Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heck lenkt beim abbiegen ein, wie beim Drift

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heck lenkt beim abbiegen ein, wie beim Drift

Hallo Leute,

nachdem mein Auto jetzt mal knapp einen Monat richtig toll lief, bahnen sich glaube ich die nächsten Probleme an.

Wenn ich schnell abbiege. Also mit höherem Tempo weit einlenke, kommt es mir vor, als würde mein Heck noch mal extra einlenken ?

Ich bin also nicht so schnell, dass es ausbricht, aber das Heck ist unruhig und geht ein stück nach, wie beim driften.

DCS ist an. kein Allrad, Luftdruck 2,4, Winterreifen mit 205/60

War gerade mal beim :-), allerdings darf man hier noch nicht mal mehr direkt mit dem Meister reden, sondern wird direkt von den Mädels abgefangen und nach dem dieser sich doch mal zu mir herab gelassen hat, meinte er auch nur, das es an den Winterreifen liegen wird.
    Aber warum habe ich das problem dann erst zum Ende des Winters und nicht schon seit 4 Monaten ?
    Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
    Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

...naja, "je wärmer es wird, desto weicher sind die Winterreifen", wenn man das so umschreiben kann, somit ist das Fahrverhalten auch ein anderes. Kommt aber auch sehr auf die Marke der Reifen an. Einige güstigen Reifen zeigen je nach Verscheiß ähnliches Fahrverhalten, unabhängig der Temperaturen...

Dennoch sollte hier aber das DSC eingreifen. Je nach dem welches DSC bei Dir verbaut ist, erkennt dies die Querbeschleunigung (?) und greift dann entsprechend ein.

Ein weiterer Grund für ein solches Fahrverhalten können u.a. auch defekte Stossdämpfer sein. Der Wagen verliert dann beim Lastwechsel schneller die Bodenhaftung was auch zum Ausbrechen des Hecks führen kann.
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Ich habe Conti Winterreifen. Sind nicht mehr die Besten, haben aber noch so ca. 4 mm allerdings war es als das Problem aufgetreten ist wirklich immer schöner Sonnenschein mit plus 6-9,5 Grad. Also nicht gerade die optimale Temperatur für Winterreifen.

Meine Stoßdämpfer wurden vor 20 Tsd KM beim Vorbesitzer gewechselt.
      Ich habe im E46 - 318 nur die ASC Taste, weiss gar nicht, welches DSC dort im Einsatz ist.
      Ich werde wohl mal in 1-2 Wochen die sommerreifen drauf ziehen und schauen, wie er sich dann verhält.

Vielen Dank schon mal.

Kommentar

ASC ist doch nur ne Traktionskontrolle, aber kein DSC (ESP).

Also wirkt es in Kuren auch nur dann, wenn ein Rad durchdreht, aber nicht, wenn Du ins Schleudern kommst. Das kann nur das ESP (DSC). Das ermittelt nicht nur durchdrehende Räder, sondern auch anhand von Geschwindigkeit, Gierrate und Lenkeinschlag ob das Auto in einer gefährlichen Situation steckt und regelt. Genauer erklärt findest Du es im Netz, einfach mal googlen.

In Deinem Fall glaube ich also eher, dass es das schwammige Verhalten der weichen und mit großem Reifenquerschnitt ausgestattetetn Winterreifen ist. Die Felge schwimmt dann auf dem Reifen und walkt ihn ordentlich durch.

VG
        Micha

Kommentar

Wenn mit den Reifen soweit alles i.O. ist, tippe ich auf die vorderen Gummilager in den Längslenkers der Hinterachse. Diese verschleißen sehr gerne mal und dann macht das Heck sprichwörtlich was es will.

Kommentar

Würde mal nachsehen ob die Hinterachse überhaupt noch fest ist.
            Ist ja auch nix seltenes, das die abreisen.

Kommentar

komme leider erst seit gerade eben wieder an meinen Account.

Habe am WE die Sommer reifen drauf gezogen und mich auch mal unter das Auto gequetscht.

Das gute ist schon mal, die Hinterachse ist noch dran :-))
              Habe selbst sonst auch durch rütteln und wackeln nichts fest stellen können.
              Jetzt läuft der Wagen bei geringen Geschwindigkeiten ziemlich den Spurrillen und Straßenunebenheiten hinterher. 225er 16 Zoll Reifen mit 2,4 bar.
              Bei höherem Tempo liegt er aber soweit ganz gut.
              Beim schnellen abbiegen ist das o.g. Problem auch nicht mehr so stark, aber es fühlt sich immer noch etwas so an, als würde sich etwas verschieben oder als würde die Hinterachse mit einlenken.

ich werde bei Zeiten mal zur Werkstatt und die mal nachschauen lassen.
              Gruß
              Silverstar

Kommentar

hörst du ab und zu ein metallisches schlagen von hinten?!
                Das muesstest du auch hoeren koennen, wenn du gegen die Hinterreifen trittst...

Dann sind die Laengslenkerlager...
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

die Laengslenkerlager scheinen es nicht zu sein.
                  Zumindest höre ich kein Schlagen bei der Fahrt und auch beim vortreten oder wackeln merke ich nichts.

Heute morgen kam es mir beim fahren vor, als ob die Felgen einen Höhenschlag hätten, aber da ich nirgend wo drüber oder vor gefahren bin und es vorher noch nciht war, will ich es mal nicht über bewerten.

Sobald der Sommerreifen Ansturm auf die Händler abflacht werde ich da mal vorbei schauen, dass die einen Blick unter mein Auto werfen und eventuell auch mal die Spur prüfen.

Kommentar

Lädt...
                  X