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Lichtmaschine 90 / 150 Amp 14 V Valeo E 46 Diesel Kabelfrage

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  • Lichtmaschine 90 / 150 Amp 14 V Valeo E 46 Diesel Kabelfrage

    Zuerst mal hallo zusammen ! Ich freue mich das es dieses Forum gibt .
    Ich habe eine Frage zu einer Lichtmaschine Generator 14 V 90 / 150 Amp von Valeo für BMW gebaut . Möglicherweise im E46 Diesel verbaut . Die gleiche Lima ist im Landrover Freelander td4 Diesel mit BMW Motor benutzt . Beide Fahrzeuge haben 3 Kabel die zu der Lima gehen . Ein dickeres geht zur Batterie oder über den Anlasser weiter zur Batterie ( bei Landrover ) zwei dünne Kabel über den Doppelpolstecker auf die Kohlen usw. in der Lima . Eins ist nur blau und das andere blau/grün .
    Wer kann mir sagen wozu diese beiden Kabel nutze sind . Gibt es möglicherweise ein mir unbekanntes Teil im Auto das den Erregerstrom steuert oder kontrolliert und durch Fehlfunktion den Laderegler durchschießt ?
    Ich habe in meinem Landrover schon die dritte gebrauchte Lichtmaschine drin und dennoch flackert die Ladekontrolle . Beim Start nach dem Einbau ist alles in Ordnung ...aber schon nach 500 Metern ist die Ladekontrolle wieder am flackern . Batterie ist neu . Leider bekomme ich über die bekannten Landrover Foren ,trotz freundlicher Hilfe , dort keine Information was defekt sein kann . Weil aber der Motor von BMW ist und die gleiche Lima drin ist ,sowie identische Stecker und Kabelfarben hoffe ich auf Hilfe hier .
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe .
    Grüße Georg

  • #2
    Die Lichmaschien ist ein Drehstrom-Generator.
    Sie erzeugt ca. 80% der maximal-Leistung bei ca. 1ooo U/Min.
    Um die Lichtmaschine "zu starten" muß sie per "Vorerregung" (sehr häufig durch die Birne im Amaturenbrett) und mindest-Drehzahl "gestartet" werden.

    Die Mindest-Dehzahl kann durchaus bei 1500 U/Min liegen.
    Wenn diese Drehzahl einmal überschritten wurde liefert die LiMa erst Strom.
    Vorher verbraucht sie sogar Strom beim laufen.
    Sobald die Spannung an der LiMa größer ist als die Board-Spannung verlischt die Kontroll-Leuchte.
    Im e34.de Forum gab mir jemand den Tip dass es die Ladekontrollleuchte im Cockpit sein könnte (sind eigentlich 2). Über die fliesst ein Strom der die LM "vorerregt"...
    Wenn nun eine der 2 Leuchten im Cockit defekt ist, geht das nicht
    Du brauchst Erregerspannung, les mal hier

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    7er Tech Tips

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    • #3
      Zitat von Erich
      ......dein Text ..........l
      vielen Dank Erich ! das ist mehr als ich in vielen Tagen Suche vorher bekam . Du kennst das Internet und seine Möglichkeiten sehr gut ....und viel besser als ich es je . Nun meine Bitte wo bekomme ich einen Schalt / Stromplan wie es bei dem E 46 Diesel so bekabelt ist ? Die beiden dünnen beschriebenen Kabel geben mir Rätsel auf . Danke Georg

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