Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46 316ti springt nicht an wenn er warm ist. Kalt Null Probs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E46 316ti springt nicht an wenn er warm ist. Kalt Null Probs

    Hallo Zusammen,

    habe folgendes Problem:

    Mein BMW E46 316ti 110000km springt wenn der Motor warm ist nicht mehr an. Wenn der Motor kalt ist macht er keine Probleme, springt beim ersten mal an und hört sich auch gut an.

    Das komische ist nur, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin, den Motor ausmache und nach 10sek. wieder an mache, geht er auch problemlos an. Warte ich jedoch 2-5Minuten geht er 1-2 Std. nicht mehr an, sondern muss sich runterkühlen.

    Die Batterie hatte ich ausgetauscht, Anlasser kann es auch nicht sein da er röhrt und genug power hat. War jetzt in einer Werkstatt, dort sagte man mir das es der Nokenwellensensor sein könnte.

    Was macht dieser Nokenwellensensor ? Kann das sein ?

    Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen..

    Danke

    Grüße

  • #2
    Moin,

    genau das Problem hab ich auch. BMW 361ti BJ 2003 100.000 km.
    Wenn es warm ist - dann starte ich ihn und er läuft wie auf 3 Zylindern und geht dann wieder aus - Gas gegen bringt nichts. Ich habe das Auto gebraucht beim Händler gekauft und das Auto war schon mehrere Male dort zur Überprüfung. Lt. Aussagen des Autohauses zeigt kein Messgerät irgendetwas an. Die haben, weil mein Auto auch bei ca. 140 immer mal kurz aus und angegangen ist den Kurbel- und Nockenwellensensor ausgetauscht. Das Problem mit dem kurzen Ausgehen während der Fahrt ist "denke ich" behoben. Aber das mit dem Anspringen ist nach wie vor da. Also denke ich hat es in meinem Fall nichts mit den Sensoren zu tun.
    Leider wurde es seit dem Austausch auch nicht mehr richtig warm so dass ich meinen schlimmsten Fehler vor ca. 1 Monat nicht reproduzieren kann.
    Habe im Stau gestanden über 30° auf einmal geht das Auto aus und hat das Problem mit dem Anspringen. Nach 5-6 mal Versuchen sprang das Auto an und ich habe es gerade so auf dem Standstreifen geschafft. Dann ging es wieder aus. Das ging eine ganze Zeit so weiter. Nachdem ich ihn ne Zeit stehen gelassen habe - ging es weiter. Das Autohaus glaubt mir diese Fehler nicht. Ich bringe das Auto nun das 10 Mal hin am Montag. Mal sehen was sich tut.

    Kommentar


    • #3
      Würde mal Fehlercode auslesen lassen, da muss ja was abgelegt sein.

      Gab des öfteren mal probleme mit dem Luftmassenmesser, könnte sein, dass es damit zusammen hängt.

      Kommentar


      • #4
        Servus,

        lass mal das EWS-Steuergerät überprüfen, bei mir gabs da ne kalte Lötstelle und die Wegfahrsperre hat sich dann während der Fahrt eingeschalten.

        Kannste aber auch selbst unverbindlich prüfen: wenn du liegen bleibst, aussteigen, abschließen, aufschließen, starten. Bei mir ist er dann gleich angesprungen, sonst hab ich warten müssen (zwischen 5 und 15 Minuten).

        Andy

        Kommentar

        Lädt...
        X