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Heizung (Lüftung) wird nicht mehr warm

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  • Heizung (Lüftung) wird nicht mehr warm

    Hallo, habe ein Problem mit meinem E46

    Seit gestern wird die Heizung nur noch ab und zu richtig warm und bläßt ab und zu kalte Luft. (das Kühlwasser ist lt. Anzeige bei 90 Grad)

    Hatte zum Testen dann auch einmal 32 Grad an der Klimaautomatik und das kleine Rädchen an den Lüftungsdüsen auf die 3 roten Punkte gestellt, trotzdem kommt nur lauwarme Luft.
    Das Gebläse läuft recht normal. Mir kommt es fast so vor, als wäre der Innenfühler verdreckt oder defekt und könnte die Temperatur nicht korrekt messen.

    Hatte schon mal jemand dieses Problem beim E46 und kann mir sagen, wie ich an den Temperaturfühler kommen kann ?
    Kann ich die Luftdüsen irgendwie aushängen um da drann zu kommen ?
    Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
    Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

  • #2
    Heizung E46

    Ich habe genau das gleiche Problem.
    Bin gespannt auf die Antwortenm interssiert mivh auch.

    Jür
    gen

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    • #3
      Bei meinem Vater (E39) kam das kurz bevor die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat!!!

      Also, wenn Tempanzeige hochgeht, lasst den Wagen unverzüglich stehen, ansonsten kanns den Motor schrotten...

      Silverstar, mein Beileid, hats immo wohl nur Pech mit deinem, was? :-(



      Viel Erfolg!
      Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

      Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

      mit freundlichen Grüßen
      Steven

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      • #4
        so bin vorhin mal so 40 min. am Stück gefahren und erst tat sich gar nichts mit der Heizung und auf einmal ging alles wieder so wie es soll.

        Dann Auto abgestellt und noch mal 25 Min. gefahren. Heizung ging wieder kaum ?
        Sicherungen und Kühlwasser habe ich gerade schon geprüft, die sind ok. Wapu wurde vor einem Jahr neu gemacht. Und Kühlwasser und Frostschutz habe ich vor zwei Wochen gewechselt.
        Thermostat schließe ich aus, da der Wagen schnell auf Themperatur kommt.
        Gebläse läuft scheinbar auch richtig, wobei es mir auf der Autobahn einmal so vor kam, als würde bei der mittleren Gebläsestellung der Gebläsemotor gar nicht laufen.
        Jetzt will ich morgen mal den Temperaturfühler testen. Lt. Reparaturhandbuch könnte es auch noch das Heizungsventiel im Motorraum sein, aber im Momen regnet es und ist dunkel. Schaue ich dann noch mal nach.

        @ Exedus, habe echt einen Fehlkauf gemacht mit dem Auto :-(
        Günstig gekauft und kräftig drauf gezahlt. WÜrde den Wagen am liebsten so wie er ist wieder abgeben und einen anderen E46 holen, gibt nur nicht genug für einen anderen :-(

        Melde mich noch mal, sobald ich etwas raus gefunden habe.
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        • #5
          Testen der Heizungsventile (so wie ich das von meinem E32 kenne), zieh den Stecker ab von den heizungsventilen im Motorraum, ohne Strom sollten die Ventile VOLL offen sein, also volle Heizkraft.

          Wenn nicht, mal etwas mit einem Gummihammer bearbeiten, evtl. sitzen sie fest, koennten sich loesen, oder auch nicht.
          Ich habe meine schon komplett aus einander gehabt und gereinigt.

          Wenn das nichts hilft, das Pulsieren der Heizungsventile testen mit einem Multimeter.
          Ist etwas schwierig mit einem Multimeter da es nur ganz kurz flasht immer, ich hab mir dafuer eine Testlampe gebaut aus einer Ruecklichtbirne mit 2 angeloeteten Kabeln dran.
          7er Tech Tips

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          • #6
            Guten Morgen,

            ich werde mir heute mal das Heizungsventil vornehmen. Ich hatte nämlich bisher immer alle 2 Sekunden im Stand dieses pulsieren oder cklicken gehört, das war wohl mein Ventil. Und seit dem die Heizungsprobleme da sind, ist das clicken weg.

            Das ich das clicken überhaupt hören konnte liegt wohl an einer verhärteteten Halterung des Ventils

            Also schaue ich gleich mal, was die Halterung beim :-) so kosten soll.

            Aber das mit der Rücklichtbirne als Tester ist eine klasse Idee ;-)
            Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
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            • #7
              hier mal Anweisungen zum Testen, ist zwar E32, aber passt schon


              Die Steuereinheit taktet die Ventile, damit wird ein stufenloser Wasser- durchlauf erziehlt, schaltet man den Strom ab, wird ständig geheizt, Ist Dauerspannung an den Ventilen, wird die Heizung abgeschaltet. Die 12V sind immer anliegend, die Masse wird getaktet.
              Oben 12 Volt und die beiden unteren auf Masse!

              Heizventile werden Minusgetaktet in den Zwischenstellungen, nur bei den Endanschlägen des Potis ist bei 16° volle Minus und bei 28° kein Minus vorhanden. Mit einer Prüflampe, die du in je eines der beiden unteren Kabeln stichst, das andere Ende der Prüflampe an den Starthilfepol, dann sollte die Lampe beim Regeln blinken bis die Temperatur an den Heizkörpern stimmt.
              Am Stecker Deines Heizventils sind die Pins mit kleinen Nummern bezeichnet

              - in Pin 1 kommt Masse (braunes Kabel)

              - in Pin 2 die Steuerung für den Beifahrer (gelb/violettes Kabel)

              -in Pin 3 die Steuerung fuer die Beifahrerseite (gelb/braunes Kabel)
              (Farben koennten am E46 anders sein)



              7er Tech Tips

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              • #8
                kurzer Zwischenstand hatte leider kaum zeit zum testen.
                Habe mal versucht zu messen. Der E46 hat auch nur zwei Pinne.
                An dem einen kam immer 12V Plus an. Der andere scheint Minusgetaktet zu sein. Muss ich aber noch mal messen, (kabel war zu kurz)

                Allerdings habe ich gestern einfach mal den Stecker vom Heizungsventil abgezogen und da wurde die Heizung auch nur so lau warm.

                Es fühlt sich fast so an wie bei einem defekten Thermostat, allerdings kommt mein Kühlwasser direkt auf normale Themperatur.

                Oder ich vermute mal, das es an den Sensoren / Steuerung der Klimaautomatik liegt, da ab und zu einfach kalte Luft zu gemischt wird.
                Im E39 Forum gabe es letztens so ein Problem. Deshalb will ich mir den Fühler im Innenraum noch mal vor nehmen.

                Berichte noch mal was es war, sobald ich den Fehler gefunden habe.
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                • #9
                  Kurzer Zwischenstand:
                  mir ist aufgefallen, das der Kühlwasserschlauch, der vom Thermostat weg geht kalt bleibt. Hatte daraus geschlossen, das wohl doch mein Thermostat klemmt und nicht den großen Kreislauf öffnet. daher natürlich auch kein warmes Wasser für die Heizung.
                  Hatte noch mal getestet, erst Heizung auf kalt, etwas fahren und dann auf warm stellen, dann kommt kurzzeitig warme Luft. so als würde sich das Kühlwasser dann vermischen.
                  Na ja, habe also gestern ein neues Behr Thermostat eingesetzt und direkt danach wurde es richtig warm :-) Freu
                  Nur dann heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit war schon wieder alles so wie vorher :-((
                  Der Kühlwasserschlauch, der vom Thermostat weg geht bleibt kalt. Habe dann mal leicht an der Entlüftungsschraube gedreht (Motor war heiß) und es zischte noch ordentlich. Könnte es vielleicht sein, dass doch noch eine Luftblase drin steckt, die dafür verantwortlich ist ?
                  Hatte gestern eigentlich lt. Anleitung entlüftet.
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                  • #10
                    Irgendwie finde ich noch keine Lösung für mein Problem.
                    Ich hatte zwischenzeitlich ja das Thermostat gewechselt. Das 1. war defekt :-( (neues Thermostat der Fa. Behr), das also umgetauscht eingebaut und erneut entlüftet. Jetzt ist zumindest schon mal ein Problem behoben.
                    Ab 105 Grad öffnet das Thermostat und der Kühlwasserschlauch wird auch warm. Wobei ich bei den momentanen Außentemperaturen von 3 Grad häufig auf meinem Arbeitsweg nur auf max. 102 Grad Wassertemperatur komme.
                    Aber dann habe ich im Sommer Reserven zum Kühlen *g*

                    Also jetzt sieht es folgendermaßen aus.
                    Problem: die Heizung liefert so ab ca. 60 Grad nur ein lauwarmes Lüftchen und das wird auch bei 100 Grad kaum wärmer.

                    Bisher getauscht Wapu (vor einem Jahr), Kühlwasser & Thermostat
                    Ordentlich entlüftet ist auch und der Kühlwasserstand stimmt auch.

                    Pollenfilter habe ich heute früh mal ganz raus gelassen und gerade komplett ausgepustet

                    Heizungsventil scheint auch zu klappen, wenn ich den Stecker ablasse ist es immer lauwarm, wenn der Stecker drauf ist, kann ich zwischen kalt und Lauwarm regeln.

                    Lüftermotor geht auf allen Stufen

                    Innentemperaturfühler der Klimatronic habe ich ebenfalls ausgepustet

                    Mir fällt eigentlich nur noch der Wärmetauscher ein, das der zu sitzt. Was mich allerdings wundert ist, wenn ich das Gebläse mal ganz ausmache und einige KM fahre kommt danach kurzzeitig recht heiße Luft. Das spricht ja gegen den Wärmetauscher.

                    Bei der Klimatronic kommt es mir so vor, das im Automatik Modus (Lüfter und Luftaustritt) relativ viel kalte Luft zu den mittleren Düsen zu gemischt wird.
                    Wenn ich manuell die Luft auf die Füße oder die mittleren Düsen stelle und die Lüftung auf Auto stehen lasse kommt wärmere Luft aus den Düsen ?
                    Oder sollte bei mir die wohl teuerste Komponente defekt sein, das Bedienteil der Klimatronic :-(((
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                    • #11
                      also da bin ich jetzt ratlos, kenne den E46 auch ueberhaupt nicht im Detail.
                      Wenn Du nicht schon entlueftet haettest, wuerde ich sagen, ist noch irgendwo eine Luftblase drin.

                      Hab da noch mal was zusammengesucht:

                      Entlüftungsschraube am Thermostat öffnen und dann soviel Wasser hinein wie es geht. Deckel drauf, Schraube zu und laufen lassen, die Luft sollte fast raus sein. Sollte er zu warm werden abstellen und warten, bis das Kühlsystem ohne Druck ist, erst dann den Deckel aufschrauben und ggfs, Wasser nachfüllen. Besser entlüftet er sich, wenn man langsam fährt, aber auch dann anhalten, wenn die Temperatur steigt. Wenn die Temperatur gestiegen ist hilft es oft, den Motor etwas schneller, 2000 U/min, laufen zu lassen,meist sinkt die Temperatur dann wieder. Bei Automatik-Getriebe hohe Drehzahlen für längere Zeit im Stand vermeiden, Getriebeschaden droht! Wenn die Temperatur erhöht ist sollte man den Kühler im oberen Bereich anfassen um zu prüfen, ob er warm wird.
                      ---------------------
                      Nun les ich hier was von mehreren Entlueftungschrauben?:::::

                      Ich hab´s so gemacht...
                      -Entlüftungsschrauben aufdrehen (es gibt mehrere beim E46)
                      -Motor anlassen (Standgas)
                      -Heizung auf Warm
                      -Kühlmittel einfüllen bis Füllstand "Max" erreicht ist und keine Luft mehr aus den Entlüftungsschrauben kommt
                      -Kühlsystem mit zwei...drei Gasstößen (spülen)
                      -Immer schön Kühlmittel nachfüllen, dass es wieder auf "max" steht
                      -Motor aus, abkühlen lassen, nochmal Füllstand prüfen und gut
                      Achja, nicht vergessen alle Entlüftungsschrauben wieder zu schließen.

                      -----------------------------------
                      Habs bei kaltem Motor gemacht und es hat geklappt. Aber bei meinem 318i 4Zylinder 7/2000 gibt es nur eine Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter. sonst habe ich keine gesehen.
                      -----------------
                      habe dazu einige Anleitungen gefunden, aber irgendwie steht in denen nie ob und wann der Motor dabei laufen muss.
                      Ich fürchte jetzt ich habe es falsch gemacht. Bin folgendermaßen vorgegangen:

                      bei fast kaltem Motor
                      - Motor an !
                      - Heizung auf höchste + Gebläse auf niedrigste Stufe
                      - Entlüftungsschraube komplett rausgedreht
                      - Deckel des Wasserbehäters auf
                      - Kühlwasser langsam aufgefüllt bis es blasenfrei an der Entlüftungssöffnung raus
                      - Entlüftung zu
                      - Kühlwasser ganz aufgefüllt (bis Max-Markierung)
                      - Deckel drauf
                      - Motor warmlaufen lassen

                      Ich fürchte der Motor hätte erst aus sein sollen, oder? Aber ab wann startet man den Motor? Und wieso sollte dann die überhaupt Heizung an, wenn der Motor doch garnicht läuft?
                      Habe ich jetzt noch mehr Luft in das System gelassen?
                      -----------------
                      Also, zündung auf stufe 2 würde auch gehen. gebläsestufe auf 2, nicht voll.
                      du musst schauen ob du 2 entlüfterschrauben hast wenn ja beide aufmachen.. auffüllen bis es von beiden entlüftungsöffnungen ohne luftblasen rausläuft. danach zu schrauben, und motor laufen lassen mit ca. 2500-3000 U/min. und auf die Temperatur achten. die lüftung deshalb auf stufe 2 damit sich das gut druchzirkuliert die kühlflüssigkeit. ansonsten hast du es eigentlich richtig gemacht.

                      So habe ich es bei BMW während der ausbildung gelernt!

                      was du noch machen kannst um wirklich sicher zu gehen ist, den motor richtig warm fahren, vorsichtig die entlüfterschraube aufdrehen bis die restliche luft im system raus zischt und bis leicht die kühlflüssigkeit rausspritzt danach wieder zudrehen. Die schraube aber nicht komplett rausdrehen wenn druck im system ist. Vorsichtig, am besten mit Handschuhen arbeiten!!!
                      7er Tech Tips

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                      • #12
                        Hallo Erich,

                        vielen Dank für Deine Bemühungen.
                        Meinst Du wirklich, das noch Luft im System sein könnte ? Ich habe an meinem E46 wirklich nur eine Entlüftungsschraube. Und habe jetzt ja 2 x den Thermostat gewechselt und vorher schon einmal das Kühlwasser und jedes mal nach den Anleitungen wie unten auch beschrieben entlüftet. Wenn ich jetzt mal ein Stück gefahren bin und drehe minimal an der Entlüftungsschraube kommt auch sofort Wasser raus. Ich war auch schon bei meiner Stammwerkstatt (eine freie), aber die haben mich wieder weg geschickt, da die auch nur das testen konnten, was ich schon probiert hatte :-( Und zu BMW wollte ich wirklich erst, wenn ich etwas konkreteres weiss, denn wenn die 1-2 Stunden prüfen kann es teuer werden :-(
                        Naja, ich könnte da zumindest mal fragen.

                        Und ich wollte morgen noch mal den Frostschutzgehalt ausmessen, dann schaue ich auch noch mal wegen der Luft.

                        Bis dahin
                        Gruß
                        Sascha
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                        • #13
                          ich würde auf das thermostat tippen war bei meinen 316i auch damals so aber wenn man thermostat tauscht dann muss mann auch denn kühlwasserkreislauf entlüften damit alles einwandfrei funktioniert.
                          Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

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                          • #14
                            Hi xeni, Thermostat habe ich ja nun 2 x gewechselt,
                            und es öffnet zwar spät, aber es öffnet ja. Das Schließe ich also aus.

                            Es gibt aber etwas neues. Ich hatte wegen dem Problem einen Termin beim :-) vereinbart. Und schon auf dem Weg dahin kam mir meine Heizleistung auf einmal sehr warm vor.
                            Und es war natürlich wieder so, dass bei BMW im manuellen Modus richtig warme Luft aus den Düsen kam, nur im Automatikmodus wird zu viel kalte Luft dazu gemischt.
                            Ich hatte denen allerdings ein Reparaturlimit von gerade mal 50 € gesetzt und da hat mir der Meister freundlich zu erkennen gegeben, das die für den Betrag noch nicht mal anfangen zu suchen ;-(
                            Er hat auf die Steuereinheit der Klimatronik oder auf einen Temperaturfühler getippt.
                            Na ja, zumindest ist es seit dem Termin so, dass meine Heizung wieder gut heizt, solange nur das Gebläse auf Automatik läuft und ich den Luftaustritt manuell regle.
                            Komplett im Automatikmodus bleibt es lauwarm, da viel kühle Luft dazu gemischt wird.

                            Ich vermute mal, das meine Temperaturfühler auch I.O. sind, denn wenn ich das Fenster auf mache wird sofort die Heizleistung erhöht.
                            Also muss ich mich wohl mal nach einem neuen Bedienteil umsehen oder den Arbeitskollegen mal überreden, das er mir seins mal zum testen leiht ;-)

                            Zumindest brauche ich nicht mehr zu frieren. Das einzige was ich vor dem Termin beim :-) gemacht hatte, war noch einmal den Deckel vom Kühlwasserbehälter auf gemacht, um den Stand zu überprüfen und dabei hat es noch einmal leicht gezischt, so wie es das aber eigentlich immer macht. Vielleicht war doch noch Luft im System. Zumindest klappt es soweit wieder :-)
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                            • #15
                              Heizungsventil tauschen ?

                              wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, habe ich das Bedienteil mal getauscht gehabt, leider ebenfalls ohne Erfolg. Temperaturfühler scheinen eigentlich auch zu funktionieren, denn sobald sich die innentemperatur ändert, wird auch die Lüfterlesitung angepasst.

                              Ich habe immer mehr mein Heizungsventil in Verdacht, dass es schlichtweg zu sitzt, oder nicht mehr komplett öffnet. Habe mir jetzt gerade eins bestellt. zwar gebraucht vom Verwerter, aber mit Rückgaberecht. Jetzt nur mal eine Frage, kann ich bei kalten Kühlwasser einfach
                              - die Schläuche abmachen
                              - Ventil tauschen
                              - Schläuche wieder drauf
                              - vergossenes Wasser und Frostschutz nachfüllen
                              - Entlüften
                              Oder muss da noch mehr gemacht werden ?

                              Werde wohl vor dem Einbau einfach mal den Stecker an das Ventil stecken um zu hören, ob es klackt. Jedoch höre ich bei meinem bei erreichen von 16 Grad auch ein klacken und sobald ich dann wärmer stelle auch wieder und trotzdem kommt ja kaum warme Luft.

                              Und jetzt wo es wieder kühler wird, ist das echt blöd.
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