Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremse vorne saß fest - reinigen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremse vorne saß fest - reinigen ?

    Hallo BMWler,

    Ich habe am Mo. mein regen nasses Auto in die Garage gestellt und bin erst heute am Mi. damit wieder los gefahren.
    Direkt auf den ersten Metern hatte ich ein Schleifgeräusch von der Bremse gehört, dachte aber, das es Flugrost vom Regen sei.

    Dann so ab 80 Km/h hatte ich auf einmal ein Zittern im Lenkrad und etwas später hat das Auto so gehoppelt, als wären auf der Straße ganz viele kleine Schlaglöcher.
    Da ich die Strecke jeden Tag fahre und da sonst nicht ist, habe ich an der nächsten Tanke angehalten um den Luftdruck zu kontrollieren.

    Luftdruck war ok, aber die Felge links vorne war ziemlich warm, also muss ja die Bremse fest sitzen :-(

    Ich bin dann weiter, musste ja zur Arbeit und habe als es der Verkehr zu ließ 2 x kräftig in die Bremse getreten, danach war dann auch kein Zittern mehr im Lenkrad.
    Dann habe ich das Auto direkt direkt beim Reifenhändler um die Ecke abgegeben, so dass ich gar nicht mehr groß damit fahre.

    Die meinten, das mein Bremssattel links vorne fest gegammelt war und dadurch nicht zurück ging. Wurde jetzt wieder gängig gemacht. Allerdings würden die Bremsklötze erste Verhärtungen zeigen und nicht mehr so feste zupacken, wie rechts.

    Der Monteur meinte jedoch, ich sollte erst mal eine weile fahren und dann schauen, ob ich die Klötze oder sogar Scheiben und Klötze tauschen müsste.

    Also vielleicht war ich schnell genug beim Händler, so dass ich die Folgekosten noch im Rahmen halten konnte, werde ich auf dem Rückweg merken.

    Aber jetzt mal zwei Fragen. Ich habe die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und der Händler konnte die Anzeige nicht zurück stellen, geht das mit Carsoft oder mit einer Tachoknopf Kombination ?
    Und was meint Ihr, der Händler hat nur die linke Bremse gereinigt, da diese fest saß, soll ich mir mal die Arbeit machen und die rechte Seite sauber machen ?

    Gruß
    Sascha
    Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
    Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

  • #2
    Kann evtl. nur die eine Seite gewesen sein. Hat er was gesagt, ob die Manschette defekt war? Es gibt ueberholsaetze fuer die Bremskolben inkl. dieser Manschette aus Gummi. Wenn die defekt ist, kommt Feucgtigkeit rein und dann rostet es.
    Ich wuerde erst mal weiter fahren.
    Zuruecksetzen der Jahreinspektion kannste sicherlich mit Carsoft machen. Wenn Du die nicht hast, ich hab da Ruecksteller auf Lager dafuer, ist fuer Oel/Inspektion/Jahresinspektion (das Uhrzeichen) und auch Airbag, hier
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Ich kann dir nur zu der Werkstatt gratulieren!!!
      95% hätten dir direkt 2x Sattel, Scheiben und Beläge getauscht.
      Viele haben im Winter das Problem mit festen Sätteln, auffällig viele VAG-Modelle. Das Salz setzt alles zu, spült sich aber meist wieder frei.
      Wenn nun das Wägelchen mit Salz ein paar Tage steht, entsteht da schnell mal Rost und alles klemmt. Wird am einem Neuwagen nix machen, aber da ist meist schon etwas Rost, da geht es einfach schneller und wenn es ganz dumm läuft geht es eben so wie bei dir.

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen,

        So scheinbar habe ich Glück gehabt, hatte gestern bei 30 Km Rückweg absolut keine Probleme mit der Bremse. Ich hatte erst Befürchtungen, das sich die Scheibe vielleicht verzogen hätte.
        Und auch beim scharfen Bremsen zog der Wagen nicht zur Seite. Scheint also alles gut zu sein :-))

        Der Monteur hat wirklich davon gesprochen, das die Abdeckkappe wohl verdreckt war. Dann sollte ich wohl mal nach dem Rep-Satz schauen. Und mir beide Seiten noch mal vornehmen.

        Dafür habe ich es weder per Tachoknopf noch mit Codesoft 6,5 geschafft die Zeit für den Bremsflüssigkeitswechsel zurück zu setzen.
        Tachoknopf geht wohl erst ab jüngeren Modellen. Und mit Codesoft kann ich nur das Service Intervall zurück setzen.

        Habe dann noch den BMW Scanner runter geladen, aber der findet mein Carsoft Interface nicht.
        Na ja ist auch nicht so wichtig. Oder ich frage beim :-) mal nach.

        Mit der Werkstatt bin ich wirklich sehr zufrieden. Bremsflüssigkeitswechsel kostet 30 € inkl. ordentlicher Rechnung und Eintrag im Service Heft, nur die Anzeige konnten die mit Ihrem Gerät auch nicht zurück setzen.
        Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
        Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

        Kommentar


        • #5
          dann frag mal beim Freundlichen, was das Zuruecksetzen kostet und vergleiche es mit dem Preis von meinem Geraet.
          Da bekommst Du es einmal zurueckgesetzt, bei mir hast Du das komplette Teil fuer immer.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Danke Erich, das Gerät ist bestimmt sein Geld wert.

            Da BMW für solche Aufgaben richtig kräftig kassiert - Fehlerspeicherauslesen sollte schon 45 € kosten, deshalb hatte ich mir dann auch das Carsoft Interface gekauft.
            Ich will erst noch mal schauen, ob ich passende Software dafür finde, muss ja auch mit so einem Interface klappen.
            Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
            Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

            Kommentar

            Lädt...
            X