Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebenotlauf, Licht flackert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebenotlauf, Licht flackert

    Nabend Leute.

    Seit Februar kam es oft vor, das mein Automat einfach ins Getriebenotprogramm schaltete. Sobald ich ihn neustarte, also ausmache 2 Sekunden warte und wieder starte, ist das Notprogramm weg und alles läuft wie gehabt.

    Das Fahrzeug ist ein E46 320i M52 Automatik

    Ich war schon bei BMW Spezi's aus Berlin... Schilderte mein Problem und bekam sofort eine beruhigende Nachricht. Es wäre sehr verwunderlich wenn das Automatikgetriebe dieses Modells einen mechanischen Schaden hätte, er kenne das nicht und ich bräuchte mir dahingehend erstmal keine Sorgen machen. Er tippte direkt auf Drehzahlschwankungen und laß meinen Fehlerspeicher aus... Und genau wie er vermutete, im Speicher standen nur Drehzahlschwankungen. Schuld daran sei wohl der Nockenwellen oder Kurbelsensor. Ich soll so weiterfahren bis einer den Geist aufgibt.


    Damit war ich erstmal zufrieden, bis jetzt.

    Langsam nervt's mit tierisch, denn beinahe jeden morgen darf ich die Karre neustarten wenn es draußen kalt ist... Sobald die Temperatur unter 20 Grad wandert, tritt das Phänomen häufiger auf.

    Meine Beobachtung: Mein Licht flackert enorm, beim Blinken extrem stark, aber auch beim Bremsen. Es flackert im Dunkeln sehr sichtbar und unangenehm. Auch die Bordbeleuchtung flackert mit. (Meine Batteriekontrollanzeige geht nie an!)

    Zur Sommerzeit hatte ich über Wochen und sogar Monate Ruhe mit dem Getriebe! Erst als es wieder kalt wurde und ich dauernd das Abblendlicht anhatte, schaltete er wieder öfter in den Notlauf.

    Mein Test: Ich lies das Licht mal aus, und fuhr ohne. Mehrere Tage lang. Der Notlauf trat tatsächlich nicht ein!
    Mittlerweile ist aber auch das egal, ohne Licht schaltet er zwar seltener in den Notlauf, aber er tut's trotzdem.

    Das Gleiche passiert ziemlich schnell auch nach einschalten der Klima oder sonstigen Verbrauchern.

    Hinweis: Das Getriebe schaltet NUR im Stand in den Notlauf. Nie während der Fahrt.

    Meint ihr es liegt echt an irgendwelchen Drehzahlschwankungen oder eventuell an einer defekten LiMa... Das Getriebe läuft ja elektronisch soweit ich weiß, kann es sein das es in solchen Momenten zuwenig Strom kriegt, und dadurch in den Notlauf schaltet? Oder meint ihr, es ist zwar seltsam, aber wird definitiv nicht mit dem Licht und Stromschwierigkeiten zusammenhängen?!?!?!


    Ich hoffe das war nicht zu durcheinander. :mrgreen:

    Lieben Gruß


    Edit: Das Notprogramm schaltet sich nicht nach jedem mal Stehen ein, meist ist eine ganze Weile Ruhe nach dem ersten mal und manchmal auch - kommt es gar nicht erst wieder nach dem ersten mal Motor neustarten...
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

    :mrgreen:

  • #2
    das Getriebe schaltet auch auf Notprogramm, wenn die Batterie schlecht ist bzw die Lima nicht genug Strom liefert.
    Kannst Du Deinen on board computer mal freischalten und volt waehrend der Fahrt testen? Bei meinem E32 ist das Test # 9.

    Es kann aber auch an einer schlechten Masseverbindung liegen.

    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hey,

      Wenn auf der Internetseite mit "linker Taste" die BC-Taste im Blinkerhebel gemeint ist, geht's nicht. Ich schätze mal ein Kabelbruch liegt vor, ich kann die Programme nicht umschalten!

      Geht das auch anders, oder muss ich sonst in eine Werkstatt fahren?


      Danke für die gute Info, ich freue mich das zu hören. Also ist meine Beobachtung wohl doch nicht so verkehrt... Es liegt ja auch nahe da bei mehr Verbrauchern das Notprogramm schneller und häufiger erscheint.
      Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
      BewunderswertesMeisterWerk!

      :mrgreen:

      Kommentar


      • #4
        Volt Testen kann man natuerlich auch mit einem Multimeter am B+ Pol und Masse bei laufendem Motor.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Weshalb das Notprogramm kommt, kann ich mir nicht erklären, aber du kannst deinem Getriebespezi sagen, dass es bei den Ausführungen 320 - 330 A-Getriebeprobleme gibt. Ich habe nach meinem ersten Notlauf gleich das Öl wechseln lassen. (gibt es nur bei BMW zu kaufen)
          Der Mech hat mir das Öl gezeigt und wenn ich ewig weiter gefahren wäre, hätte es in die Hose gehen können.
          In meinem Umfeld 4x Getriebeschaden zwischen 100 000 - 180 000 km.

          Mein km-stand 95.000km
          Mal ist man der Hund und mal der Baum!
          Gruß Klumpen 8)
          __________________________________

          Kommentar


          • #6
            Genau das hat er mir nämlich erzählt:

            Was die Leute im I-net so für Horrorgeschichten erzählen ist unglaublich.
            Er hat mir natürlich auch gesagt ich sollte mal das Getriebeöl wechseln.

            Eins steht fest, ein Getriebe wird nicht wieder heile durch ein Getriebeölwechsel, das ist völliger unsinn. Wenn ein Defekt vorliegt, dann ist er nun auch nicht mehr Rückgängig zu machen.

            Ich glaube persönlich aber nicht, so wie es mir schon gesagt wurde, dass mein Getriebe einen Defekt hat. Die Gänge schaltet es butterweich, auch manuell und im Sportmodus erstklassig. Im Fehlerspeicher hat das Getriebe auch keine Fehlermeldung hinterlassen.

            Danke euch für die Tipps.

            Erich: Das werde ich machen, ich bin irgendwie davon überzeugt das mein Problem genau hier liegt.
            Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
            BewunderswertesMeisterWerk!

            :mrgreen:

            Kommentar


            • #7
              Im Falle eines Ergebnisses, poste dies mal bitte
              Mal ist man der Hund und mal der Baum!
              Gruß Klumpen 8)
              __________________________________

              Kommentar

              Lädt...
              X