Kühlsystem prüfen
Hallo Forum,
Ich muss Euch noch mal um Euern Rat fragen. Ich komme leider mit meinem Heizungsproblem nicht richtig weiter,
Noch mal kurz die Fakten. An meinem 318 E46 BJ 99 Benz., Klimautomatik, wird die Heizungsluft nicht richtig warm.
- Wapu hat der Vorbesitzer vor ca. 1 Jahr gewechselt
- Thermostat war defekt, habe ich gewechselt (Fa. Behr öffnet bei 105 Grad), öffnet spät, klappt aber
- Kühlflüssigkeit gewechselt und zig mal entlüftet
- Klimabedienteil gegen gebrauchtes getauscht
- Heizungsventil getauscht
All diese Maßnahmen haben leider keinen langfristigen Erfolg gebracht. Ich habe am So. das Heizungsventil getauscht, Kühlwasser aufgefüllt, entlüftet, Probefahrt und alles super. Heizung richtig warm, Bedienteil regelt so wie es soll, eigentlich alles gut.
Daher schließe ich also auch häufig genannte Komponenten wie zu sitzender Wärmetauscher, Igel, Gebläsemotor oder Temperaturfühler aus.
Am Mo. Auf dem Weg zur Arbeit, kam wieder nur noch lauwarme Luft. Habe dann unterwegs angehalten und noch mal entlüftet und es kam bestimmt 4-5 Minuten nur Luft aus dem System, hatte ich vorher noch nie so extrem. War sonst immer Sache von wenigen Sekunden.
Als der Motor dann abgekühlt war, hatte ich den Kühlwasserstand kontrolliert und konnte ca. 1,5 Liter auffüllen und das obwohl ich am So. aufgefüllt hatte.
Da ich am So allerdings nicht gewartet hatte, bis das Thermostat geöffnet hatte, dachte ich das dadurch die viele Luft und der niedrige Wasserstand zu erklären sei.
Danach bin ich dann gefahren und alles war wieder gut. Bis nachmittags ;-( da kam wieder keine warme Luft aus den Düsen.
Habe dann Abends noch mal erneut Luft raus gelassen und konnte wieder etwas auffüllen.
Ich habe also das Gefühl, das direkt nach dem Entlüften alles korrekt klappt und nach einiger Zeit wieder Luft im System ist, was ja auf eine Undichtigkeit im Kühlsystem deutet.
Ich konnte so noch keinen großen Wasserverlust bemerken. Es sind auch keine Flecken unter dem Auto, allerdings tropft es ja auch erst auf den Motorschutz und dann runter, daher kann es täuschen.
Und die letzten Tage habe ich eh immer ein Regennasses Auto in die Garage gestellt.
Mir kommt es also so vor, als hätte ich recht weit oben im Kühlsystem eine Undichtigkeit, wodurch Luft gezogen wird. Kann ich so etwas wohl selbst prüfen oder muss ich das System abdrücken lassen ?
Und noch mal eine Frage zu dem Heizungsventil. Müssen da beide Schläuche warm werden, oder nur einer ?
Bei meiner verzweifelten Suche im Netz habe wohl noch folgende Seiten gefunden, vielleicht interessiert es jemanden von Euch:
Umbauanleitung auf Doppeldin Radio: http://www.maliboo.de/Files/Doppel%20DIN%20Umbau.pdf
dabei sieht man gut einen weiteren Temperaturfühler, der direkt am Gehäuse vom Wärmetauscher sitzt.
Und eine Liste Typischer Heizungsmängel mit Lösungen, leider trifft davon nichts auf mein Problem zu.
Gruß
Sascha
Hallo Forum,
Ich muss Euch noch mal um Euern Rat fragen. Ich komme leider mit meinem Heizungsproblem nicht richtig weiter,
Noch mal kurz die Fakten. An meinem 318 E46 BJ 99 Benz., Klimautomatik, wird die Heizungsluft nicht richtig warm.
- Wapu hat der Vorbesitzer vor ca. 1 Jahr gewechselt
- Thermostat war defekt, habe ich gewechselt (Fa. Behr öffnet bei 105 Grad), öffnet spät, klappt aber
- Kühlflüssigkeit gewechselt und zig mal entlüftet
- Klimabedienteil gegen gebrauchtes getauscht
- Heizungsventil getauscht
All diese Maßnahmen haben leider keinen langfristigen Erfolg gebracht. Ich habe am So. das Heizungsventil getauscht, Kühlwasser aufgefüllt, entlüftet, Probefahrt und alles super. Heizung richtig warm, Bedienteil regelt so wie es soll, eigentlich alles gut.
Daher schließe ich also auch häufig genannte Komponenten wie zu sitzender Wärmetauscher, Igel, Gebläsemotor oder Temperaturfühler aus.
Am Mo. Auf dem Weg zur Arbeit, kam wieder nur noch lauwarme Luft. Habe dann unterwegs angehalten und noch mal entlüftet und es kam bestimmt 4-5 Minuten nur Luft aus dem System, hatte ich vorher noch nie so extrem. War sonst immer Sache von wenigen Sekunden.
Als der Motor dann abgekühlt war, hatte ich den Kühlwasserstand kontrolliert und konnte ca. 1,5 Liter auffüllen und das obwohl ich am So. aufgefüllt hatte.
Da ich am So allerdings nicht gewartet hatte, bis das Thermostat geöffnet hatte, dachte ich das dadurch die viele Luft und der niedrige Wasserstand zu erklären sei.
Danach bin ich dann gefahren und alles war wieder gut. Bis nachmittags ;-( da kam wieder keine warme Luft aus den Düsen.
Habe dann Abends noch mal erneut Luft raus gelassen und konnte wieder etwas auffüllen.
Ich habe also das Gefühl, das direkt nach dem Entlüften alles korrekt klappt und nach einiger Zeit wieder Luft im System ist, was ja auf eine Undichtigkeit im Kühlsystem deutet.
Ich konnte so noch keinen großen Wasserverlust bemerken. Es sind auch keine Flecken unter dem Auto, allerdings tropft es ja auch erst auf den Motorschutz und dann runter, daher kann es täuschen.
Und die letzten Tage habe ich eh immer ein Regennasses Auto in die Garage gestellt.
Mir kommt es also so vor, als hätte ich recht weit oben im Kühlsystem eine Undichtigkeit, wodurch Luft gezogen wird. Kann ich so etwas wohl selbst prüfen oder muss ich das System abdrücken lassen ?
Und noch mal eine Frage zu dem Heizungsventil. Müssen da beide Schläuche warm werden, oder nur einer ?
Bei meiner verzweifelten Suche im Netz habe wohl noch folgende Seiten gefunden, vielleicht interessiert es jemanden von Euch:
Umbauanleitung auf Doppeldin Radio: http://www.maliboo.de/Files/Doppel%20DIN%20Umbau.pdf
dabei sieht man gut einen weiteren Temperaturfühler, der direkt am Gehäuse vom Wärmetauscher sitzt.
Und eine Liste Typischer Heizungsmängel mit Lösungen, leider trifft davon nichts auf mein Problem zu.
Gruß
Sascha
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