Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kulanz auf Hinterrad Achsaufnahme für Autos > 10 Jahre ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kulanz auf Hinterrad Achsaufnahme für Autos > 10 Jahre ?

    Hallo Leute, mein 99er 318 hat auch einen Riss in der Hinterrad Achsaufnahme. Ich hatte das direkt nach dem kauf entdeckt :-( Und war bei zwei BMW Händlern, die aber beide einen Kulanzantrag abgeleht haben, mit der Begründung, das es für Autos die älter als 10 Jahre sind gar nicht mehr übernommen wird.
    Allerdings hat mir ein Händler etwas Mut gemacht und meinte, das ich den Riss beobachten sollte, da in den ersten 130 Tds KM jetzt ca. 3 cm gerissen sind und es demnach noch mal ähnlich lange dauern könnte, bis es richtig ausreißt.
    Aber die Ernüchterung kam gestern beim Reifenwechsel, der Riss ist deutlich weiter gegangen. Fotos stelle ich noch ein :-(( Ich muss also dringend etwas unternehmen.
    Also noch mal die Frage, hat jemand für ein Auto was älter als 10 Jahre ist einen Kulanzantrag genehmigt bekommen ? Und falls ja, bei welchem Händler ? Oder für welchen Preis wurde erfolgreich beim Karosseriebauer repariert ?
    Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
    Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

  • #2
    geh mal direkt zu einem Karosseriebauer und lass Dir ein Angebot machen.

    Das mit den 10 Jahren auf Kulanz, stimmt, aber keine aelteren.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      und hier noch ein Fotos vom Riss
      Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
      Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

      Kommentar


      • #4
        Hier gibts jemand im Forum der es bei einem Karosseriebauer hat machen lassen, für relativ wenig geld im vergleich zu BMW direkt!

        Was du allerdings versuchen könntest, ruf mal direkt bei BMW in München an und schildere den Fall (evtl. hast du da eine Chance, wegen der doch ziemlich geringen Laufleistung des Fahrzeugs)!

        Kommentar


        • #5
          Ich habe gerade in einem anderen Beitrag schon mal von 1600 € als Reparaturkosten beim Karosseriebauer gelesen. Schon weit aus besser als bei BMW.

          Ich werde jetzt mal hier einige Preise einholen. Und eventuell wirklich mal direkt mit München sprechen. Wobei ich mir da keine große Hoffnung mache. Da mein Service Heft auch Lücken aufweißt.
          Lediglich aufgrund der Laufleistung könnte es eventuell noch etwas geben.
          Der BMW Händler wollte noch nicht mal auf Kulanz ausschäumen lassen. Das Ausschäumen würde ca. 250 € bei BMW kosten. Wird von BMW aber wohl nur bei Rissen von max 2 cm Länge empfohlen. Und ich habe noch keine verlässlichen Aussagen, wie viel das wirklich bringt.
          Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
          Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

          Kommentar


          • #6
            Hm, aber wenn du für den Wagen nur so wenig Geld bezahl hast, hätte dir doch eigendlich klar sein müssen, dasss da etwas nicht stimmt oder warum sonst sollte der so günstig gewesen sein?
            Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

            Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

            mit freundlichen Grüßen
            Steven

            Kommentar


            • #7
              Die 98er und 99er E46 kosten gar nicht mehr so viel.
              Ein optisch ordentlicher kostet so ca. 3500
              Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
              Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

              Kommentar


              • #8
                kurzer Nachtrag:
                ich war gerade noch mal bei BMW und habe denen das Foto von oben gezeigt. Ausschäumen geht nur bis 2 cm länge. Angebot von BMW war, die Stelle aufflexen, dann ein Blech darunter anschweißen und dann alles ausschäumen. Soll aber auch 1500 € kosten.
                Danach war ich bei einer Unfallreparaturwerkstatt, die hat kurz mit jemanden von der Dekra telefoniert und der Herr von der Dekra kannte die Fälle nur sehr gut und meinte direkt, das BMW die auf Kulanz reparieren müsste. Auch unabhängig vom Baujahr ?
                Ich schreibe am besten mal eine Mail nach München. Mal sehen, was die so meinen.
                Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
                Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

                Kommentar


                • #9
                  hay erstmal, ich hatte das problem am anfang vom jahr, bin der mit dem 1600€ bei mir sah es schon schlimer aus, es kamm schon das innen leben raus, bei mir wurde das ganze blech der boden gruppe getauscht genau so wie bmw es macht nur günstiger, also wenn du willst schicke ich dir die adresse des karosseriebauer sind echt nett die leute und machen klasse arbeit,

                  zu kulanz kann ich dir sagen mein auto ist sehr gepflegt und hat auch lückenloses schekheft nur bmw händler, wurde auch nicht gemacht war bei zwei händlern, und der zweite sagte mir wenn Bmw München einmal ablehnt dann wars das, er hatte es trotzdem nochmal versucht weil der wagen so gut in schuss ist hat auch fotos vom gesamten auto gemacht wurde trotzdem ab gehlent,

                  also habe ich selber in München angerufen und die meinten nur, das es irgendwann mal reichen muss mit dem kulanz sachen sonst würden die leute auch noch mit autos kommen die 20jahre alt sind, also haben die bmw münchen männer letztes jahr im dezember ei brief an alle bmw händler geschickt das autos die älter als 10 jahre alt sind nicht mehr gemacht werden..................... :cry:

                  Kommentar


                  • #10
                    hay erstmal, ich hatte das problem am anfang vom jahr, bin der mit dem 1600€ bei mir sah es schon schlimer aus, es kamm schon das innen leben raus, bei mir wurde das ganze blech der boden gruppe getauscht genau so wie bmw es macht nur günstiger, also wenn du willst schicke ich dir die adresse des karosseriebauer sind echt nett die leute und machen klasse arbeit,

                    zu kulanz kann ich dir sagen mein auto ist sehr gepflegt und hat auch lückenloses schekheft nur bmw händler, wurde auch nicht gemacht war bei zwei händlern, und der zweite sagte mir wenn Bmw München einmal ablehnt dann wars das, er hatte es trotzdem nochmal versucht weil der wagen so gut in schuss ist hat auch fotos vom gesamten auto gemacht wurde trotzdem ab gehlent,

                    also habe ich selber in München angerufen und die meinten nur, das es irgendwann mal reichen muss mit dem kulanz sachen sonst würden die leute auch noch mit autos kommen die 20jahre alt sind, also haben die bmw münchen männer letztes jahr im dezember ei brief an alle bmw händler geschickt das autos die älter als 10 jahre alt sind nicht mehr gemacht werden..................... :cry:

                    Kommentar


                    • #11
                      hey Bmwsilversurfer, wenn so ein top gepflegeter und gewarteter E46 wie Deiner keine Kulanz mehr bekommt, brauche ich München gar nicht mehr anschreiben ;-8
                      Aber die Anschrift könntest Du mir wirklich mal nennen. Ist ja direkt bei mir um die Ecke. Nur mit den 1600 € kann ich mich noch nicht so anfreunden. Aber sonst habe ich nicht so viele Alternativen. Könnte natürlich das ganze Auto in Teilen verkaufen, oder häufig im polnischen Grenzgebiet parken ;-) Nein, war nur ein Scherz, ich möchte das Auto ja auch weiter fahren. Fährt sich ja super.
                      Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
                      Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

                      Kommentar


                      • #12
                        das mit dem in teile verkaufen hatte ich auch erst im kopf, und da ich in polen geboren bin hatte ich die zweite geschichte auch so durch den kopf laufen lassen :lol:

                        nein jetzt mal im ernst also kann sein das er jetzt eh mehr geld dafür nimmt weil ich der erste war sagte er mir, das er das erstmal für 1600 machen würde, musst du mal selber nach fragen

                        Kommentar


                        • #13
                          hier der link:

                          Kommentar


                          • #14
                            Hm, wenn ich das so höre wird mir bissl mulmig, suche gerade nen E46, ist das etwa ein bekanntes Problem bei den Wagen?

                            Suche allerdings in der Preisklasse 8000-10000€ ist das etwa zuviel für nen E46 Facelift BJ 2003-06 mit Tempomat Xenon etc? um die 100TKM
                            Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

                            Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

                            mit freundlichen Grüßen
                            Steven

                            Kommentar


                            • #15
                              so wie ich es nach dem Kauf gehört habe, ist es eine typische Krankheit des E46 sollen aber angeblich nur die Modelle vor dem Facelift betroffen sein.
                              Leistungstarke oder Modelle mit Anhängerbetrieb besonders, da dort stärkere Beanspuchungen als bei meinem kleinen 318 sind.

                              Ich kann also jedem E46 Fahrer desen Auto noch keine 10 Jahre alt ist nur raten schaut Euch die linke Achsaufhängung an, oder lasst Sie beim :-) prüfen.
                              So wie ich es jetzt an verschiedenen Stellen im Netz gelesen habe, gibt es für Autos die jünger als 10 Jahre sind die Reparatur auf Kulanz von BMW.
                              Für die älteren Modelle gilt dann beim kauf, wenn da ein Riss ist Finger weg.
                              Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
                              Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X