Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln - Vibrieren beim leichten Beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruckeln - Vibrieren beim leichten Beschleunigen

    Hallo Zusammen

    Ich bin hier neu in diesem Forum, und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Nach einer sehr intensiven, erfolgslosen Suche im Internet, erlaube ich mir nun hier einen Beitrag zu posten,
    in der Hoffnung, dass jemand dieses Problem kennt und mir dabei helfen kann.

    Mein BMW E46 330d Automatik (204PS) ruckelt bzw. hat ein unruhiges vibrieren beim beschleunigen zwischen 1500 und 2100 u/min.
    Meist tritt der „Fehler“ im 5ten Gang auf, wenn ich ca. 100 km/h fahre und leicht beschleunigen möchte.

    Beispiel:
    Wenn man in der Kolone hinter einem LKW wieder beschleunigen möchte, oder wenn es leicht bergauf geht, wobei man nur ein bisschen das Gaspedal tätigt.

    Das Ruckeln respk. Vibrieren hört sofort auf, wenn ich mehr Gas gebe und fester beschleunige (Automatikgetriebe, schaltet einen Gang zurück, und das Ruckeln/Vibrieren ist weg).

    Auch ist mir aufgefallen, dass bei den tieferen Gängen wie z.b. 2ten oder 3ten Gang ein ruckeln stattfindet, wenn ich das Auto schnell beschleunigen möchte und hochtourig/sportlich fahre.

    Dort ist der umgekehrte Prozess notwendig, damit es aufhört. Ich muss nur kurz weg vom Gas, damit das Auto einen Gang höher schalten kann, und schon ist das ruckeln weg.

    Ich hoffe, dass mir jemand hierbei helfen oder zumindest einen guten Tipp geben kann.

    Gruss
    nEO

  • #2
    Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Hatte kürzlich ein ähnliches Problem, könnte evtl ein Nockenwellen-Sensor sein... vage Vermutung...
    E46 323i

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex

      Vielen Dank für den Tipp!

      Habe vor zwei Tagen den Service gemacht. Ich denke, dass keine Fehler vorhanden sind, denn sonst hätte die Werkstatt etwas gesagt.
      Habe dies jedoch nicht bei der BMW machen lassen, da der Preisunterschied ca. 500€ war.

      Gruss
      nEO

      Kommentar


      • #4
        Hallo FIRESTONE,

        ich hab das gleiche Auto und den gleichen fehler. Hast du schon rausgefunden was das Problem bei dir ist ?

        Bei mir ist Krümmerdichttung undicht und wird gerade ausgetauscht und am Montag bekomme ich den Wagen wieder Zurück. Hoffe das das Problem bei mir dann behoben ist.

        Kommentar


        • #5
          teilweise behoben

          hallo

          ich habe den fehler leider noch immer nicht ganz behoben, jedoch habe ich jetzt etwas daran selber gemacht und es ist zu 70% weg.

          ein kleines wenig brommt er noch bei 120 km/h, jedoch ist es nicht mehr schlimm.

          die lösung, eigentlich sehr witzig und auch sehr günstig.

          ich habe mir einen halben liter additiv gekauft für disel motoren und diesen in den tank geleert. selbstverständlich nicht den gesamten halben liter... auf der verpackung steht dann, wieviel du bei wieviel liter geben sollst. habe zwar ein bisschen zu viel geschüttet, aber ich hoffe das war nicht so schlimm. anstatt für einen 66liter tank, habe ich soviel reingeleert, wie für einen 100lt tank benötigt wird. aber der verkäufer meinte, das sei nicht so schlimm.

          nun ist es echt massiv besser. alles weg ist zwar nicht, aber so kann ich gut leben mit...

          versuchs mal, kapput machen damit kannst du nichts, es kann nur besser werden.

          gruss und viel erfolg

          Kommentar


          • #6
            Hallo FIRESTONE,

            Danke für dein Tip.

            Also bei mir war Krümmerdichtung undicht und und der Auspuff direkt beim Krümmer war abgeprochen und wurde alles gemacht trotzdem kein Erfolg. Werde die Woche mal fehlerspeicher auslesen lassen vieleicht sieht man da mehr. Will den fehler unbediengt komplett weg haben ist total nervig wenn man auf der Autobahn vollgas gibt

            Kommentar


            • #7
              Hallo isi-k,

              Hast Du es denn mal mit dem Additiv versucht?

              Den Fehlerspeicher haben die Herren bei der BMW bei mir auch ausgelesen und anscheinend was gefunden. Dann haben Sie mein Auto direkt mit Deutschland verbunden (so hies es zumindest), diese haben dann eine neue Software installiert.

              Ich hatte den Fehler anfangs bei 100km/h nun ist der selbe Fehler bei 120km/h nach dem Softwareupdate.

              Schlussfolgerung von BMW war, man müsse nun auch noch den Automatenwandler wechseln. Das werde ich aber ganz bestimmt nicht machen, da es offensichtlich nichts damit zu tun hat.

              Da die Damen und vorallem Herren aber nicht all zuviel zu tun haben momentan, wird sehr vieles behautet, nur das man sein Auto einige Male zur Werkstatt bringt und ein haufe Geld liegen lässt.

              Mein Auto hat so viele Kilometer, jetzt fahre ich ihn einfach, bis er mich irgendwo "stehen" lässt *smile*.

              Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche. Würde mich freuen, wenn Du mit sagst was es ist, sobald Du etwas gefunden hast.

              Gruss und bis bald

              Kommentar


              • #8
                Moment mal, habe erst jetzt richtig gelesen.

                Wenn man auf der Autobahn voll Gas gibt?

                Also diesen Fehler hatte ich ja auch, aber die Ursache dafür war die Dieselpumpe. Diese wurde mir ersetzt und jetzt habe ich keine Probleme mehr mit "Vollgas".

                Nur noch wenn ich ganz leicht beschleunige, habe ich eine kleine Vibration. Mit dem Additiv jedoch viel besser. Damit kann/muss ich wohl oder übel leben.

                Aber wenn Du bei Vollgas ein "Ruckeln" od. Vibrieren hast, dann schau mal die Dieselpumpe an.

                Gruss
                FIRESTONE

                Kommentar

                Lädt...
                X