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Kaufberatung E46

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  • Kaufberatung E46

    Hallo,

    da ich ab dem 1.7. ein Auto brauche habe ich mich umgesehen und der E46 spricht mir zu.
    Nun kenne ich mich mit Bmw fast garnicht aus(Vater ist Mercedes Fan) und die Mercedes Modelle von 2000-2003 gefallen mir nicht.

    Wichtig wären alle Erfahrungen von euch zum E46. Ob ich einen 320 oder einen 330 nehme weiß ich noch nicht - ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es muss aber ein Diesel sein. 4/5 Türer und egal ob Limousine oder Kombi.

    Wo sind die häufigen Probleme?
    Ist es egal welches Baujahr ich nehme oder lieber erst nach dem Facelift?
    Mir stehen 5000-7000€ zur Verfügung für die Anschaffung.
    Was könnt ihr mir für Tips geben worauf ich beim Kauf achten sollte?
    Wieviel km schaffen die beiden Motoren?

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen
    Liebe Grüße Heumi

  • #2
    Hallo heumi!

    Willkommen im Forum!

    Eine Schwachstelle beim E46 liegt in den Querlenkern der Vorderachse.
    Diese schlagen schonmal aus, da sollte man drauf schaun.

    Evtl. sind diese auch schon gewechselt. Da wurden dann gerne verstärkte Bauteile genommen, wie vom Hersteller Meyle.

    Der 320d hatte hin und wieder Probleme mit dem Turbolader, dieser ging gelegentlich mal "hoch". Beim 330er war das meines Wissens nach nicht so ausgeprägt.
    Wenn der Lader hält das laufen die Teile wirklich sehr lange und halten auch etwas aus. Da ist bei 200.000km noch lange nicht Schluss. ;-)

    Zu den von Dir genannten Baujahren kann man noch sagen, dass ab 09/2001 das Facelift bei Limo und touring kam.
    An Deiner Stelle würde ich mich nach einem Fahrzeug nach diesem Produktionsdatum umsehen.

    Auch würde ich mit einem Fahrzeug das in Betracht kommt einfach mal während der Probefahrt beim ADAC oder ähnlichem vorbeifahren
    und diesen da kurz durchchecken lassen.
    Wenn der Verkäufer nichts zu verschleiern hat sollte dieser damit auch einverstanden sein.
    Die relativ geringen Kosten für den Check dürften sich im Vergleich zur "Katze im Sack" rechnen.

    Viel Erfolg bei der Suche!

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    • #3


      Von dem würdest du mir dann abraten oder?

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      • #4
        Sind die Modelle vor 09/2001 dann garnicht zu empfehlen oder nur die 320er nicht?

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        • #5
          "Abraten" möchte ich von überhaupt garnichts!

          Natürlich ist ein Vor-Facelift kein schlechtes Auto. Nur wirken sie auf mich "frischer", wenn man das so schreiben kann.
          Ich habe auch mehrfach von ausgerissenen Hinterachsaufnahmen bei leistungsstarken E46 der ersten Baujahre gelesen.
          Ab Facelift ist das so gut wie ausgeschlossen, wobei ich meine, dass dieses Problem bereits im Laufe des Jahres 2000 behoben wurde.
          Wenn es doch auftreten sollte, zeigt sich BMW aber recht kulant.

          Vielleicht kann hier jemand anderes noch zu diesem Thema etwas beitragen?!

          Ansonsten bemühe doch einfach die Suchfunktion hier im Forum.

          Auch sind 320d nicht per se schlechter als 330er. Aber ein gewisses Risiko fährt schon mit.
          Alleine im Verhältnis von Leistung zu Hubraum wird klar, dass beim 330er eine geringere physische Belastung auf die Bauteile wirkt (320d: 75PS/Liter; 330d: 61,3PS/Liter).

          Das von Dir gezeigte Fahrzeug macht doch einen guten Eindruck!
          Wenn die Kilometer stimmen sollte der noch lange halten.

          Allerdings sollte man sich auch darüber bewußt sein dass die 2000er Baujahre inzwischen auch zehn Jahre alt sind. Da kann eben immer irgendwas anfallen.


          EDIT: Ich habe mal die Suche genutzt wegen der Hinterachsaufnahme: Das Problem soll ab 03/2000 "abgestellt" worden sein. Demnach ist das kein Argument gegen "Deinen" 330er. ;-)

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          • #6
            Meinst BMW macht noch etwas auf Kulanz bei einem so alten Auto?
            Der 330 wirkt sehr gut auf mich, steht allerdings sehr weit weg.
            Die Mehrkosten an Sprit und Steuer habe ich wieder raus wenn der Turbo nicht kaputt geht Aber wer weiß das schon...

            Den Turbo kann man ja nicht checken lassen und erkennen ob er kaputt geht oder?
            Bei Achsaufhängungen sollte das doch gehen?
            Bin kein Profi in Autofragen^^

            Sind die genannten Probleme teure Schäden?
            Beim Turbo weiß ich es schon - 1600 € bei der 2003er E-Klasse meiner Eltern. Ich nehme mal an, dass ich beim 3er nicht viel billiger weg komme.

            Vielen Dank schonmal!

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            • #7
              Zum Turbolader kann ich Dir leider auch nicht mehr sagen.
              Vorherzusehen ist das nicht. Man steckt eben nicht drin.

              Zur Hinterachsaufnahme habe ich in meinen obigen Beitrag noch etwas "reineditiert".
              Offenbar ist das Problem ab März 2000 behoben worden.

              Ich kann mir kaum vorstellen dass Du mit weniger als 1600,- wegkommst beim Turbo.
              Aber schau Dich doch einfach mal hier im Forum um. Da ist das Thema sicher schon behandelt worden.

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              • #8
                Super, dass du mir soviel hilfst.
                Habe die Forum Suche schon bemüht, aber leider gibt es offenbar mehr Benzin-Fahrer bei Bmw.
                So ein kaputter Turbo wäre schon eine radikale Belastung für mich:/
                Habe bisher nur von Problemen mit Achsaufhängungen, Fensterhebern und Turbos gehört.
                Fehlt da noch was?

                Sonst ist das einzige was gegen den 330 spricht meine Eltern die mir als fast 21Jährigem von einem 6Zylinder abraten.
                Nicht wegen der Unfallgefahr sondern wegen dem Spritverbrauch und Steuern.
                Laut Spritmonitor stimmen die Angaben von 6l(320) und 7l(330) beim kombinierten Verbrauch aber.

                Ich liebäugel wirklich sehr mit diesem 330 wegen der Ausstattung, den Sitzen und den Felgen(etwas protzig für meinen Geschmack aber die kann man drauf lassen), obwohl mir das Lenkrad mit "Steuerknöpfen" lieber wäre sowie ein Automatik Getriebe. Dann kommt aber wahrscheinlich wieder eine größere Reperaturgefahr auf mich zu.
                Naja der Schalter ist dafür 0,2s schneller und soweit ich weiß spritsparender.

                Edit: Weißt du das mit EU Fahrzeug gemeint ist? Muss ich da noch deutsche Papiere besorgen?

                Liebe Grüße
                Heumi

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                • #9
                  Wenn aber schon ein kaputter Turbo eine radikale Belastung für dich wäre dann würde ich die Finger aber von einem 330i lassen.
                  Ein Kupplungstausch könnte dann schon die selbe Belastung für dich werden.
                  Ein Freund von mir hat dei 160Tsd Km die kompl. Kupplung und Fahrwerksteile tauschen lassen müssen,wurde einiges gemacht und das nicht von BMW und er hat dafür 4400€ hingelegt .
                  Schau dich lieber nach einem guten 318er um wenn man mit jedem Euro rechnen muß.
                  Aber vieleicht findest du noch einen guten Sponsor dann ist der 3L bestimmt das bessere Auto.


                  Gruß mclaren
                  http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

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                  • #10
                    Der Wagen hat als EU-Fahrzeug auf jeden Fall eine Erstzulassung im europäischen Ausland, wenn ich mich nicht irre. Ob der jetzt schonmal in Deutschland zugelassen war oder jetzt erst importiert wurde kann ich nicht sagen.
                    Ich würde die Kiste auf jeden Fall durchchecken lassen. Hat der überhaupt noch/überhauptschonmal den TÜV gesehen?
                    Das wäre mir sehr wichtig!

                    Ruf den Händler an und kläre das ab!

                    Wobei ich jetzt erst gesehen habe dass dieses Fahrzeug der "günstigste" 330d aus 2000 bei autoscout ist.
                    Der liegt in meinen Augen auf jeden Fall unter dem Marktpreis.

                    Entweder da ist was faul (vlt. im Bezug auf EU-Fahrzeug) oder die Kiste steht sich bei dem Händler die Füße platt und der will das Ding vom Hof haben.
                    Auch steht da nichts von unfallfrei. Hier würde ich sehr engagiert nachhaken bevor ich nach Berlin fahre.

                    Also:

                    - deutsche Zulassung?
                    - TÜV ?
                    - unfallfrei ?

                    Nachfragen!

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                    • #11
                      A.senna: Ich hab ca. 5000 Rücklage für den Wagen und wenn da schon 1600 für den Turbo draufgehen wäre das bezahlbar aber ärgerlich.
                      Ein Benziner kommt aber nicht in Frage.


                      Habe den Verkäufer schon per E-Mail kontaktiert und warte nun. Berlin sind für mich 500km(x2);D
                      Bin aber in knappen 2Monaten sowieso mal in der Gegend-dann sind es nur 70km.
                      Ich frag das alles mal nach.

                      Weitere Probleme zu den Modellreihen sind jederzeit willkommen.
                      Danke euch beiden

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                      • #12
                        Dann schau aber das das BAUDATUM nach 2/2000 liegt (nicht die EZ) ,ab da wurde die verbesserte HA verbaut.


                        Gruß mclaren
                        http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

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                        • #13
                          Das Baudatum muss ich dann erfragen oder?
                          Steht das im Fahrzeugschein?
                          Was ist HA?

                          LG Heumi

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                          • #14
                            ...anhand der Fahrgestelnummer (letzten 7 Stellen) kannst Du das auch online selbst feststellen: HIER oder HIER .

                            Das Baudatum steht glaube ich nicht im Fahrzeugschein (oder?).

                            Mit "HA" ist HinterAchse gemeint ...
                            Gruß
                            Andreas / VIPxAH

                            https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                            https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

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                            • #15
                              Habe mir einen 320d Kombi Facelift gekauft. Danke für eure Hilfe!

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