Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EML + Motorsymbol leuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EML + Motorsymbol leuchten

Aus dem Nachlaß meines vor einem halben Jahr verstorbenen Vaters habe ich einen E46 318i Bj. 2004 geerbt, den ich vor dem frühen Wintereinbruch nicht mehr verkauft habe. Der Wagen stand nun ein halbes Jahr nur in der Garage, Anfang Oktober hatte ich zwar mit einem Ladegerät die Fahrzeugbatterie noch mal aufgeladen, aber die war vor drei Wochen trotzdem total leer, so daß nicht mal die ZV mehr ging.

Ich habe inzwischen die tiefentladene Batterie wieder aufgeladen (war dabei vom Auto abgeklemmt) und nun leuchten nach dem Einschalten der Zündung dauerhaft links unten das gelbe Motorsymbol + EML. Der Motor ist jedoch seit einem halben Jahr überhaupt nie gestartet worden, von daher wundert es mich, wie da ein Motorfehler abgelegt werden kann, ohne daß der Motor überhaupt lief.

Für Montag habe ich Termin für AU und TÜV, hat es überhaupt Sinn, einen Wagen mit leuchtenden Warnlampen dort zum Prüfen vorzustellen? Darf ich den Motor jetzt noch starten oder den Wagen fahren, oder geht dann was kaputt?

Danke für Eure Antworten. :wink:

HAllo,

bist du schon mit dem auto gefahren?

nach dem bremsenwechsel war die brembelagwarnanzeige immernoch an.
    nachdem ich das zündschluß für 1min auf An gestellt habe ohne den motor zu starten ging sie wieder aus...

Kommentar

Nein, ich habe den Wagen noch nicht gestartet. Die Zündung war aber einige Zeit eingeschaltet, da ich erst die Uhrzeit wieder eingestellt habe, die war natürlich mit leerer Batterie auch flöten gegangen. Eine Minute lang dürfte das schon gewesen sein, da ich noch ratlos auf die mir unbekannte Fehleranzeige geguckt habe.

Kommentar

dann fahr erst mal ne runde.
        ich wette die anzeige geht früher oder später von allein aus.

Kommentar

Kommt oft durch zu schwache Batterie, fahren und schaun. Oder erst mal richtig die Batterie aufladen und dann fahren, eventuell ist auch der Fehler jetzt im Fehlerspeicher drin als gewesener Fehler und zeigt es an.
          Wenn die Batterie zu schwach ist, kann zwar der Motor noch anspringen, aber schlecht laufen, diverse Fehlermeldungen kommen, selbst die Klima, elektrische Sitzverstellungen usw koennen aber teilweise nicht richtig funktonieren, durch Unterspannung.
          Speziell mein alter E32 750 hat dann so seine Mucken und geht sogar in Notlauf und die EML Leuchte geht an.
          7er Tech Tips

Kommentar

Die Batterie ist derzeit voll geladen, war aber über Winter wie gesagt absolut leer geworden. Das Dumme ist, daß ich schon Montag den TÜV und AU-Termin habe, vorher aber nicht mehr in den Ort komme, wo der Wagen steht. Merkt man das sehr, wenn der Wagen im Notprogramm läuft? Einen direkten Vergleich habe ich nämlich nicht, da ich selbst einen 530d fahre.

Kommentar

ich kann es nur von meinem E32 sagen, in vollem Notprogramm geht er nur noch 170, nur noch dritter Gang, Wandlerkupplung geht nicht direkt, Bremsen ruckartig, laeuft nur noch auf 6 Zylindern anstatt 12 usw.
              Halt voll auf Notlauf, dass alles notduerftig funktioniert. Die Amerikaner sagen dazu Limp Home Mode, also dass man noch nach Haus zurueck humpeln kann als Notbehelf und nicht noch mehr zerstoeren kann.
              7er Tech Tips

Kommentar

So, ich habe den Wagen heute mal gestartet und die beiden Kontrollampen, die bei eingeschalteter Zündung zunächst brannten, gingen aus. Das Autohaus (nicht BMW) las einen Fehler an der Instrumenten-Kombi aus, löschte diesen dann aus dem Fehlerspeicher.

AU und TÜV verliefen sodann ohne Probleme, aber als ich bei Abholung die Zündung einschaltete, brannte wieder die EML-Leuchte, diesmal aber ohne das Motorsymbol. Nach dem Starten erlosch die Anzeige nach zwei oder drei Sekunden. Komische Sache. :shock:

Kommentar

das MUSS bei meinem E32 so sein, die EML Leuchte geht beim Einschalten der Zuendung kurz an fuer 2-3 Sekunden.
                  Wenn dieses nicht geschieht, laeuft der Wagen im Notlauf.
                  Die EML Leuchte sind eigentlich 2, eine ist als Widerstand, und ein entsprechendes Signal wird an die Motorsteuerung zurueckgegeben, das das EML o.k. ist.

Wenn die Leuchte nicht an sein sollte, dann muesste mal improvisieren und dies bruecken, siehe hier
                  Article by: Johan Article applies to: all e31, e32, and e38 models with the M7x engine. Problem: The EML bulb should show up for a couple of seconds when the ignition is turned on. On my 750i it didn’t do that anymore. And as a result the acceleration time from […]

Ist doch alles o.k., freu Dich
                  7er Tech Tips

Kommentar

Die EML-Leuchte bleibt hier solange an, bis der Motor läuft, wenn es sein muß auch minutenlang. Ist das normal?

Kommentar

ich kann da nur was zu sagen, wie es bei meinem E32 ist. Da geht die EML Leuchte bei Zuendung an 2-3 Sekunden an und erloescht wieder.
                      Selbst wenn ich den Motor dann nicht anstelle, ist also nur als interner Test, dass die EML Leuchte intakt ist und reagieren kann.

Da muss nun mal einer mit einem E46 was zu sagen.
                      7er Tech Tips

Kommentar

...also die EML Leuchte sollte gleich nach dem Start aus gehen, so ist es bei meinem E46 :nixweiss: .
                        Gruß
                        Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Die Batterie ist derzeit voll geladen, war aber über Winter wie gesagt absolut leer geworden.
                          ich tippe mal, daran liegt es, die Batterie ist nicht mehr voll da. Kann zwar 12 V haben und der Wagen kann noch anspringen, aber gerade das EML braucht die richtig volle Batterie. Ich wuerde die Batterie mal ueberpruefen lassen an einer Tankstelle unter Last.
                          Alls Zellen checken lassen.
                          7er Tech Tips

Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe, ich lasse die Batterie checken. :wink:

Kommentar

Lädt...
                            X