Hallo Leute,
vllt. könnt Ihr mir mal sagen wie hart der Kühlmittelschlauch oben rechts bei Euch ist? Also wenn der Wagen warm gefahren wurde.
Bei mir ist der z.Zt.:
"Fest, lässt sich aber noch ein paar mm eindrücken".
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte zuletzt immer wieder Kühlmittelverluste.
500km = Schwimmer war kurz vor dem Boden.
Zuletzt hatte ich dann auch eine kleine Kühlmitellache beim Beifahrer Nebelscheinwerfer (Also unterm Wagen, ungefähr in dem Bereich).
Beim Bosch Service wurde dann ein undichter Schlauch (im Kreislauf zu meine LPG Anlage festgestellt.
Dabei habe ich prophylaktisch den Kühlmittelausgleichsbehälter und die beiden Riemen mit tauschen lassen. WaPu hab ich natürlich vergessen.
(620€ netto inkl. Druckschläuchen vom Lenkgetriebe).
Ein paar Wochen später roch der Wagen schon wieder nach verbranntem Kühlmittel.
Kurz vor der Haustüre daheim kam die Leuchte "Kühlmittelstand kontrollieren" (war vorher noch nie passiert).
Habe den Wagen in die TG rollen lassen und den Motor über Nacht auskühlen lassen.
Am nächsten morgen der Schock: Kühlmittel sehr sehr leer, etwas größere Lache an der gleichen Stelle wie zuvor genannt.
Ich habe dann wieder Dest. Wasser aufgefüllt und bin auf rohen Eiern die 15km zum Bosch gefahren.
Ich wollte gerade ein Riesen Faß aufmachen, als der Meister mir meinen Kühler zeigte --> Typischer, aufgeblähter, Bananenkühler mit Leck.
*grummel*
Also wieder die Karre zerlegen lassen, neuer Kühler und auch diesmal prophylaktisch ne neue WaPu reinmachen lassen. 625€ netto auf den Tisch gelegt und los.
Nun sollte doch Ruhe sein, oder?
Denkste... Nach einer Woche roch der Wagen dann wieder leicht nach verbranntem Kühlmittel.
Geguckt --> Schwimmer kurz vorm Boden...
Ein Kumpel von mir meinte, das evtl. das Überdruckventil des Deckels vom Kühlmittelausgleichbehälter verstopft sei und jetzt Überdruck im System herrsche. In Folge müsse der Druck irgendwo hin und würde in Form von Kühlmittel austreten.
Ich habe dann heute Mittag einen neuen Deckel besorgt und den nach Feierabend montiert.
Danach bin ich auf die Autobahn und hab's krachen lassen, nachdem der Motor warm war.
Wieder daheim --> Keine Gerüche.
Von meinem ersten Auto, nem VW P(r)olo 86c weiss ich:
Knallharter Kühlmittelschlauch = ganz schlecht.
Allerdings hatte der dann auch ein weisses Rauchfähnchen wie nach der Papstwahl hinter sich her gezogen.
Ist beim jetzigen Wagen nicht der Fall.
Also, wie fest ist der Schlauch bei Euch?
Und sagt mir bitte nicht: "Den kann ich nach 500km Vollgas immernoch um 1cm - 2cm eindrücken."
Habe gerade irgendwie keinen Bock auf ne neue ZKD :-(
vllt. könnt Ihr mir mal sagen wie hart der Kühlmittelschlauch oben rechts bei Euch ist? Also wenn der Wagen warm gefahren wurde.
Bei mir ist der z.Zt.:
"Fest, lässt sich aber noch ein paar mm eindrücken".
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte zuletzt immer wieder Kühlmittelverluste.
500km = Schwimmer war kurz vor dem Boden.
Zuletzt hatte ich dann auch eine kleine Kühlmitellache beim Beifahrer Nebelscheinwerfer (Also unterm Wagen, ungefähr in dem Bereich).
Beim Bosch Service wurde dann ein undichter Schlauch (im Kreislauf zu meine LPG Anlage festgestellt.
Dabei habe ich prophylaktisch den Kühlmittelausgleichsbehälter und die beiden Riemen mit tauschen lassen. WaPu hab ich natürlich vergessen.
(620€ netto inkl. Druckschläuchen vom Lenkgetriebe).
Ein paar Wochen später roch der Wagen schon wieder nach verbranntem Kühlmittel.
Kurz vor der Haustüre daheim kam die Leuchte "Kühlmittelstand kontrollieren" (war vorher noch nie passiert).
Habe den Wagen in die TG rollen lassen und den Motor über Nacht auskühlen lassen.
Am nächsten morgen der Schock: Kühlmittel sehr sehr leer, etwas größere Lache an der gleichen Stelle wie zuvor genannt.
Ich habe dann wieder Dest. Wasser aufgefüllt und bin auf rohen Eiern die 15km zum Bosch gefahren.
Ich wollte gerade ein Riesen Faß aufmachen, als der Meister mir meinen Kühler zeigte --> Typischer, aufgeblähter, Bananenkühler mit Leck.
*grummel*
Also wieder die Karre zerlegen lassen, neuer Kühler und auch diesmal prophylaktisch ne neue WaPu reinmachen lassen. 625€ netto auf den Tisch gelegt und los.
Nun sollte doch Ruhe sein, oder?
Denkste... Nach einer Woche roch der Wagen dann wieder leicht nach verbranntem Kühlmittel.
Geguckt --> Schwimmer kurz vorm Boden...
Ein Kumpel von mir meinte, das evtl. das Überdruckventil des Deckels vom Kühlmittelausgleichbehälter verstopft sei und jetzt Überdruck im System herrsche. In Folge müsse der Druck irgendwo hin und würde in Form von Kühlmittel austreten.
Ich habe dann heute Mittag einen neuen Deckel besorgt und den nach Feierabend montiert.
Danach bin ich auf die Autobahn und hab's krachen lassen, nachdem der Motor warm war.
Wieder daheim --> Keine Gerüche.
Von meinem ersten Auto, nem VW P(r)olo 86c weiss ich:
Knallharter Kühlmittelschlauch = ganz schlecht.
Allerdings hatte der dann auch ein weisses Rauchfähnchen wie nach der Papstwahl hinter sich her gezogen.
Ist beim jetzigen Wagen nicht der Fall.
Also, wie fest ist der Schlauch bei Euch?
Und sagt mir bitte nicht: "Den kann ich nach 500km Vollgas immernoch um 1cm - 2cm eindrücken."
Habe gerade irgendwie keinen Bock auf ne neue ZKD :-(
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