Zuerst mal hallo zusammen ! Ich freue mich das es dieses Forum gibt .
Ich habe eine Frage zu einer Lichtmaschine Generator 14 V 90 / 150 Amp von Valeo für BMW gebaut . Möglicherweise im E46 Diesel verbaut . Die gleiche Lima ist im Landrover Freelander td4 Diesel mit BMW Motor benutzt . Beide Fahrzeuge haben 3 Kabel die zu der Lima gehen . Ein dickeres geht zur Batterie oder über den Anlasser weiter zur Batterie ( bei Landrover ) zwei dünne Kabel über den Doppelpolstecker auf die Kohlen usw. in der Lima . Eins ist nur blau und das andere blau/grün .
Wer kann mir sagen wozu diese beiden Kabel nutze sind . Gibt es möglicherweise ein mir unbekanntes Teil im Auto das den Erregerstrom steuert oder kontrolliert und durch Fehlfunktion den Laderegler durchschießt ?
Ich habe in meinem Landrover schon die dritte gebrauchte Lichtmaschine drin und dennoch flackert die Ladekontrolle . Beim Start nach dem Einbau ist alles in Ordnung ...aber schon nach 500 Metern ist die Ladekontrolle wieder am flackern . Batterie ist neu . Leider bekomme ich über die bekannten Landrover Foren ,trotz freundlicher Hilfe , dort keine Information was defekt sein kann . Weil aber der Motor von BMW ist und die gleiche Lima drin ist ,sowie identische Stecker und Kabelfarben hoffe ich auf Hilfe hier .
Vielen Dank vorab für eure Hilfe .
Grüße Georg
Ich habe eine Frage zu einer Lichtmaschine Generator 14 V 90 / 150 Amp von Valeo für BMW gebaut . Möglicherweise im E46 Diesel verbaut . Die gleiche Lima ist im Landrover Freelander td4 Diesel mit BMW Motor benutzt . Beide Fahrzeuge haben 3 Kabel die zu der Lima gehen . Ein dickeres geht zur Batterie oder über den Anlasser weiter zur Batterie ( bei Landrover ) zwei dünne Kabel über den Doppelpolstecker auf die Kohlen usw. in der Lima . Eins ist nur blau und das andere blau/grün .
Wer kann mir sagen wozu diese beiden Kabel nutze sind . Gibt es möglicherweise ein mir unbekanntes Teil im Auto das den Erregerstrom steuert oder kontrolliert und durch Fehlfunktion den Laderegler durchschießt ?
Ich habe in meinem Landrover schon die dritte gebrauchte Lichtmaschine drin und dennoch flackert die Ladekontrolle . Beim Start nach dem Einbau ist alles in Ordnung ...aber schon nach 500 Metern ist die Ladekontrolle wieder am flackern . Batterie ist neu . Leider bekomme ich über die bekannten Landrover Foren ,trotz freundlicher Hilfe , dort keine Information was defekt sein kann . Weil aber der Motor von BMW ist und die gleiche Lima drin ist ,sowie identische Stecker und Kabelfarben hoffe ich auf Hilfe hier .
Vielen Dank vorab für eure Hilfe .
Grüße Georg
Kommentar