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Kaufberatung E46 Coupe

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  • Kaufberatung E46 Coupe

    Hallo zusammen!

    War bisher Golf 4 Fahrer und möchte mir bis spätestens Mitte des Jahres ein E46 Cabrio zulegen. Nun bräuchte ich ein paar Infos.

    1. Welcher Motor ist ratsam? Ich muss dazu sagen ich bin bisher nen 2.0 Liter fwd mit 116 PS gefahren, also hat selbst schon der "kleinste" 2.0 mit 150 PS mehr Leistung. Ich fahre schon gern sportlich, aber ich denke über 200 PS brauch ich auf keinen Fall. Soweit gibts da aber auch nur die 3.0 l Maschine die über 200 PS hat (abgesehen vom M).

    2. Gibt es irgendwelche "Kinderkrankheiten" die ab einem bestimmten Baujahr behoben sind?

    3. Auf was sollte ich beim Kauf achtenWie unterscheiden sich die einzelnen Motorisierungen versicherungstechnisch? (nur ungefähr preislich, so dass ich ne hausnummer hab)

    4. Verbrauch der einzelnen Motorisierungen

    Wäre klasse wenn ihr mir bei den Fragen ein wenig unter die Arme greifen könntet.

    Viele Grüße

    Chris

  • #2
    Hallo,

    zunächst schön, das du dir endlich mal ein Auto kaufen willst :P .
    Dein Golf mit 116 Ps wird sicherlich agiler sein, als ein 320 CI (150PS).
    BMW hat zum Einen ein ziemlich hohes Eigengewicht und ein 6-zylinder hat naturgemäß nicht so ein hohes Drehmoment wie in 4-zylinder.
    Ich selbst habe früher einen Opel Vectra (115 PS) gefahren und danach einen 320i E36 (150 PS). Mit dem BMW hätte ich nie ne Chance gegen den Opel gehabt.
    Mein Voriger BMW war ein 328 i (192 PS). Hier ist die Leistung schon attraktiver gewesen. Der Verbrauch lag immer bei ca. 10 Liter.
    Mein heutiger 330 CI brauch momentan (Winter - Kurzstrecke) ca. 11,5Liter, wobei sich das im Sommer wieder knapp unter 10 Liter einpendeln wird.
    Denke aber, wenn man so ein Auto immer sportlich fährt, werden wohl die erwähnten 11 Liter Standard sein.
    Nun zu den Problemen: Das Einzigste was ich bei meinem "Alten" hatte, waren die Querstabilisatoren an der Vorderachse (BMW-Krankheit).
    Das kann man aber wohl verhindern, indem man einen mit M-Paket kauft.
    Hier sind laut BMW andere Teile verbaut. Rate jedenfalls zu einem Schaltwagen. Ich habe zurzeit ein SMG-Getriebe. Werde ich mir nicht mehr zulegen.

    z. Bsp.:
    mobile.de/BMW Cabrio

    L.G. :P :P :P :P

    HINWEIS: Beitrag bearbeitet / Link geändert / VIPxAH
    Ich bin super im bett....manchmal schlafe ich neun stunden durch. :mrgreen:

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    • #3
      Hallo und Herzlich Willkommen Chris !

      Zunächst einmal zur Frage der Motorisierung, die, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, eigentlich nur der Fragende sich selbst beantworten kann am Ende. Je mehr Hubraum, desto mehr Leistung und Verbrauch, sowie Kosten bei der Anschaffung . Einfache Rechnung...

      Eine Anmerkung aber zur Motorisierung: Man darf nicht nur die reine Leistung sehen, das Fahrzeuggewicht spielt natürlich auch seine Rolle. So kann das "Leistungsgewicht" bei BMW bspw. ungünstiger ausfallen als bei einem vergleichbaren Golf. Trotz dass ich selbst, sagen wir mal etwas Leistungsverwöhnt bin, kann ich ganz klar sagen, dass es keinesfalls weniger als 150 PS bei einem E46 (Coupé) sein sollten. Damit ist es schon "sehr schwer" sportlich dynamisch zu fahren ohne ständig hoch zu drehen, weil das Fahrzeuggewicht der Motorleistung deutlich entgegenwirkt - Gerade auch beim Cabrio, welches ja nicht gerade als Leichtgewicht gilt.

      Kinderkrankheiten sind mir selbst bis auf das Thema mit der ausgerissenen Hinterachse vor allem bei VFL (VorFacelift) Modellen mit höherer Motorleistung (Suche-Funktion hier im Forum nutzen) jetzt nicht wirklich viele bekannt. Vielleicht sollte man auf die FH achten, gerade die auf der Fahrerseite gehen gerne kaputt, die diese bei jedem Öffnen und Schliessen aktiv sind (damit die Scheinbe unter dem Fensterrahmen gefahren wird). Das Fahrwerk hat beim E46 Cabrio, ähnlich dem E39, viel Masse zu tragen und "leidet" darunter mit zunehmender Laufleistung natürlich. Das kann aber beim TÜV oder der DEKRA vor dem Kauf geprüft werden.

      Auf das Verdeck ist gerade beim Cabrio besonders zu achten. Hier sollte das Öffnen und Schliessen ohne Rucken oder laute Geräusche erfolgen, ebenso sollte es (fast) Dicht sein (Cleanpark-Test). Auch ist bei der Probefahrt auf Windgeräusche zu achten, welche von einer falsch justierten Seitenscheibe kommen können (lässt sich aber recht einfach selbst korrigieren). Auch ist auf Wassereintritt im allgem. zu achten, auf den Polstern und im Kofferraum. Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein, aber einige User hier im Forum können sicher noch einige Antworten mehr geben.


      Zwecks Verbrauch, sorry, hierzu kann ich leider wenig sagen, ausser dass es natürlich sehr vom Fahrstil des Fahrers abhängt. Wenn Du also gerne "sportlich" unterwegs bist, sollte Dich das dabei nicht interessieren, denn da fliessen schon einige Liter durch den Motor, wenngleich man mit dem Cabrio sicher auch gemütlich und sparsam fahren kann !
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

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      • #4
        sacky war schneller...!
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

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        • #5
          erst ma danke für eure posts

          @sacky der 3er der sich hinter deinem link verbirgt sieht echt klasse aus nur erstens is mir das ganze keine 16,5 wert und zweitens is der mir schon wieder viel zu hergerichtet... (bei dem würde ich sogar vermuten dass irgend´n schund fahrwerk drin hängt...) hätte am liebsten einfach einen originalen und würde dann selbst ´n bisschen was machen, natürlich erst nach und nach...
          hatte mich ehrlich gesagt eher so in der region bi 12k umgesehen, also das facelift modell kommt da wohl eher nicht in frage...

          @VIPxAH da haste jetz aber ganz schön was aufgelistet... ich mein ich komm von vw, ich weiß dass el.fh mal nach unten rauschen können (in meinem fall 3 mal...) aber ich möchte mir eig ein fahrzeug kaufen, dass nicht so viele macken hat... vor allem für das geld! würde ich jetz 5k investieren wäre das was anderes, aber bei der summe erwarte ich schon ein bisschen was... vllt auch zu viel...

          meine vorstellung sähe jetz (nach kurzer recherche) folgendermaßen aus:
          323 cabrio/ 170ps / bj. 2001-2002 / max 150.000 km / klima (evtl auch automatik) / elektr. fensterheber

          mehr brauch ich eig nicht
          was sagt ihr dazu?

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          • #6
            Ist sicherlich auch ausreichend!
            Übrigens zur Versicherung. Pauschal kann man hierzu wenig sagen.
            Ausschlaggebend sind meist die persönlichen Umstände (Geschlecht, Alter, usw.).
            Ich denke aber, das der BMW im Vergleich mit dem Golf vermutlich nicht teurer ist. Ich bezahle (allerdings Haftplicht 30% / VK 35%) ca. 560.-€ im Jahr.



            L.G. ops:
            Ich bin super im bett....manchmal schlafe ich neun stunden durch. :mrgreen:

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            • #7
              Hallo Chris!

              Wir haben unser Cabrio erst vorige Woche erstanden, darum halten sich die Infos in Grenzen.
              Nach langem hin und her, diversen Vergleichen und zig maligem rechnen, haben wir uns für einen 318er ci entschieden.
              EZ 05/05 FL, schwarz metallic, 4Zyl. 143PS, Verbrauch lt. Angabe so um die 8Liter, Vollausstattung, M-Felgen, 44.000km, Preis knapp über 15.000,-

              Solltest überlegen, wenn Dir möglich ist, ob Du nicht 2-3K noch dazu legst, da sollte schon ein neueres Modell drin sein. KM würde ich mit max 120.000 begrenzen.
              gruß krisu

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              • #8
                @psyko86: Du hattest ja danach gefragt - Alle kochen mit Wasser, egal ob BMW, Mercedes oder Audi und wie sie alle heissen. Natürlich erwartet man von einer "Premium-Marke" dass keine Mängel auftreten, aber wo Menschen arbeiten und handeln passieren Fehler und nicht immer muss ja der Hersteller dafür verantwortlich sein.

                Bei Gebrauchtwagen ist oft auch die Behandlung des/der Vorbesitzer(s) schuld für irgendwelche Mängel oder Dinge die kaputt gegangen sind oder gehen. Bei den Fensterhebern ist es übrigens nicht so, dass diese "nach unten fallen", sondern Funktionsstörungen bei der Bedienung aufweisen können (anderes ist mir bisher nicht bekannt)...
                Gruß
                Andreas / VIPxAH

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                • #9
                  Du meinst zB das sie wenn das Auto zu ist nicht ein Stück nach unten
                  fahren um die Tür öffnen zu lassen beim Cab/Qp @ Andi oder?

                  Also hi erstmal, ich fahr zwar kein Cabrio aber nen E46 also red ich auch
                  mal mit ! Mein 330i braucht auf 35km MIX zur Arbeit 8.2 - 8.6L was für
                  diesen Motor doch sehr sparsam ist, hat sogar mich erstaunt !
                  Wenn du sagst du fährst gerne sportlich oder ab und zu würde ich dir den
                  325ci empfehlen! Also ich selbst bin schon den 323ci gefahren (VFL logischerweise) und ohne Drehzahl geht da garnix, und in Versicherung + Steuer + Verbrauch nimmt sich 323ci / 325ci absolut nichts!
                  Meiner kostet bei 45% und 300€ Selbstbeteiligung in der VK 700€ im Jahr
                  bei 0€ Selbstbeteiligung in der TK! Wenn du das rausmachst und da auch so
                  300 oder 500 Steine machst wird es nochmal billiger, auch natürlich abgesehen wieviel Prozent du natürlich hast!
                  Zu Mängel kann ich dir leider nichts sagen, hab meine jetzt 2 Jahre und es gibt absolut nichts was ich dazu sagen könnte oder worüber ich mich jetzt hier auslassen könnte was dür einen schei** da BMW gemacht hat!
                  Also ich zu meinem Teil würde mir mein Auto sofort wieder kaufen, wobei es hier und da mit der Leistung etwas mehr sein durfte!!!

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                  • #10
                    okese, versicherung is dann wirklich ähnlich wie bei meinem golf...

                    @VIPxAH doch, die rauschen nach unten ^^ vor allem im winter frieren die scheiben oben fest. die halterung fährt zwar nach unten, aber ohne scheibe... die kommt anschließend nach...

                    @krisu 318er? 143 ps? hm weiß nicht, also die leistung erscheint mir für das gewicht nicht ansatzweise ausreichend, oder seh ich das falsch? abgesehen davon weil ich mir ja nen bmw unter anderem hauptsächlich wegen dem 6 zylinder kauf, oder ist bmw auch für gute 4 zylinder bekannt? ^^

                    hm... vllt sollt ich mich echt auf den 325er festlegen...

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                    • #11
                      ....also BMW ist für alle Motoren bekannt , überwiegend natürlich für die 6-Zylinder.

                      Das mit der Scheibe wusste ich so auch nicht, denn ich fahre mein Cabrio im Winter nicht, klingt aber leider plausibel. Bei mir spinnt nur der Motor manchmal, dann fährt die Scheibe zB. ganz runter wenn man die Tür öffnet (wird aber noch auf Garantie repariert). Wenn die Tür/Fensterdichtungen aber immer gut trocken und gepfelgt sind, sollte ein anfrieren aber eher selten sein...

                      Zwecks Leistungssteigerung bei den E46: Ich werde im April mit meinem 330ci nach Giessen zu REGELIN (ChipTuning) fahren. Bin mal gespannt wie das wird und was am Ende an Leistung raus kommt, ich werde berichten...
                      Gruß
                      Andreas / VIPxAH

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                      • #12
                        @VIPxAH auf was wirste da leistungstechnisch kommen? *hechl*

                        vllt sollt ich mich doch damit abfinden, dass ich in dem preislichen Rahmen mit nem Coupe und nicht mit nem Cabrio vorlieb nehmen muss...
                        da könnt ich unter umständen sogar unter 10k bleiben...

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                        • #13
                          Hallo Chris!

                          4Zyl. läuft sehr gut und sparsam, allerdings die Laufruhe, Sound und Durchzug eines 6zyl, egal ob Benziner oder Diesel, kann er bei weitem nicht toppen. Wenn Du in diese Richtug tendierst, dann nimm zumindest den 325er. Mir persönlich genügen die 143 PS,weil ich viel AB fahre. Aber das ist eher eine subjektive Entscheidung.

                          Den Preis betreffend bist mit einem Cabrio von vorherein schon teurer als mit Coupe oder Limo.
                          gruß krisu

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                          • #14
                            hätte jetz hier 2 gefunden, die unter Umständen interessant sein könnten:

                            mobile.de / eins

                            mobile.de / zwei

                            könnt ihr mir dazu was sagen?

                            also so generell sehn meine Kaufkriterien jetz so aus:
                            325er / min. Bj 2001 / unter 120.000 km / Klima oder Klimaautomatik

                            Wünschenswert:
                            M-Technik Paket / Sitzheizung / Leder oder Teilleder / Xenon


                            HINWEIS: Beitrag geändert / Links bearbeitet / VIPxAH

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                            • #15
                              Hi,

                              ich würde dir den ersten 325Ci von 2001 empfehlen, weil er ohne Anhängerkupplung gefahren wurde. Der zweite mit der Anhängerkupplung sieht zwar gut aus aber er musste wahrscheinlich mehr Lasten tragen, was für den Motor, Fahrwerk, und und und auf Dauer nicht so gut ist. Es ist meine persönliche Meinung...

                              Jacha

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