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diverse fehlermeldungen nach front schaden

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  • diverse fehlermeldungen nach front schaden

    moin moin,
    ich habe folgendes problem:
    kumpel hatte mit seinem 3er einen frontschaden.
    um den rahmen zu richten und um neue längs träger einzuschweißen habe ich den motor ausbauen müssen.
    jetzt ist der motor wieder drin und im motor strg. sind 4 fehler hinterlegt:
    -4203 glührelais -->keine kommunikation
    -4141 drallklappen-steller --> kurzschluss nach masse
    -4206 lamda heizung -->ansteuerung fehlerhaft
    -41E2 agr-steller (arf) -->unterbrechung
    ausgelesen mit einem bosch und einem gutmann tester, beide können die fehler nicht löschen b.z.w. sie sind sofort wieder im strg hinterlegt.
    nach einigem suchen im netz habe ich einen beitrag gefunden in dem jemand auch den fehler 4203 hatte und nach einigem hin und her stellte sich her raus das eine der zwei 20A sicherungen in dem kleinen sicherungskasten beim motor strg kaputt war.
    ich gleich runter zum wagen, jup sicherung durch, neue rein, zündung an --> klack sicherung wieder durch.
    glührelais abgeklemmt, neue sicherung rein -->klack und wieder durch.

    hatte jemand hier schon mal ein ähnliches problem?

    jetzt suche ich einen schalt plan/pläne auf dem ich den ganze kabelsalat verfolgen kann b.z.w. um auch zu sehen welche bauteile alle von dieser sicherung mit strom beliefert werden.

    oder kann mir jemand sagen wo das rot/gelbe kabel von den sicherungskasten hin geht?

    duch den unfall wurden auch die kabel der scheinwerfer u.s.w zerflettert diese habe ich schon ersetzt bis auf nebler.

    und wann wird die jalose am kühler an gesteuert?
    bei mir ist sie immer offen, ist das so richtig?

    typ: e46 346L
    motor: 2.0L diesel 110kw
    handschaltung
    ez. 11.05.04
    wbaas71070fy39546
    knappe 97tkm gelaufen

    ich bin in den letzten tagen knapp 700km gefahren, erläuft so weit recht gut, nur der motor läuft etwas rau.
    durchschnitts verbrauch auf der bab nach berlin hin und zurück 6L bei ~140km/h, vmax 230km/h

    bin für jeden tip dankbar und bedanke mich schon mal im voraus für eure hilfe.

    erik

    p.s. fbh kann oder will mir nicht so recht helfen.
    [img]

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  • #2
    versuch es hier mal
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      @ erich :gut: :gut: :gut:

      und hier noch die auf lösung des problems: ich habe beim zusammen bau den stecker für das steuerventil vom agr steller mit dem vom öl druck schalter vertauscht :wall: :wall: :wall:

      läuft jetzt wiede alles wie es soll, blöd ist nur das er jetzt laut der momentan kraftstoff verbrauchs anzeige mehr verbraucht :stupid:

      noch mal danke für den link.

      erik

      Kommentar


      • #4
        schoen, das der Link geholfen hat.
        Fahr erst mal ein bischen und check dann die Verbrauchanzeige noch einmal.

        Geheimes BC Menü
        Auflistung Geheimmenüs:

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        - Menu 7.0 Momentane Kühlmitteltemperatur

        - Menu 7.1 Momentane Aussentemperatur

        - Menu 7.2 Momentane Drehzahl Motor

        - Menu 7.3 Momentane Geschwindigkeit

        Menu 8: Werte aus Menu 7 in Hex-Format

        Menu 9: Bordspannung

        - Menu 9.0 Momenane Bordspannung in Volt

        - Menu 9.1 - 9.3 nicht belegt / unbekannt


        Menu 10.0 Ländercodierung

        Menu 11.0 Einheitencodierung

        Menu 12 nicht belegt

        Menu 13.0 Test des Bordcomputer Gongs

        Menu 14 Fehlerspeicher

        - Menu 14.1 - 14.4 Sofern kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, sollte 000000 da stehen.

        Menu 15 - 18 nicht belegt

        Menu 19: Verriegelung Menüs
        Verriegelung Menus: für weiteres Vorgehen siehe Anleitung ganz oben auf dieser Seite.

        Menu 20: Korrekturfaktor Verbrauch

        - Menu 20.0 Korrekturfaktor Verbrauch

        - Menu 20.1 Einstellung 10er Stelle

        - Menu 20.2 Einstellung 100er und 1000er Stelle

        - Menu 20.3 Speichern und Anzeigen des eingestellten Werts.

        Formel für die Berechnung des Korrekturfaktors:

        Angezeigter Verbrauch nach BC / Ermittelter tatsächlicher Verbrauch = Korrekturfaktor

        Menu 21: Reset

        - Menu 21.0 Software-Reset, entspricht in der Wirkung dem Batterie abklemmen
        7er Tech Tips

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        • #5
          ja wie schon geschrieben läuft er ja jetzt.

          ich frag mich nur wann die der durchlauferhitzer ( vl auf dem längsträger) anspringt?
          so sieht der aus. http://www.ebay.de/itm/BMW-E46-320TD...item20bdf0da90

          immer wenn der motor kalt ist, nur bei einer bestimmten aussentemaparatur oder wie wann auch immer?

          zur zeit habe ich nur beobachtet das der durchlauferhitzer kalt bleibt aber irgend so ein dingens zwischen erhitzer und e.wasserpumpe heiß wird also das teil an sich und die e.wasserpumpe scheind zu arbeiten (sie brummt)?
          also stecker kann ich dieses mal nicht vertauscht haben da die nur einmal passsen

          erik

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