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seid ihr zufrieden mit dem e46???

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  • seid ihr zufrieden mit dem e46???

    hi wollte mal fragen was ihr so allgemein über eure e46 denkt???
    also ich muss sagen das ich echt enttäuscht bin.
    ok meiner ist jetzt gut 11 jahre alt aber hat erst 135tkm runter,
    und muss sagen das ich den kauf bereue.
    jede woche irgent eine neue scheisse! getriebe neu 2 tage später airbag leuchte, ne woche später jetzt die hydrostößel, davor termostat, wasser ausgleichsbehälter,kurbelwellengehäuseventiel,fede rn gebrochen `neu`, kabelbruch in der heckklappe, nockenwellensensor!
    ich habe bestimmt noch was vergessen :?
    und das in 2 jahre....
    ich hatte mir von bmw mehr erwartet!
    bekante fahren e36 und die haben nicht ansatzweise so viel scheisse.
    naja was sagt ihr???

  • #2
    Hi, da hast Du ja wirklich jede Menge defekte und pech gehabt.

    Ich habe meinen E46 erst seit 1 Monat und 2000 Km.
    Und bisher bin ich vom Auto her sehr zufrieden. Wirkt viel frischer und neuer, als mein 99er E36 Compakt. Einfach Aufgrund des Entwicklungsstandes.
    Die Mängel die er hat, waren bereits und sind mir leider bei der Probefahrt nicht aufgefallen :-(

    Jedoch habe ich bisher ein E30 Cabrio, einen 94er E36 Compakt, einen 99er E36 Compakt und jetzt den E46 gefahren und die meisten Mängel die ich hatte waren auf mangelnde Pflege und Wartung zurück zu führen.

    Die Autos waren immer im Preislichen Einstiegsbereich und zu der Zeit als ich sie gefahren habe so um die 11-13 Jahre alt.
    Beim E30 hatte ich eine defekte Spritleitung, eine defekte Servopumpe, das E-Dach war defekt und zum Schluß hatte er wohl einen Motorschaden, zumindest kam Kühlwasser ins Öl :-(
    Der 94er E36 hatte einmal einen Sensor defekt - ich meinde den LMM, weiss es schon gar nicht mehr.
    Und beim 99er E36 hatte ich einen defekten Fensterheber, defektes Thermostat und eine gerissene Auspuffaufhängung.

    Ich kann bisher zum Glück nicht bestätigen, das der E46 schlechter verarbeitet ist, als der E36, sondern ganz im Gegenteil. Der E46 wirkt sehr robust und gut verarbeitet. Er ist ruhig, kein dröhnen oder Knacken und viel weniger Wind und Motorgeräusche als im E36 oder sogar im E30.
    Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
    Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

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    • #3
      ...kann mich dem anschliessen !

      Ich würde sogar behaupten dass die E46 und E39 Baureihe noch eine der zuverlässigsten ist und diese zu den sehr gut verarbeiteten Baureihen zählen. Kein Vergleich zu deren Nachfolger, da musste gespart werden...

      Was immer wieder vergessen wird, die Frage, wie wurde das Fahrzeug davor behandelt, 11 Jahre hinterlassen immer Spuren ! Das macht sehr viel aus, wenngleich ein geborchnes Kabel an der Heckklappe damit sicher nichts zu tun hat, denn "zu oft geöffnet" ist ja kein Argument .

      Die Erfahrungen eines Kollegen (1er Cabrio) bestätigen leider, dass Premium auch nicht mehr wirklich Premium ist, da spielt auch der Preis kaum eine Rolle. Denn ob 30.000 EUR, 50.000 EUR oder noch viel mehr ausgegeben wurden, Mängel gibt es überall. Es ist dann nur die Frage wie man als Hersteller heute und in Zukunft damit umgeht !
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

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      • #4
        was ich gerade vergessen habe zu schreiben, ich hatte mal einen 3 jahre alten Astra F gekauft mit gerade mal 30.000 Km. Da hatte ich von Endschalldämpfer über Thermostat, Lichtmaschine usw. so ziemlich alles kaputt. Dann fahren wir als 2. Wagen einen 9 jahre alten Zafira. Der ist auch nicht besser, andauernd ist da ein Sensor defekt oder jetzt beim letzten mal sind wir mit einem defekten Steuergerät liegen geblieben.

        Die neueren Autos haben natürlich viel mehr Technik und von einander abhängige Sensoren, als die älteren Autos, dadurch erhöht sich die Fehlermöglichkeit um ein vielfaches. Außerdem habe ich das Gefühl, das die Hersteller keinen Wert mehr auf Qualität und Langlebigkeit legen.

        Damals zählte es noch etwas, wenn ein BMW oder Mercedes mehr als 300 TSD KM gelaufen hatte. Heute wird bei den Händlern dann abwertent von den alten Autos gesprochen und der Verkäufer unterbreitet schon mal ein Angebot über einen neuen ;-(
        Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
        Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

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        • #5
          hi hatte auch vorher nen astra f das stimmt mit dem war ich auch fast nur in der werkstatt obwohl den ne oma vorher hatte und nur 25tkm damit gefahren ist, hatte ich abe ca 30tkm alles nach und nach defekt.

          ich sehe halt bekante die nen golf 4 td fahren und nichts dran haben obwohl der mehr km runter hat und gar nicht gewartet wird.

          wenn ich den wagen nicht mehr abbezahlen würde, würde ich den verkloppen!hmm......

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          • #6
            Muß dazu auch mal sagen, daß ich von meinem BMW voll und ganz überzeugt bin, und den Kauf bis jetzt nicht bereut habe.
            Habe ihn seit nun 4 1/2 Jahren, sicher gabs die eine oder andre Reparatur. Eigentlich die "Größte" waren die ausgeschlagenen Querlenker, ersetzt durch Meyle HD. Was noch zu wirklichen Defekten zählen würde, wären dann noch beide Nockenwellensensoren... das wars eigentlich, zumindest fällt mir nichts mehr ein. :mrgreen:
            Man muß dazu sagen, ich fahre ihn seitdem er 60tkm drauf hatte, und er war damals schon gepflegt, und das wird er von mir auch.
            Ansonsten hatte ich nur Sachen die quasi zur Wartung gehören, also Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Keilriemen, Filter, WaPu wurde erst gemacht usw... alles normale Sachen die bei jedem Auto irgendwann anfallen.
            Fahre sogar meine vorderen Bremsbeläge nun schon seit über 90tkm :mrgreen: (hierzu würde mich übrigens mal die Erfahrung anderer sehr interessieren, da ich oft lese daß erhöhter Bremsenverschleiß eine angebliche Schwäche des E46 sein soll)
            Und von der Verarbeitung her muß ich VIP beipflichten, wenn man den E46 mit dem E9X vergleicht, in Sachen Verarbeitungsweise bzw. ich sag mal "Anmutung der verbauten Teile und deren Eigenschaften" finde ich daß der E46 einen etwas hochwertigeren Eindruck macht...
            Alles in allem kann ich sagen daß ich damit voll zufrieden bin (bis auf kleine Macken die einem überall begegnen können), und die Wartung und Pflege spielen meiner Meinung nach eine nicht unerhebliche Rolle...
            E46 323i

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            • #7
              Ich habe meinen vor sechs Jahren als Neuwagen übernommen und mittlerweile 140.000km auf der Uhr stehen.
              In diesem Zeitraum sind, gemessen an anderen Autos in der Familie, recht wenige Defekte aufgetreten.

              - Hinterachsgetriebe defekt, auf Gewährleistung von BMW AG übernommen
              - Airbagsitzmatte Beifahrer defekt
              - Heckscheibenwischer defekt
              - Heckscheibenwaschanlage defekt (könnte Folge eines Auffahrunfalls sein)
              - Elektromotor zur Verstellung der VANOS-Einheit defekt

              Das waren alles keine großen Sachen. Einzig letzteres hat mich sehr gestört
              weil der Motor nur noch im Notprogramm lief. Wurde aber kurzfristig repariert und war auch nicht wirklich teuer.

              Unterm Strich würde ich sagen, dass meiner ein sehr zuverlässiges Auto ist. Erst ein einziges mal bin ich liegen geblieben (Hinterachsgetriebe).
              Da kenne ich ganz andere Geschichten mit anderen Autos...

              @Alex323:
              Die Bremsen vorne bei mir schon zweimal gemacht worden.
              Hab die dritten Beläge und die zweiten Scheiben drin.
              Aber das ist sicher auch eine Frage des Fahrstils und der Beanspruchung.
              Ein Freund hat seine neuwertigen Bremsen auf erstaunlich kurzer Distanz runtergeritten.
              Frag mich nicht wieviele Kilometer, aber es hat mich geschockt.
              Wer aber die Fahrweise von dem Kerl kennt... Du kannst alle Bremsen kaputtkriegen wenn Du nur bescheuert genug fährst. :mrgreen:
              Sogar die PCCB. ;-)

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              • #8
                Ich fahr zwar kein E46, aber nen E36 und hatte auch schon einige defekte (Radlager hinten beide, Querlenker vorne beide, Hardyscheibe, Bremsschläuche vorne, Domlager, Schleifring Airbag etc. p.p. ) und bin trotz alledem sehr zufrieden(denn große defekte kann man das nicht nennen) .

                Wenn man sich mal andere Hersteller ansieht (siehe horremer oder Silverstar), dann treten dort weitaus mehr und größere (bzw. viel viel teurere) Defekte auf.

                Melde dich mal beim Astra H Forum an, dort wirst du sehen, dass jeder, der einen 1.9er Diesel, 2.0 Turbo oder OPC fährt schon einen neuen Motor, ein neues Getriebe, eine neue Lichtmaschine, neues Saugrohr/Drallklappen, neues AGR Ventil, neuen Turbo usw. drin hat ... Das sind defekte die richtig ins Geld gehen, wenn man keine Garantie mehr hat (Motor ~9000€ inkl. Einbau; Getriebe ~4500€ inkl. Einbau usw.)
                Und die dinger gehen früher oder später alle kaputt..

                Da kann man mal ne defekte WaPu (was ja eindeutig ein Verschleißteil ist) o.ä. verkraften.

                Also von daher, nicht verzweifeln, denn die großen defekte (Motor, Getriebe o.ä.) bleiben bei BMW zum glück nur einzelfälle und halten im normalfall länger als ihr die Autos fahrt.

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                • #9
                  hi also wollte nur bescheid geben das leider nicht die hydrostößel sind.
                  es wird ein pleullager sein. somit wieder eine teure angelegen heit....
                  ich weiß nicht vieleicht habe ich einfach ein montagsauto erwischt.

                  denke werde mir ne schöne alte rappelkiste für den winter kaufen, und mich im frühjahr darauf konzentrieren motorrad zu fahren

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                  • #10
                    Also ich kann hier wenigstens auch mal meinen Frust ablassen habe mein E46 jetzt über 1 Jahr und bin UNGELOGEN jeden MONAT am reparieren bei mir geht eins nach dem anderen kaputt. u.a. war bei 120.000 km das Lenkgetriebe im Eimer.

                    Und ich bin der letzten der sein Fahrzeug nicht pflegt....gibts vielleicht noch mehr Leute die das selbe Problem mit ihrem E46 haben??

                    Nur hier einige Dinge die momentan zu machen wären:

                    - Umlenkrolle
                    - Die Gummilagerung der Hinterachse
                    - Die Kupplung
                    - Wischwasserpumpe sowie Scheinwerferreinigung
                    - Auspuff
                    ....

                    diese Liste könnte ich fortführen finde das nicht normal ...und das Autohaus kam mir nie auch nur 1 stück entgegen

                    so das hat gut getan *gg*
                    MFG

                    Antimercedes :mrgreen:

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                    • #11
                      Hatte meinen E46 über sechs Jahre und nur die Gebläseendstufe und der Schloßkasten rechts/links sind kaputt gegangen.
                      War ein 328ci Coupe Bj. 5/2000 und kann den BMW nur empfehlen.


                      Gruß mclaren
                      http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

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                      • #12
                        Umlenkrolle heute repariert *gg*
                        MFG

                        Antimercedes :mrgreen:

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                        • #13
                          BMW 318i touring, Bj. 11/2001, 150tkm.
                          Defekte:

                          -Bordcomputer (bzw. Lenkstockhebel links)
                          -Türbremse links gebrochen
                          -beide Querlenker vorne
                          -Rost am Einstieg hinten links
                          -Schiebedach klemmt
                          -zwei Zündspulen

                          ...das alles binnen 20tkm in ca. einem Jahr!

                          Bin etwas enttäuscht. War sicher der letzte BMW für mich.
                          Ok, muß dazusagen, dass ich von Toyota etwas verwöhnt bin ...rein defekt-technisch gesehn!

                          PS: Die Vorderachse müssen Vollidioten konstruiert haben!
                          An die Muttern der inneren Traggelenke kommt man ja dermassen besch***** ran. Mal ganz abgesehen von der Anordnung und Auslegung der drei Gelenke ...
                          :gruebel:

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                          • #14
                            Ja das mit den Querlenkern kenn ich zu gut!!!!

                            Rost habe ich auch an Heckklappe hintere Radlauf links sowie rechts!!!

                            und das Differenzial ist auch gerostet wie sonst was finde es nicht normal!
                            MFG

                            Antimercedes :mrgreen:

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                            • #15
                              ...hab noch was vergeseen:
                              -der Fahrersitz fängt das Wackeln an, w*****einlich Sitzschienen ausgeleiert *nerv*

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