, 530i
    MS7.2 M62TU E39 535i, 540i, E38 735i, 740i X5 4,4 4,6is
    BMS 46 M43TU E46 316i, 318i, E36 316i, 318i (die letzten Baujahre)
    DDE4 M57 E46 330d, 330xd E39 530d E38 730d
    MSS52 S62 E39 M5
    MSS54 S54 E46 M3

weitere auf Anfrage möglich

Nachdem sie das Steuergerät zurückerhalten haben, können sie es auf Ihr Fahrzeug abgleichen (lassen) als wäre es ein neu gekauftes Steuergerät, z.B mit INPA, BMW-Scanner oder direkt bei BMW.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben solch einen Abgleich selbst oder bei BMW durchführen zu können, kann ich das gegen Aufpreis mit übernehmen. Dazu benötige ich dann zusätzlich zum Motorsteuergerät das EWS-Steuergerät aus Ihrem Fahrzeug und einen gültigen Schlüssel. Sie erhalten dann ein komplett funktionierendes System zurück, das nur wieder eingebaut werden muß.

Sollten Sie kein gebrauchtes DME-Steuergerät finden, das exakt zu Ihrem Fahrzeug passt (falsche Hubraumvariante oder Automatik statt Schaltgetriebe, etc) kann ich ihnen das "neue" Motorsteuergerät auch auf ihr Fahrzeug anpassen. Es muß lediglich sichergestellt sein, das die Bosch bzw. Siemens-Steuergerätenummer identisch ist. Fragen Sie aber bitte vorher nach.
    7er Tech Tips

Kommentar

Hab diesen komischen chip einfach von nem anderen Steuergerät eingelötet :mrgreen:

funktioniert alles bestens!
      und denke auch mal das das die günstigste variante war :lol:

trotzdem besten dank!!!

Kommentar

Bilder von dem schwarzen Kästchen und dem komischen Chip den
        du eingelötet hast ,würden sich hier im Forum gut machen :mrgreen:

also bei der nächsten komischen Reparatur bitte die Kamera mitnehmen

Ich sag schon mal Danke

Kommentar

Wie kann man hier denn Fotos hochladen?
          Ich muss die ja dann irgendwie verkleinern,ne?

Kommentar

ich denke mal einfach mit nem programm wie windows paint öffnen und als jpeg abspeichern....dann sollte es doch gehen oder?

für meine bedürfnisse bin ich mit "infranview" voll und ganz zufrieden....mal etwas werbung :wink:

Kommentar

...schau mal ob Du den Button rechts neben "URL" findest wenn Du einen Post erstellst: "Upload picture" !
              Gruß
              Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
              https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Lädt...
              X