Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Speichen lenkrad gegen 3 Speichen lenkrad wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4 Speichen lenkrad gegen 3 Speichen lenkrad wechseln

    Hallo, bin ganz frisch hier im Forum und hoffe mal, das mir jemand helfen kann. Leider habe ich über die Suche nichts passendes gefunden:

    ich habe einen 318 E46 von 1998 mit dem 4 Speichen Schaumlenkrad.
    Jetzt habe ich mir das 3 Speichen Lederlenkrad ohne Multifunktion von einem E46 BJ 99 gekauft und wollte dieses bei mir einbauen.
    Airbags sind bei beiden Lenkrädern 1 Stufig.
    Bei meinem 4 Speichenlenkrad habe ich jedoch einen runden Stecker am Airbag und dann einen schmalen und einen breiteren Stecker an dem Schleifring, sieht aus wie Masse oder ein Kontakt für die Hupe.
    Das 3 Speichenlenkrad bietet ebenfalls den runden Airbagstecker, jedoch nur einen Steckkontakt am Schleifring ?
    Kann das sein, das die Kontakte bzw die Schleifringe verschieden sind ?
    Das 3 Speichenlenkrad sollte lt. Katalog die Nr. 32346753944 sein.
    Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
    Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

  • #2
    ist es beim 99er model das Sportlenkrad?

    also dieses hier:




    soweit ich weiß hat der schon das 2 stufige auslössystem


    lg[/img]

    Kommentar


    • #3
      Das auf dem Bild ist ein Sportlenkrad ab 6/2000 das 99er Lenkrad hat einen dreieckigen Airbag und der tausch sollte eigentlich 1:1 passen.


      Gruß mclaren
      http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

      Kommentar


      • #4
        Nein, ich habe extra das alte Sportlenkrad mit dem 3 eckigen Airbag gekauft.
        Sieht genauso aus, wie das welches ich in meinem E36 Compakt auch hatte. Schriftzug SRS Airbag.

        Anbei noch mal ein Bild von den Anschlüssen.
        Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
        Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

        Kommentar


        • #5
          in dem Bild oben sieht man noch mal die Anschlüsse des 4 Speichen lenkrades. Da geht also das grüne Kabel auf einen schmalen Anschluss und das violette Kabel auf einen breiten Anschluss.

          An dem neuen Airbag des 3 Speichen lenkrades habe ich jedoch nur einen schmalen Stecker könnte also nur das grüne Kabel anschliessen und müsste das violette Kabel weg lassen.

          Kann mir jemand sagen, wofür diese zwei kabel sind ?
          Sind die beide für die Hupe ?
          Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
          Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

          Kommentar


          • #6
            Ich bin es noch mal, da ich irgendwie nicht weiter komme.

            Auf meinem 3 Speichen Lenkrad steht die BMW Teilenummer:
            32 34 1 094 408 und auf dem Airbag die Nr. 33 1 92762 3. Wenn ich jedoch die Lenkrad Nr. in dem Teilekatalog suche erscheint nur. Sportlenkrad Airbag Leder Zusatz
            Teilenummer ist werkseitig nicht mehr lieferbar (entfallen)

            Lt. 123 Verkäufer sollte das Lenkrad von einem E46 sein. Kann es sein, das es doch ein E36 Lenkrad ist ?

            Hier haben doch bereits einige das Lenkrad getauscht, konnten da die Stecker 1 zu 1 umgesteckt werden ?
            Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
            Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

            Kommentar


            • #7
              Tempomat beim 98er nachrüsten ?

              Und ich habe noch eine weitere Frage. Ich habe es bisher so verstanden, das es bei den Faclift Modellen ganz leicht möglich ist einen Tempomat nachzurüsten.
              Ich habe leider einen 98er, also wohl kein E-Gas. Jetzt hatte ich nach einigen Suchen Anleitungen gefunden, wo auch bei diesen Modellen mit etwas Aufwand ein Tempomat nachgerüstet wurde, jedoch stand dort nicht, ob ich dann einen E-Antrieb benötige, in der Anleitung wurden nur kabel verbaut ?
              Hat schon mal jemand bei einem vor Facelift Modell einen Tempomaten nachgerüstet und kann mir sagen, was es in etwa kostet ?

              Gruß Silverstar
              Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
              Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

              Kommentar


              • #8

                Hier der wechsel im e36 vieleicht hilft es dir weiter

                Kommentar


                • #9
                  vielen Dank noch mal für die Tipps.
                  Das Lenkrad war tatsächlich nicht für einen E46 sondern nur E36, Z3 usw.
                  Das kommt davon, wenn man über eBay kauft ;-(
                  Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
                  Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X