Nabend Leute.
Seit Februar kam es oft vor, das mein Automat einfach ins Getriebenotprogramm schaltete. Sobald ich ihn neustarte, also ausmache 2 Sekunden warte und wieder starte, ist das Notprogramm weg und alles läuft wie gehabt.
Das Fahrzeug ist ein E46 320i M52 Automatik
Ich war schon bei BMW Spezi's aus Berlin... Schilderte mein Problem und bekam sofort eine beruhigende Nachricht. Es wäre sehr verwunderlich wenn das Automatikgetriebe dieses Modells einen mechanischen Schaden hätte, er kenne das nicht und ich bräuchte mir dahingehend erstmal keine Sorgen machen. Er tippte direkt auf Drehzahlschwankungen und laß meinen Fehlerspeicher aus... Und genau wie er vermutete, im Speicher standen nur Drehzahlschwankungen. Schuld daran sei wohl der Nockenwellen oder Kurbelsensor. Ich soll so weiterfahren bis einer den Geist aufgibt.
Damit war ich erstmal zufrieden, bis jetzt.
Langsam nervt's mit tierisch, denn beinahe jeden morgen darf ich die Karre neustarten wenn es draußen kalt ist... Sobald die Temperatur unter 20 Grad wandert, tritt das Phänomen häufiger auf.
Meine Beobachtung: Mein Licht flackert enorm, beim Blinken extrem stark, aber auch beim Bremsen. Es flackert im Dunkeln sehr sichtbar und unangenehm. Auch die Bordbeleuchtung flackert mit. (Meine Batteriekontrollanzeige geht nie an!)
Zur Sommerzeit hatte ich über Wochen und sogar Monate Ruhe mit dem Getriebe! Erst als es wieder kalt wurde und ich dauernd das Abblendlicht anhatte, schaltete er wieder öfter in den Notlauf.
Mein Test: Ich lies das Licht mal aus, und fuhr ohne. Mehrere Tage lang. Der Notlauf trat tatsächlich nicht ein!
Mittlerweile ist aber auch das egal, ohne Licht schaltet er zwar seltener in den Notlauf, aber er tut's trotzdem.
Das Gleiche passiert ziemlich schnell auch nach einschalten der Klima oder sonstigen Verbrauchern.
Hinweis: Das Getriebe schaltet NUR im Stand in den Notlauf. Nie während der Fahrt.
Meint ihr es liegt echt an irgendwelchen Drehzahlschwankungen oder eventuell an einer defekten LiMa... Das Getriebe läuft ja elektronisch soweit ich weiß, kann es sein das es in solchen Momenten zuwenig Strom kriegt, und dadurch in den Notlauf schaltet? Oder meint ihr, es ist zwar seltsam, aber wird definitiv nicht mit dem Licht und Stromschwierigkeiten zusammenhängen?!?!?!
Ich hoffe das war nicht zu durcheinander. :mrgreen:
Lieben Gruß
Edit: Das Notprogramm schaltet sich nicht nach jedem mal Stehen ein, meist ist eine ganze Weile Ruhe nach dem ersten mal und manchmal auch - kommt es gar nicht erst wieder nach dem ersten mal Motor neustarten...
Seit Februar kam es oft vor, das mein Automat einfach ins Getriebenotprogramm schaltete. Sobald ich ihn neustarte, also ausmache 2 Sekunden warte und wieder starte, ist das Notprogramm weg und alles läuft wie gehabt.
Das Fahrzeug ist ein E46 320i M52 Automatik
Ich war schon bei BMW Spezi's aus Berlin... Schilderte mein Problem und bekam sofort eine beruhigende Nachricht. Es wäre sehr verwunderlich wenn das Automatikgetriebe dieses Modells einen mechanischen Schaden hätte, er kenne das nicht und ich bräuchte mir dahingehend erstmal keine Sorgen machen. Er tippte direkt auf Drehzahlschwankungen und laß meinen Fehlerspeicher aus... Und genau wie er vermutete, im Speicher standen nur Drehzahlschwankungen. Schuld daran sei wohl der Nockenwellen oder Kurbelsensor. Ich soll so weiterfahren bis einer den Geist aufgibt.
Damit war ich erstmal zufrieden, bis jetzt.
Langsam nervt's mit tierisch, denn beinahe jeden morgen darf ich die Karre neustarten wenn es draußen kalt ist... Sobald die Temperatur unter 20 Grad wandert, tritt das Phänomen häufiger auf.
Meine Beobachtung: Mein Licht flackert enorm, beim Blinken extrem stark, aber auch beim Bremsen. Es flackert im Dunkeln sehr sichtbar und unangenehm. Auch die Bordbeleuchtung flackert mit. (Meine Batteriekontrollanzeige geht nie an!)
Zur Sommerzeit hatte ich über Wochen und sogar Monate Ruhe mit dem Getriebe! Erst als es wieder kalt wurde und ich dauernd das Abblendlicht anhatte, schaltete er wieder öfter in den Notlauf.
Mein Test: Ich lies das Licht mal aus, und fuhr ohne. Mehrere Tage lang. Der Notlauf trat tatsächlich nicht ein!
Mittlerweile ist aber auch das egal, ohne Licht schaltet er zwar seltener in den Notlauf, aber er tut's trotzdem.
Das Gleiche passiert ziemlich schnell auch nach einschalten der Klima oder sonstigen Verbrauchern.
Hinweis: Das Getriebe schaltet NUR im Stand in den Notlauf. Nie während der Fahrt.
Meint ihr es liegt echt an irgendwelchen Drehzahlschwankungen oder eventuell an einer defekten LiMa... Das Getriebe läuft ja elektronisch soweit ich weiß, kann es sein das es in solchen Momenten zuwenig Strom kriegt, und dadurch in den Notlauf schaltet? Oder meint ihr, es ist zwar seltsam, aber wird definitiv nicht mit dem Licht und Stromschwierigkeiten zusammenhängen?!?!?!
Ich hoffe das war nicht zu durcheinander. :mrgreen:
Lieben Gruß
Edit: Das Notprogramm schaltet sich nicht nach jedem mal Stehen ein, meist ist eine ganze Weile Ruhe nach dem ersten mal und manchmal auch - kommt es gar nicht erst wieder nach dem ersten mal Motor neustarten...
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