Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Motor - Kosten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuer Motor - Kosten?

Hallo,

kann mir jemand sagen wieviel ein neuer Motor bei BMW kostet? Hab nämlich im Internet leider nichts gefunden.

M43TU B19 OL
    1,9 L (1895 cm³), 87 kW (118 PS), 180 Nm

Hab nen Motorschaden...

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Danke ale:
    Die Rettung des Planeten ist kein Zuschauersport.

Wäre nicht schlecht, wenn du noch das BJ des fahrzeugs dazu geschrieben hättest...

Der M43 Motor kostet im Austausch 3200 € + MWST (Angaben können zu den momentanen BMW Preisen etwas abweichen - die richtung sollte aber schonmal stimmen)!

Tipp: Gebrauchter oder generalüberholter Motor aus Ebay o.ä.
    kommt meist billiger und bei generalüberholten Motoren bekommst du meist 2 Jahre Garantie!

Kommentar

Zitat von JanS.
      Der M43 Motor kostet im Austausch 3200 € + MWST (Angaben können zu den momentanen BMW Preisen etwas abweichen - die richtung sollte aber schonmal stimmen)!
      Ist dass dann ein neuer mit 0km?

Meiner ist BJ. 06/2001

Kommentar

Ja es ist ein neuer Motor mit 0 Km und normaler Garantie bzw. Gewährleistung auf das Teil von 1-2 Jahren!

Austausch heißt, dass du dein defekten Motor bei BMW abgeben musst, dieser wird dann bei BMW komplett zerlegt, defekte Teile ersetzt und komplett gereinigt, neu abgedichtet usw usw usw und wird dann wieder als Austauschteil verkauft.

Das würde also bedeuten, dass du solch einen Motor bekommst (Austausch-Teil), was aber keineswegs schlechter ist, als ein nagelneuer Motor, der noch nie gelaufen ist, denn die teile werden so bearbeitet, dass diese wieder als "Neuteile" gelten!

Hier noch eine kleine Beschreibung aus Wikipedia zum Thema Austauschmotor...

Kommentar

Danke für deine kompetente Antwort!

Ich hab mittlerweile endlich einen ATM gefunden.
          6 Zylinder gäbe es viele, aber 4 Zylinder... :nein:

Kommentar

Irgendwie stell ich mir das witzig vor wenn ich in meinen fast 11 Jahre alten E46 steigen würde und da ständen 150 km auf der uhr ^^

*schwärm* :mrgreen:
            MFG

Antimercedes :mrgreen:

Kommentar

Ich denke nicht dass da der KM Stand "zurückgestellt" wird, ich glaub des wird nur im Scheckheft vermerkt.

Kommentar

Zitat von Antimercedes
                Irgendwie stell ich mir das witzig vor wenn ich in meinen fast 11 Jahre alten E46 steigen würde und da ständen 150 km auf der uhr ^^

*schwärm* :mrgreen:
                Karosse bleibt ja also trotzdem die km^^

Kommentar

...sorry, aber hier steht doch der Aufwand und der Preis fast in keinem Verhältnis mehr zum derzeitigen Wert des Fahrzeuges, oder sehe ich das falsch ?!

Wenn dann schon unbedingt ein Motortausch durchgeführt werden soll, dann würde ich aber die Möglichkeit nutzen und gleich einen 6 Zylinder einbauen, alles andere :gruebel: :nixweiss: ...
                  Gruß
                  Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                  https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

da hast du im grunde schon recht, aber....

Es gab verschiedene Möglichkeiten wie ich das Problem "lösen" könnte:

1. Auto verkaufen - so wie er ist, sprich mit Motorschaden -> vllt. um die 1000 Euro wert. War für mich keine Option war, da ich sehr an meinem Auto hänge und ich erst in den letzten 12 Monaten über 2000 Euro investiert hatte. (Bremsscheiben, Bremsbeläge, Querlenker, diverse Teile getauscht weil die Abgaswarnleuchte aufleutete,...)

2. Neuer Rumpfmotor bestellen, also nur ein Teil des Motors und dann mit dem rest des Motors der noch funzt wieder zusammenbasteln. War mir zu unsicher... nix halbes und nix ganzes.

3. Aufrüsten auf nen 6 Zylinder bzw. den N43 143PS Motor verbauen. War auch zuerst mein Wunsch, aber: Die Kosten die dadurch entstanden wären hätten wirklich den wert den Autos überstiegen... (neue Steuergeräte, Abgasanlage, Bremsanlage, usw. usw.)

Da meine Finanzen einen derartigen Aufwand nicht zulassen, bin ich fast gezwungen einen neuen ATM zu nehmen. (übrigens nicht von bmw, also etwas günstiger).

Von daher hab ich über 2 Wochen lang mit mir gehadert und hab mich entschlossen den ATM zu nehmen.

:hallo:

Kommentar

Wo hast du deinen ATM her und was hast du bezahlt (mit oder ohne Einbau)?!

Kommentar

Die ATM kann man direkt von BMW kaufen!
                        MFG

Kommentar

Zitat von Antimercedes
                          Die ATM kann man direkt von BMW kaufen!
                          Echt? Wusst ich gar net...

Nee, mal Spaß bei seite ... Er hat geschrieben das er ihn NICHT von BMW hat, deshalb hab ich gefragt woher er ihn hat und was er bezahlt hat, da die BMW Preise doch recht hoch sind :wink:

Kommentar

Aso sry hab net genau nachgelesen..
                            MFG

Kommentar

Zitat von JanS.
                              Wo hast du deinen ATM her und was hast du bezahlt (mit oder ohne Einbau)?!
                              Noch is er nicht drin, kostet so 2800 Euro (ohne einbau), mein Mechaniker wird den Preis aber noch ein bisschen drücken.

Ist von Schindelar in München

Kommentar

Lädt...
                              X