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320i Batterie/Startprobleme

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  • 320i Batterie/Startprobleme

    Guten Tag,

    gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich nicht hoffe auf Mechatroniker zu treffen die hier eine 1A Ferdiagnose treffen können, dass dies nicht machbar ist weiß ich selber aber vielleicht hatte jemand das selbe Problem wie ich es habe schon einmal.
    Okay also folgenes: Mein 320i FL Bj 2003 hat Probleme beim Anlassen die für mich als leihe nicht nachvollziehbar sind. Das äußert sich wie folgt: im kalten Zustand, z.B morgens springt der Motor prima an und ich kann losdüsen ... sagen wir ich fahre eine halbe stunde und stelle ihn dann ab. Wenn ich nach 1-2 min Stillstand wieder starte, springt er genau so gut an wie auch im kalten Zustand. Wenn ich nun aber 30min Kaffee trinken gehe und er steht, braucht der anlasser min 5 sek bis überhaupt lebenszeichen kommen (dann dümpelt er bei 1000 U/min rum und säuft ab), beim 2. versuch springt er dann, wenn auch sehr schwer, an. Sprich das Problem tritt sehr sporadisch auf und nur wenn ich ihn eine Weile "warm" stehen lasse. Als wenn das nicht schon genug Übel ist, kommt hinzu, dass die Batterie (80A neu) nach 3-4 Tagen im Stillstand des Fahrzeugs einfach leer ist, d.h keine Zentralveriegelung, keine Zündung, einfach nichts mehr.
    Selbstverständlich war ich bereits bei einer BMW Fachwerkstatt. Die tippten bei dem Problem mit dem Anlassen auf die Kraftstoffpumpe und bei der Sache mit der Batterie hatten sie keinen schimmer, was es sein klönnte.
    Dazu möchte ich sagen, dass ich keine Zusatzteile, wie Musikanlage, Boxen etc. verbaut habe

    Hat hier evtl. jemand selbige Probleme?

    mfG

  • #2
    Hallo!
    Genau dieses Problem habe ich derzeit auch bei meinem 316i. Das komische daran: Es ist erst aufgetreten, nachdem ich das kaputte Thermostat austauschen habe lassen (logisch: wenn der Motor nicht richtig warm wird, dann passiert auch das von dir beschriebene nicht). Bei mir kommt noch eins hinzu: Erhöhtes Standgas nach ein paar Kilometern, wenn man den warmen Wagen kurz stehen lässt, dann wieder anstartet und wegfährt - Hast du das Problem auch? Standgas pendelt sich dann bei ca. 2500 RPM ein - Hab aber auch schon 4000 RPM gehabt (was natürlich toll ist, wenn du da gerade an einer Kreuzung stehst und die Leute glauben, dass du nicht mehr alle Tassen im Schrank hast).

    Das Problem mit der Batterie-Entladung habe ich ebenfalls. Bei mir ist das Ding schon leer, wenn der Wagen nur 2 Tage steht.

    Ich werde den Wagen demnächst zu einer BMW-Fachwerkstätte bringen und das anschauen lassen - Werde dann meine Erkenntnisse hier reinstellen - Umgekehrt wäre es natürlich auch super, wenn du hier deine "latest news" reintun könntest.

    Grüße,
    Alex


    P.S.: Hoffe für uns beide, dass da nur eine Kleinigkeit kaputt ist und das nicht allzu viel Zeit/Geld kostet...

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    • #3
      Hallo,
      also ich hatte den Wagen nun in der Werkstatt und hab den ein wenig Dampf unterm ***** gemacht. Rausgekommen ist folgenes:
      Problem mit der Batterieentladung -> Endstufe Klimaanlage gewechselt, bis jetzt ist die Batteire nie mehr leer gewesen :idea:
      Zum 2. Problem meinten sie festgestellt zu haben, dass zu wenig einspritzdruck vorliegt und er somit schlecht anspringt. Nun wollen sie ein undichtes Teil aus dem einspritzsystem tauschen. Bisher wurde es aber noch nicht geliefert, desswegen kann ich nicht sagen ob das tatsächlich was bringt. Ich bin da aber optimistisch.
      Also mein 3er hat ca. 900 rpm im stand, das einfachste was du da machen kannst, ist zu einer fachwerkstatt fahren und den fehlerspeichher auslesen zu lassen. Und falls die nichts finden, gleich nochmal zu einer 2. fahren.

      Da ich zum glück noch garantie auf den wagen habe, ist die reparatur kostenlos.

      Bis denn und viel glück!

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      • #4
        Hmmm, alles klar! Werde mal suchen lassen. Tjo, an der Klimaanlage wirds bei mir nicht liegen, weil ich gar keine hab :-)

        Mal schauen, was die Leute von BMW sagen, wenn sie den Wagen auseinandernehmen...

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        • #5
          Zusätzliche "stromfresser" haste aber nicht eingebaut oder? Nicht das die lichtmaschiene nachher gar nicht hinterher kommt :lol:

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          • #6
            Nein, gar nix. Das einzige Teil, das diesbezüglich getauscht wurde, ist der Kassettenspieler, der wurde durch einen CD-Player ersetzt...

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            • #7
              Tja denn zieht er irgendwo ruhestrom, d.h für die leute von bmw ->messen messen messen. Also auf min. eine woche musste wohl auf dein "schätzchen" verzichten müssen. Und hoffentlich ist es nichts größeres bezüglich der drehzahl.

              Ich schreibe nochmal, wenn sich die sache mit dem anlassen geklärt hat und hoffe auch das du schreibst, falls es lösungen gibt. :wink:

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              • #8
                Dann schaut doch selber mal, ob ihr Feuchtigkeit an der Einspritzpumpe habt.
                Plastikmüll runter und dann kommst de schon ran.
                Ansonsten könnte es eine irre hohe Rechnung werden.
                Mal ist man der Hund und mal der Baum!
                Gruß Klumpen 8)
                __________________________________

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                • #9
                  Sooo, habe soeben die Batterie (Varta C10, 50Ah) geladen. Habe sie aus dem Auto ausgebaut, denn als ich das letzte Mal starten wollte (da stand der Wagen gerade mal einen Tag) ist gerade noch die Zentralverriegelung gegangen aber sonst nix mehr.

                  Habe die Batterie bei 8 Amp geladen. Meine Frage: Wenn die Batt. wirklich so leer ist, dass nicht mal mehr die Innenbeleuchtung im Auto funktioniert, kann es dann sein, dass die Ladezeit wirklich so kurz ist (die Batterie war nach ca. 20 Minuten wieder voll). Oder kann das ein Indikator sein, dass das Teil hinüber ist?

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                  • #10
                    Eventuell ist Dein Zündschloss defekt bzw. hat einen Wackler.

                    war bei meinem 3er so...springt an, hustet ein wenig herum, als würde er nur auf 3 Zylinder laufen, stirbt wieder ab. Nächster Startversuch...läuft problemlos.
                    Das ging eine ganze Weile so, war aber nicht regelmäßig.

                    Bis dann eines Tages der Touchdown war. Während der Fahrt Motor aus und kein Saft mehr in der Batterie.

                    Ursache war, wie schon erwähnt, ein defektes Zündschloss, dass die Stromversorgung der Lichtmaschine entgültig nicht mehr zur Batterie durchgelassen hat.
                    gruß krisu

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                    • #11
                      Hmm, okay. Aber ich denke, dadurch, dass die Sache bei mir bzw. krisu immer regelmäßig auftritt (wie oben beschrieben) hakt es irgendwo anders.

                      Aber nur mal so aus Interesse: Wieviel hast du für den Tausch vom Zündschloss bezahlt? So billig is sowas ja auch nicht gerade...

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                      • #12
                        Hab mal die Rechnung rausgeholt. Das teuerste war die Suche nach der Ursache.
                        Fehler suchen 85,- Euro, Zündanlassschalter ersetzen 60,- Euro,
                        Gesamt mit Batterie laden und Kleinkram 165,- Euro incl. Märchensteuer, also nicht ganz so schlimm
                        gruß krisu

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                        • #13
                          Hallo! Also, war grad in der Werkstatt zur Fehlerdiagnose. Ich hoffe, dass du nicht das gleiche Problem hast, wie ich: Zylinderkopfdichtung kaputt. Na toll, ich weiß echt nicht, ob sich das bei meinem Auto noch auszahlt, machen zu lassen...

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                          • #14
                            Sooo, hab gerade Kostenvoranschläge für die Reparatur von der defekten Zylinderkopfdichtung bekommen - Für die, dies interessiert: Das günstigste Angebot beläuft sich auf ca. 350 Euro (Planschleifen würde dazu noch 140 Euro kosten). Die gleiche Reparatur (inkl. Planschleifen) beläuft sich in der BMW-Werkstatt auf knapp 1300 Euro (Arbeitszeit kostet dort alleine 450 Euro, das Planschleifen dann nochmals 400 Euro extra).

                            Denke mal, ich lass das beim Mechaniker um die 350 Euro machen (Planschleifen müssen die bei mir wahrscheinlich eh nicht, weil der Motor nie heißgelaufen ist). Auf ewig will ich ja mein Auto auch nicht haben - Nach dem Studium kaufe ich mir dann einen neueren BMW :-)

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                            • #15
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                              ich meld mich auch nocheinmal. Alsooo nach 3 Aufenthalten in der Werkstatt wurde das Problem nun endlich gefunden und behoben.
                              Resultat: Risse in den Einspritzventilen, diese wurden gewechselt und nun funktioniert wieder alles TipTop. Mein Verbrauch von 25l der daraus resultierte ist zum glück nun auf 7-10l gesunken und die Leistung stimmt nun auch wieder :wink:

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