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Wie fest ist der Kühlmittelschlauch beim m54?

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  • Wie fest ist der Kühlmittelschlauch beim m54?

    Hallo Leute,

    vllt. könnt Ihr mir mal sagen wie hart der Kühlmittelschlauch oben rechts bei Euch ist? Also wenn der Wagen warm gefahren wurde.

    Bei mir ist der z.Zt.:

    "Fest, lässt sich aber noch ein paar mm eindrücken".


    Zur Vorgeschichte:
    Ich hatte zuletzt immer wieder Kühlmittelverluste.
    500km = Schwimmer war kurz vor dem Boden.
    Zuletzt hatte ich dann auch eine kleine Kühlmitellache beim Beifahrer Nebelscheinwerfer (Also unterm Wagen, ungefähr in dem Bereich).

    Beim Bosch Service wurde dann ein undichter Schlauch (im Kreislauf zu meine LPG Anlage festgestellt.
    Dabei habe ich prophylaktisch den Kühlmittelausgleichsbehälter und die beiden Riemen mit tauschen lassen. WaPu hab ich natürlich vergessen.
    (620€ netto inkl. Druckschläuchen vom Lenkgetriebe).

    Ein paar Wochen später roch der Wagen schon wieder nach verbranntem Kühlmittel.
    Kurz vor der Haustüre daheim kam die Leuchte "Kühlmittelstand kontrollieren" (war vorher noch nie passiert).
    Habe den Wagen in die TG rollen lassen und den Motor über Nacht auskühlen lassen.
    Am nächsten morgen der Schock: Kühlmittel sehr sehr leer, etwas größere Lache an der gleichen Stelle wie zuvor genannt.
    Ich habe dann wieder Dest. Wasser aufgefüllt und bin auf rohen Eiern die 15km zum Bosch gefahren.

    Ich wollte gerade ein Riesen Faß aufmachen, als der Meister mir meinen Kühler zeigte --> Typischer, aufgeblähter, Bananenkühler mit Leck.
    *grummel*

    Also wieder die Karre zerlegen lassen, neuer Kühler und auch diesmal prophylaktisch ne neue WaPu reinmachen lassen. 625€ netto auf den Tisch gelegt und los.

    Nun sollte doch Ruhe sein, oder?
    Denkste... Nach einer Woche roch der Wagen dann wieder leicht nach verbranntem Kühlmittel.

    Geguckt --> Schwimmer kurz vorm Boden...

    Ein Kumpel von mir meinte, das evtl. das Überdruckventil des Deckels vom Kühlmittelausgleichbehälter verstopft sei und jetzt Überdruck im System herrsche. In Folge müsse der Druck irgendwo hin und würde in Form von Kühlmittel austreten.
    Ich habe dann heute Mittag einen neuen Deckel besorgt und den nach Feierabend montiert.

    Danach bin ich auf die Autobahn und hab's krachen lassen, nachdem der Motor warm war.
    Wieder daheim --> Keine Gerüche.

    Von meinem ersten Auto, nem VW P(r)olo 86c weiss ich:
    Knallharter Kühlmittelschlauch = ganz schlecht.
    Allerdings hatte der dann auch ein weisses Rauchfähnchen wie nach der Papstwahl hinter sich her gezogen.

    Ist beim jetzigen Wagen nicht der Fall.

    Also, wie fest ist der Schlauch bei Euch?
    Und sagt mir bitte nicht: "Den kann ich nach 500km Vollgas immernoch um 1cm - 2cm eindrücken."
    Habe gerade irgendwie keinen Bock auf ne neue ZKD :-(
    Autogas

  • #2
    lass doch ganz einfach einen Test machen, um Abgase im Kuehlmittel festzustellen, dann ist man sicherer.
    Co Test Kühlwasser

    ist in 10 Minuten erledigt, kann man auch selber machen mit so einem Set

    Mit diesem Set können Sie überprüfen ob sich Verbrennungsgase im Kühlmittelkreislauf befinden. Dadurch lassen sich defekte Zylinderkopfdichtungen oder Risse im Motorblock leicht lokalisieren, die zu einer Überhitzung des Kühlwassers führen.
    Zur Durchführung des Tests muss der Motor warm und das Thermostat (großer Kühlkreislauf) geöffnet sein. Öffnen Sie vorsichtig den Kühlerverschluss. Geben Sie einen Teil der blauen Testflüssigkeit in den Glaszylinder und setzen diesen auf die Kühleröffnung, starten Sie den Motor. Treten im Betrieb Verbrennungsgase in das Kühlwasser ein so werden Sie auch in den Glaszylinder gasen. Zur Unterstützung kann man mit dem Gummibalg die Luft aus dem Kühler auch in den Testzylinder einsaugen, dazu wird dieser einfach oben auf den Zylinder aufgesetzt. Sind tatsächlich Verbrennungsgase im Kühlkreislauf verfärbt sich die Testflüssigkeit von blau nach gelb
    7er Tech Tips

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    • #3
      Hi Erich,

      vielen Dank für Dein Feedback.

      Das hatte ich fürs WE eh vor.
      der ATU sollte das doch hinbekommen, oder?

      Mit dem Druck ging's mir eher darum das ganze etwas vorab abzuschätzen und ein bisserl Fachzusimpeln.

      Normalerweise sollte der m54 ja eh nicht ZKD anfällig sein, wenn man keine groben Fehler begeht. Also wenn mich nicht alles täuscht

      Grüess,

      McK
      Autogas

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      • #4
        naja, kannst ja bei stehen bleiben, wenn die das Testen und die Farbe dann selber ansehen.
        7er Tech Tips

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        • #5
          Sooo, war heute beim A.T.U..
          Vorab muss ich erstmal eine Lanze für A.T.U. brechen:
          Ich war sonst von den Norddeutschen und denen in der Region Heilbronn / NSU /Stuttgart eher enttäuscht.

          Aber der in Lörrach war heute echt super.
          Oder besser gesagt, der Herr, der mich bedient hatte.

          Während de CO-Test lief hat er erstmal alle Flüssigkeiten getestet und mir die Windschutzscheibe geputzt.
          Siehe da: meine 1 Jahr alte Bremsflüssigkeit hat schon wieder massiv Wasser gezogen. Das wäre auf der geplanten 2500km Pässetour am Ende des Monats spannend geworden.

          Beim CO-Test selbst ging's genauso zu wie beim Schwangerschaftstest der Partnerin. Alles hofft, das sich die Farbe nicht ändert

          Siehe da: Kein Farbwechsel, kein Bläschen nichts.
          Meine ZKD ist frisch wie am ersten Tag.

          Ich habe heute morgen noch vorher den Kühlkreislauf entlüftet.
          Aas hat ca. 5sec lang gezischt und der Schwimmer kam mir von alleine 2cm entgegen.

          Die Vermutung von A.T.U.ler:
          Nachdem die Reparaturen gemacht wurden, haben sich noch Lufteinschlüsse gehalten. Trotz entlüften seitens Bosch.
          Die haben sich dann gelöst und waren erst dann im System, bzw. besser gesagt: Erst jetzt Richtung Entlüftungsschraube gewandert.

          Das verbrannte Kühlmittel, das ich gerochen habe, kann einfach als Pfütze auf der Motorabdeckung gewesen sein und ist erst später verdampft.

          Ich soll das ganze jetzt beobachten und notfalls zum UV Test kommen.

          Über die Rechnung habe ich mich auch sehr gefreut:
          103€ für den CO-Test (für den habe ich nur 2,40€ Material gezahlt. Sonst nichts), Bremsflüssigkeitswechsel, Klimaservice und eine neue H7.
          Leider ohne Ausfuhrbescheinigung, für mich aber dennoch ok / fair.

          Und schlafen kann ich bestimmt auch wieder besser
          Autogas

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          • #6
            Glueckwunsch.
            Und auch, dass es bei ATU nicht schlecht ist. Es kiommt wie immer auf den Mann an, der einen bedient, egal wo.

            Hatte ich schon vermutet, dass da noch Luftblasen drin waren, manche sind sehr schlecht zu entlueften.

            Gut, dass Du die Bremsfluessigkeit noch gewechselt hast, das waere sonst evtl. fatal gewesen bei Alpnpaessen.
            Ich wechsel sie nun eh jedes Jahr nach einem Desaster vor einigen Jahren, wo ich sie mal 3 Jahre drin gelassen hatte.
            7er Tech Tips

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