Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe Austausch E46 330Cd EILT!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Megawatt
    [i]Hallo,
    Getriebeöl habe ich bereits gewechselt incl. Filter. Es ist aber leider nicht besser geworden mir wurde gesagt, dass es an der pumpe liegt..wir beide haben ja gm Getriebe und die hatten schon immer Probleme mit den pumpen.[/qu
    ote]

    @Bumer_584
    Hallo, da ich mich mit mit GM Getrieben ziemlich gut auskenne, möchte ich behaupten das du den Filter nicht gewechselt hast. Wenn du wirklich den Filter getauscht hättest und nicht nur Öl teilweise gewechselt hättest, dann würde dein Getriebe wieder laufen wie neu. Neu Filter mit Ölwannendichtung und Schraubensatz, kosten bei BMW ca. 68,-€. Beim Einbau muss du aufpassen das du nicht mehr als 2 Dichtringe auf dem Filterhals drauf hast. Die alten Ringe bleiben gerne im Getriebe stecken.
    Ob deine Pumpe druck aufbaut oder nicht kannst du mit einem Manometer feststellen, den du seitlich neben der Einfühlöfnung anschrauben kannst.
    Da ist eine kleine Blindschraube. Es soll im Lehrlauf zwischen 4 und 6 Bar anzeigen.

    Der Filter setzt sich zu weil die WÜK, Wandlerüberbrückungskupplung durch falsche BMW Getriebesteuerung bereits ab 60km/h dauernd schleift.
    Diese Abrieb verteilt sich im Getriebe und setzt letztendlich den Filter zu.
    Ich habe ein Zusatzsteuergerät (ZSG) für Automatikgetrieben entwickelt der diese negative Eigenschaften beseitigt und WÜK schon ab 45km/h schließt.

    @Megawatt,

    habe den Filter selbstverständlich gewechselt und das Öl wurde ebenfalls komplett gewechselt!

    Kommentar


    • #17
      Hast du es eigenhändig gemacht, oder es stand auf der Rechnung ?
      Wie sah deine Ölwanne aus, welche Art von Spänen waren drin ?
      Da ich das Getriebe wie ich schon oben erwähnt habe gut kenne, besonders deine Symptome, habe ich gezweifelt.
      Ist aber nicht mehr Wichtig, jetzt hast du ein neues Getriebe drin mit einem neuen Filter.
      Aber die Ursache und was da nun kaputt war, würde mich an deiner Stelle trotzdem interessieren.
      WÜK schon ab 45km/h überbrücken und Kraftstoff sparen !
      Mehr Info: ecotuning-automatic.de

      Kommentar


      • #18
        ich habe einen guten Kollegen, der als KFZ Meister bei BMW arbeitet.. Wir haben das mit dem zusammen gemacht.
        Er sagte mir, dass es kaum Späne in der Wanne drin waren..habe selber auch nur sehr wenige gesehen...

        Ein Getriebespezialist hat sich für den ganzen Tag mit meinem Auto beschäftigt. Seine Aussage war, dass man das Getriebeöl auf jeden Fall regelmäßig wechseln sollte. Es gab irgend ein Problem mit den Lamellen...Frag mich aber bitte nicht was es genau war...

        Mein Problem war u.a. auch, dass das Getriebe sehr spät geschaltet hat...

        Kommentar


        • #19
          Du schreibst :
          Mein Problem war u.a. auch, dass das Getriebe sehr spät geschaltet hat...
          Kannst du bitte genauer erklären was du damit meinst ? Schaltet dein Getriebe jetzt anders ?
          WÜK schon ab 45km/h überbrücken und Kraftstoff sparen !
          Mehr Info: ecotuning-automatic.de

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Megawatt
            Du schreibst :
            Mein Problem war u.a. auch, dass das Getriebe sehr spät geschaltet hat...
            Kannst du bitte genauer erklären was du damit meinst ? Schaltet dein Getriebe jetzt anders ?

            Damit meinte ich die Schaltvorgänge. z.b. vom 2en in 3en Gang hat das Getriebe erst bei 4500 Umdehungen geschaltet...

            Kommentar


            • #21
              Ich lese diese ganzen Automatikgetriebeprobleme nur von Dieselfahrzeugen. Wurde der GM-Schrott auch bei den Benzinern so verbaut? Oder sind es "bloß" die Dieselmotoren die solche Getriebeprobleme haben?

              Gruß
              Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
              BewunderswertesMeisterWerk!

              :mrgreen:

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Noyd
                Ich lese diese ganzen Automatikgetriebeprobleme nur von Dieselfahrzeugen. Wurde der GM-Schrott auch bei den Benzinern so verbaut? Oder sind es "bloß" die Dieselmotoren die solche Getriebeprobleme haben?

                Gruß

                Es sind nur Dieselfahrzeuge davon betroffen. GM Mist wurde bei den Diesel Fahrzeugen eingebaut...330d & 530d auf jeden Fall. Wie es mit den kleineren Motoren aussieht bin ich mir nicht so ganz sicher.
                Hätte ich gewusst, dass es so viele Probleme damit gibt, dann wäre ich NIE auf die Idee gekommen mir ein Automatik zu kaufen.

                Gruß an alle Leidensgenossen

                Kommentar


                • #23
                  Ok, wie ich vermutet habe. Ich versteh nicht ganz, warum hat BMW denn aber nicht die selben Getriebe wie beim Benziner auch beim Diesel verbaut? Oder ist das technisch eigentlich nicht möglich, bzw. hatten die GM Getriebe technische Vorteile? (Mal abgesehen von der unglaublich tollen langlebigkeit :roll: )
                  Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                  BewunderswertesMeisterWerk!

                  :mrgreen:

                  Kommentar


                  • #24
                    Zu der Zeit haben BMW und Opel kooperiert, BMW hat für Opel Omega Dieselmotoren geliefert, (da Opel keinen eigenen 6 Zylinder Diesel hatte) und Opel hat an BMW Automatikgetrieben geliefert.
                    Die GM Getrieben sind nicht schlecht, zumindest was Mechanische Haltbarkeit angeht. Da sind ZF Getrieben anfälliger.
                    Das Problem ist nicht Getriebe selbst, sondert die Getriebesteuerung die BMW diesen Getrieben verpasst hat. Egal ob GM oder ZF.
                    Die ganzen Probleme mit Automatikgetrieben fangen im Wandler an.
                    Der Wandler wird so angesteuert das die Kupplung im Wandler schon ab ca. 60 km/h dauernd schleift ohne dabei den Wandler richtig zu überbrücken. Es muss sogenannten Sollschupf vorhanden sein um die Motorvibrationen vom Karosserie fern zu halten. Dabei entsteht an der Kupplung Verschleiß, der Abrieb schwimmt im Öl, verteilt sich im Getriebe, verschleißt die Laufbuchsen, Gleit und anderen Lager.
                    Verstopft den Filter, das Getriebe bekommt zu wenig Öl und kann den nötigen Systemdruck nicht aufbauen.
                    Da in unseren Getrieben kein Drucksensor verbaut ist, bekommt das Steuergerät es nicht mit, deshalb geht das STG nicht gleich in Notlauf, erst wenn schon ernsthafte Probleme da sind.
                    Währenddessen durch mangelnde Öldruck werden die Gang- Kupplungslamellen nicht richtig zusammengepresst und beim durchrutschen verbrennen und verschleißen.
                    Um Oben beschriebene zu verhindern oder abzustellen habe ich ein Zusatzsteuergerät für Automatikgetrieben entwickelt, das zigfach schon verbaut wurde. (als Suchbegrif bei google eingeben)
                    Andere positive Eigenschaften vom ZSG sind, die niedrigere Getriebeöltemperatur, Kraftstoffersparnis, direkte Kraftübertragung ohne Verluste im Wandler, praktisch unbegrenzte Haltbarkeit der Wandlerkupplung, da nichts mehr geschliffen wird, Automatikgetriebe hält wesentlich länger, ganz anderes Fahrgefühl.
                    Da der WÜK schon ab ca. 50 km/h geschloßen ist, kann Wandler das Öl nicht mehr aufheizen. Es findet keine Kraftübertragung durch das Öl statt. Kraftstoffverbrauch sinkt nachweislich bis zu 1,5 Liter/100km.
                    Fahrten im Wandlerbetrieb verpuffen unnötig viel Energie .
                    Wenn Öl "kalt" bleibt, hält das länger, wird nicht zu dünnflüssig, behält länger seine Schmiereigenschaft. Die schleifende und schwer arbeitende Komponente im Getriebe werden besser gekühlt, die Wärme wird besser abgeführt was noch zusätzlich dem Getriebelebensdauer gut tut.
                    Was mich zu der Entwicklung des Zusatzsteuergerätes bewegt hat ist der Wandlerschlupf der ich nicht ertragen konnte, ich wollte die Kupplung so früh wie möglich überbrückt haben um diese Wandlergewühle nicht ertragen zu müssen.
                    WÜK schon ab 45km/h überbrücken und Kraftstoff sparen !
                    Mehr Info: ecotuning-automatic.de

                    Kommentar


                    • #25
                      Ja ok, das hast du bereits oben geschrieben. Ich blick da aber noch nicht ganz durch -> Also könnte dieses Problem auch bei den Benzinerautomatikgetrieben auftreten?

                      Wenn ich recht verstehe hilft dagegen dann öfter den Filter zu erneuern?! In welchen Zeitzyklen sollte man den Filter dann wechseln um diesem Problem vorzubeugen?

                      Noch einmal: Ist dieses Problem ein Dieselproblem, oder auch ein Benzinerproblem? Und wie kann ich feststellen das das Getriebe bereits einen Schaden erlitten hat, ohne die Ölwanne nach Abrieb zu kontrollieren? (Steh gerade kurz davor mir einen 320i Automatik zuzulegen)


                      Weiß ja nicht ob die Komponente dann beim Benziner gleich sind, oder ob die da von dir genannte Maßnahmen bereits anwendeten und nur bei Dieselfahrzeugen das Problem bestand.

                      Gruß
                      Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                      BewunderswertesMeisterWerk!

                      :mrgreen:

                      Kommentar


                      • #26
                        Oben beschriebenes Problem betrifft GM Diesel genau wie ZF Benziner. Spätestens nach 100tkm soll Öl und Filter im Automatikgetriebe gewechselt werden. Bei viel Stadt und Anhängerbetrieb schon nach 60tkm.
                        So stand es in früheren Mercedes und Audi Bedienungsanleitungen drin, bevor es in Mode gekommen ist alles als Longlive und Livetime zu deklarieren.
                        Um zu beurteilen wie weit das Getriebe schon Schaden erlitten hat, muss die Ölwanne begutachtet und das Öl untersucht werden.
                        Bei regelmäßiger Wartung und mit meinem ZSG kann das Automatikgetriebe sehr lange halten.
                        WÜK schon ab 45km/h überbrücken und Kraftstoff sparen !
                        Mehr Info: ecotuning-automatic.de

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Megawatt

                          Ich mache jetzt ein bisschen Werbung für von mir entwickelten ZSG, da mein ZSG genau dass verhindert was ich oben beschrieben habe.
                          Mit meinem ZSG leben Automatikgetrieben länger, es macht mehr Spaß am fahren und sparen am Sprit.
                          Andere positive Eigenschaft vom ZSG ist die niedrigere Getriebeöltemperatur.
                          Da die WÜK mit meinem Steuergerät schon ab ca. 45 km/h geschloßen ist, kann Wandler das Öl nicht mehr aufheizen.
                          Wenn Öl "kalt" bleibt, hält es länger, wird nicht zu dünnflüssig, behält länger seine Schmiereigenschaft. Die schleifende und schwer arbeitende Komponente im Getriebe werden besser gekühlt, die Wärme wird besser abgeführt was noch zusätzlich dem Getriebelebensdauer gut tut.
                          Das klingt ja spannend. Funktioniert diese Box auch mit dem ZF 4HP24? Falls ja brauche ich eine.

                          Kommentar


                          • #28
                            Ja, funktioniert.
                            WÜK schon ab 45km/h überbrücken und Kraftstoff sparen !
                            Mehr Info: ecotuning-automatic.de

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Megawatt
                              Ja, funktioniert.
                              dann bitte mal bei mir melden (info@wokke.de).
                              Danke.

                              Gruß
                              Wolf

                              Kommentar


                              • #30
                                hat denn nun schon jemand dieses Zusatzsteuergerät für Automatikgetriebe drin und getestet?
                                Man hoert so garnichts mehr.
                                7er Tech Tips

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X