Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bekam keinen Gang mehr rein, Kupplung defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bekam keinen Gang mehr rein, Kupplung defekt?

    Guten Tag Zusammen

    Letzten Freitag war ich ca. 45min auf der A81 Richtung Stuttgart im Stau, kurz bevor sich der Stau löste, hatte ich heftige Probleme mit meiner Kupplung.

    Da es im Stau aufwärts ging, habe ich die Kupplung doch zum Teil lange schleifen lassen.

    Danach hatte ich aufeinmal Probleme mit laufendem Motor den ersten Gang rauszubekommen, irgendwann klappte es, aber danach hatte ich extreme Probleme überhaupt irgendeinen Gang reinzubekommen. Also bin ich im Stau irgendwann auf den Pannenstreifen gefahren und habe die Warnblinker eingeschaltet und habe angehalten. Ich bemerkte auch, dass mit gestartetem Motor immer ein Gegendruck von der Kupplung kam wenn ich sie drückte. Musste vergleichsweise zu vorher viel Kraft aufwenden um sie ganz runter zu drücken.

    Danach startete ich den Wagen im ersten Gang und habe gleichzeitig gebremst. Der Motor schaltete sich aus. Danach habe ich bemerkt, dass wenn ich den Motor einschalte der Wagen im ersten Gang anfährt obwohl ich die Kuplung durchgedrückt habe. Ich dachte mir, dann fahre ich halt so noch auf dem Pannenstreifen bis zur nächsten Ausfahrt. Irgendwie bekam ich dann den 2ten, danach den 3ten, danach den 4ten rein. War auch schon bei Tempo 100 km/h angelangt (mittlerweile auf der rechten Spur mit Warnblinkern). Dann bekam ich aber den 5ten nicht rein und auch nicht mehr den 4ten, doch zum Glück erreichte ich noch die nächste Ausfahrt, wo ich am Ende der Ausfahrt auf einer Fläche mit Sicherheitslinien angehalten habe.

    Folgendes ist mir aufgefallen:

    - Beim starten im ersten Gang fährt der Wagen bei durchgedrückter Kupplung an
    - Der Motor kann im Leergang problemlos gestartet werden, aber es kann kein Gang mehr eingelegt werden
    - Die Kupplung ist ziemlich hart und es besteht quasi ein "Gegendrücken"
    - Bei ausgeschaltetem Motor kann jeder Gang leicht angelegt werden
    - Ich konnte auch einen Geruch wahrnehmen

    Kann es sein, dass nur die Scheibe der Kupplung durchgebrannt ist? Was denkt ihr?

    grüsse snd

  • #2
    Hallo,

    Ein paar Infos mehr zu deinen Fahrzeug wären Hilfreich. :roll:
    - To live means to draw without an eraser -

    Kommentar


    • #3
      was für daten wären hilfreich?

      1999er Jahrgang, 226000km, service immer gemacht, vor 3 monaten das letzte mal

      Kommentar


      • #4
        hi

        als erstes müsste man mal wissen was für ein e46. bmw hat mehr als nur einen pro jahr gebaut.. :wink: motor wär mal nicht schlecht....

        aber kupplungsscheibe runter denk ich eher ned....dann würd sie eher durchrutschen.....bei dir trennt sie ja nicht....könnt viel sein .....könnt sein dass es nur was an der kup0plung z.b federn zerlegt hat bis hin zu getriebeschaden...zb. synchronringe....

        mfg

        sebastian

        Kommentar


        • #5
          320i, motor weiss ich nicht, das auto ist jetzt irgendwo in de in einem depot, ich bin zu Hause in der schweiz :?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            zu Anfang dachte ich, dass die Kupplungsscheibe nicht mehr frei läuft, also trocken ist auf der Getriebeeingangswelle.

            Es könnte auch die Druckplatte sein. Da ist doch dieser Federkranz wo das Ausrücklager drauf drückt, vielleicht ist dieser Federkranz gebrochen. Dann trennt die Kupp. nicht mehr richtig.

            Getriebe glaub ich nicht :wink:

            Aber eben alles nur Vermutungen
            Gruß
            Heiko

            Kommentar


            • #7
              re

              Hey

              wurde deine Kupplung schon mal entlüftet? Wenn nein dann lass das mal machen bevor du dann große Reparaturen angreifst. Kostet nicht viel und könnte evtl helfen.

              MfG
              Frontantrieb??? Rockt nicht!!

              Kommentar


              • #8
                Nein wurde meines Wissens nicht entlüftet. Heute wurde das Auto zu meiner Garage geliefert.

                Was würdet ihr empfehlen? Soll ich ihnen mal sagen sie sollen entlüften und überprüfen ob die Druckplatte keine Risse hat?

                Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass noch genügend Bremsflüssigkeit vorhanden war, also da war nichts ausgelaufen.

                Gruss snd

                Kommentar


                • #9
                  Ra

                  Ich würd es mal machen (lassen).
                  Wie gesagt, ist nicht Teuer und könnte evtl die Ursache sein.
                  Falls deine Bremsflüssigkeit schon länger als 2Jahre nicht mehr gewechselt wurde dann lass das auch machen.

                  Durch hitze/abkühlen Hitze/abkühlen..... entsteht Kondenswasser in der Bremsflüssigkeit. Das wiederum Verdammpft bei Hitze und hinterlässt Luftbläschen, was zu Luft in den Bremsen bzw. Kupplung führen kann.

                  @ Erich: Falls ich das jetzt falsch erklärt hab dann verbessere mich bitte. Ich habs noch schwach so in erinnerung

                  Wäre schätzungsweise mal ein günstiger Anfang den Fehler zu suchen.

                  MfG
                  Frontantrieb??? Rockt nicht!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok mache ich mal. Jetzt wo du die Bremse erwähnst, kommt mir in den Sinn, dass diese auch ziemlich hart wurde :/ bzw. ich musste viel kraft aufwenden damit überhaupt gebremst wird

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X