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Heizung (Lüftung) wird nicht mehr warm

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  • #16
    Kühlsystem prüfen

    Hallo Forum,

    Ich muss Euch noch mal um Euern Rat fragen. Ich komme leider mit meinem Heizungsproblem nicht richtig weiter,

    Noch mal kurz die Fakten. An meinem 318 E46 BJ 99 Benz., Klimautomatik, wird die Heizungsluft nicht richtig warm.

    - Wapu hat der Vorbesitzer vor ca. 1 Jahr gewechselt
    - Thermostat war defekt, habe ich gewechselt (Fa. Behr öffnet bei 105 Grad), öffnet spät, klappt aber
    - Kühlflüssigkeit gewechselt und zig mal entlüftet
    - Klimabedienteil gegen gebrauchtes getauscht
    - Heizungsventil getauscht

    All diese Maßnahmen haben leider keinen langfristigen Erfolg gebracht. Ich habe am So. das Heizungsventil getauscht, Kühlwasser aufgefüllt, entlüftet, Probefahrt und alles super. Heizung richtig warm, Bedienteil regelt so wie es soll, eigentlich alles gut.

    Daher schließe ich also auch häufig genannte Komponenten wie zu sitzender Wärmetauscher, Igel, Gebläsemotor oder Temperaturfühler aus.
    Am Mo. Auf dem Weg zur Arbeit, kam wieder nur noch lauwarme Luft. Habe dann unterwegs angehalten und noch mal entlüftet und es kam bestimmt 4-5 Minuten nur Luft aus dem System, hatte ich vorher noch nie so extrem. War sonst immer Sache von wenigen Sekunden.
    Als der Motor dann abgekühlt war, hatte ich den Kühlwasserstand kontrolliert und konnte ca. 1,5 Liter auffüllen und das obwohl ich am So. aufgefüllt hatte.
    Da ich am So allerdings nicht gewartet hatte, bis das Thermostat geöffnet hatte, dachte ich das dadurch die viele Luft und der niedrige Wasserstand zu erklären sei.
    Danach bin ich dann gefahren und alles war wieder gut. Bis nachmittags ;-( da kam wieder keine warme Luft aus den Düsen.
    Habe dann Abends noch mal erneut Luft raus gelassen und konnte wieder etwas auffüllen.

    Ich habe also das Gefühl, das direkt nach dem Entlüften alles korrekt klappt und nach einiger Zeit wieder Luft im System ist, was ja auf eine Undichtigkeit im Kühlsystem deutet.
    Ich konnte so noch keinen großen Wasserverlust bemerken. Es sind auch keine Flecken unter dem Auto, allerdings tropft es ja auch erst auf den Motorschutz und dann runter, daher kann es täuschen.
    Und die letzten Tage habe ich eh immer ein Regennasses Auto in die Garage gestellt.

    Mir kommt es also so vor, als hätte ich recht weit oben im Kühlsystem eine Undichtigkeit, wodurch Luft gezogen wird. Kann ich so etwas wohl selbst prüfen oder muss ich das System abdrücken lassen ?

    Und noch mal eine Frage zu dem Heizungsventil. Müssen da beide Schläuche warm werden, oder nur einer ?

    Bei meiner verzweifelten Suche im Netz habe wohl noch folgende Seiten gefunden, vielleicht interessiert es jemanden von Euch:

    Umbauanleitung auf Doppeldin Radio: http://www.maliboo.de/Files/Doppel%20DIN%20Umbau.pdf
    dabei sieht man gut einen weiteren Temperaturfühler, der direkt am Gehäuse vom Wärmetauscher sitzt.

    Und eine Liste Typischer Heizungsmängel mit Lösungen, leider trifft davon nichts auf mein Problem zu.




    Gruß
    Sascha
    Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
    Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

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    • #17
      Hi Silverstar

      gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich habe genau die selben Sympthome an meinem 330xi. :cry:
      Schonmal vorab Danke...

      Gruß
      Toni

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      • #18
        Hi,
        ja, ich konnte das Problem zum Glück lösen. Es war doch der Wärmetauscher. der war wohl verkalkt oder verschlammt.
        Da der sehr verbaut sitzt habe ich den mit einer Radikal Methode sauber gemacht.
        Kühlerreiniger (von LM) in das Kühlwasser, wie angegeben fahren und Heizung voll aufdrehen und nach einiger Zeit kam schon immer wärmere Luft.

        Dann Kühlwasser komplett raus (Motorschutz muss ab ist also unterm Wagenheber sehr eng) Kühlerschlauch vom Heizungsventiel ab und mit einem Gartenschlauch den Wärmetauscher durchgespült udn mit frischem Kühlwasser und Frostschutz wieder aufgefüllt und dann war gut.

        Kann man also gut selbst machen. Teilekosten knapp 30 € Aber es dauert halt etwas.

        Viel Erfolg
        Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
        Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

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        • #19
          Hi Silverstar

          das ging aber wirklich schnell. :shock: Danke für deine Hilfe. Das werde ich am Wochenende mal probieren. Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist.
          Ich bin momentan kurz davor Benzin übers Auto zu kippen und die Karre anzuzünden. Ging dir wahrscheinlich ebenso. Naja, vielleicht habe ich am WE ja Erflog und fange wieder an mein Auto zu lieben... :mrgreen:

          Danke und Gruß
          Toni

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          • #20
            Hey Toni, viel Erfolg dann. Besorg' Dir nur genug Frostschutzmittel in den 4 Zylinder gehen schon 6 Liter Kühlwasser in den 6er noch mehr.

            Kannst auch hier mal schauen: http://www.bmw-forum.de/viewtopic.php?t=39954
            Ich habe letzten Winter da ewig nach der Lösung gesucht gehabt.
            Kennst Du die Digitale Temperatur Anzeige über die BC Codes ?
            da kannst Du dann die Temperatur genau kontrollieren und schauen, ob die passt.

            Also viel Erfolg
            Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
            Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

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            • #21
              Hi Silverstar, hi @ all,

              nochmals vielen Dank an Silverstar für seine schnelle Hilfe. Allerdings war ich weniger erfolgreich. Meine Heizung ist immernoch kalt. :cry:
              Ich möchte nun nochmal zusammenfassen, welche Teile ich geprüft, bzw. erneuert habe. Vieleicht hat dann jemand eine Idee. Merkwürdig an der ganzen Problematik ist, dass an dem Zulaufschlauch vom Motor zum Wasserventil, bzw. zum Wärmetauscher nur Wasser kommt, wenn ich Gas gebe. Ich habe den Schlauch vom Wärmetauscher (an der Spritzwand) abgemacht und nach oben gestellt, damit ich vom Innenraum aus sehen kann, ob Wasser kommt, bzw. Druck da ist. Ich habe mich dann ins Auto geschwungen und gestartet. Siehe da, im Leerlauf kommt nichts an. :| Erst als ich ein Wenig Gas gegeben habe kam Wasser. Allerdings nicht in der Menge wie es sollte.
              Das Wasserventil habe ich geprüft. Es arbeitet einwandfrei.Ich habe momentan auch den Stecker abgezogen. Außerdem habe ich das gleiche auch mit dem Schlauch vom Motor zum Wasserventil gemacht. Da kam ebenfalls nur wenig Wasser wenn ich Gas gegeben habe.
              Ich habe dann den Motor wieder abgestellt, und Luft in den Vorratsbehälter gedrückt um zu testen, ob alle Leitungen frei sind. Ebenfalls alles i.O.. :x
              Das Wasserventil hatte ich ausgebaut und geprüft. Es arbeitet einwandfrei.Ich habe momentan auch den Stecker abgezogen.
              Ich habe mir dann eine neue Wasserpumpe gekauft, da ich den Verdacht hatte, das ich noch eine Alte mit Kunststofflüfterrad verbaut habe. Zwei Tage später kam dann die neue Pumpe und ab gings in die Mietwerkstatt. Alte Pumpe raus und siehe da: eine Wasserpumpe mit Kunststoffrad. Nur leider sah sie aus, wie am ersten Tag. Ich habe dann trotzdem die neue mit dem Metalrad eingebaut.
              Am Donnerstag habe ich dann den Hinweiß von Silverstar bekommen, das Kühlsystem zu spülen. Gesagt, getan! Habe dann gestern das alte Kühlmittel abgelassen und gefühlte 100mal gespült, bis ich nur noch klares Wasser ablassen konnte. Den Kühlerreiniger rein und ab auf ne Stadtrundfahrt durch München. Als ich dann nach 50km immmernoch keine Verbesserung spüren konnte, hab ich mich dann wieder auf den Heimweg gemacht. :cry: Das Mittel abgelassen, wieder gefüllte 100mal gespült, neues Frostschutzmittel eingefüllt und natürlich entlüftet.
              Naja, was soll ich sagen... Leider Alles ohne Erfolg.

              Zusammenfassend:
              -Wasserventil geprüft i.O.
              -Thermostat i.O. (Motor wird ganz normal warm)
              -Wärmetauscher i.O.
              -Zu- und Rücklaufleitungen vom Wärmetauscher i.O.
              -Kühlsystem wurde gespült und gerreinigt
              -Kühlmittelverlust habe ich nicht
              -Entlüftet wurde nach Anleitung
              -Wasserpumpe neu
              -Kühlmittel neu mit G12+ Frostschutzmittel
              -Gebläse i.O.
              -Microfilter ist ca. 3Monate alt

              Achso, die Lüftungsklappen habe ich alle mit INPA getestet ung geprüft. Ebenso den Innenraumtemperatursensor, sowie den Gebläsetemperatursensor. Alles ohne Auffälligkeiten.
              Der Fehler hat definitiv mit dem nicht-vorhandenen Druck an der Zulaufleitung zum Wärmetauscher zu tun.
              Hat irgendjemand eine Idee???

              Danke und Gruß
              Toni

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              • #22
                hi dispodieter,

                bei mir war es ein Relai welches für die Klimaautomatik zuständig ist und das war defekt, nachdem wechsel war alles wieder in ordnung ...fahre mal zu bmw dort kostet es ca. 20€

                grüsse
                "Verheize deine Reifen aber nicht deine Seele....."

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